Blaue Lichter bei Truckern

Hallo @lle,

eine noch recht neue Unsitte sind diese dunkelblauen Lichter an der
Windschutzscheibe von Fernfahrern. Ich habe mal gelesen, dass die verboten werden
sollen / worden sind. Ist das so und falls ja, kann ich einen solchen Trucker
melden / anzeigen, wenn er mich mal wieder nervt (hinter mir herfährt)?

Gruß, Reinhard

Hallo alleine,

Anzeigen nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
Bitte Ort, Datum und Uhrzeit angeben. (Natürlich Kennzeichen, Marke etc)

Gruß
HaWeThie

PS Die Dinger waren noch nie erlaubt

Hallo!

Warum sollen die denn bitte nicht erlaubt sein?
Die befinden sich im Inneren der Fahrerkabine, auch wenn sie durchs Fenster rausscheinen. Sind also Kabinenbeleuchtung. Und die ist in rot und blau (diese Farben stören nicht die Nachtsicht) durchaus erlaubt.
Was also spricht juristisch gegen diese zugegebenermaßen dämlichen Lichtlein?

Interessiert,

Marcus

1 Like

Also, mich blenden und irritieren sie, wenn ich sie im Rückspiegel sehe. Und
wahrscheinlich wird die Farbe Blau von Polizei und Rettungskräften für sich
reklamiert. Und wie Blaulichter sehen sie halt schon irgendwie aus, auch wenn sie
nicht flackern.

Hallo,

naja, wie die Dinger aussehen ist eine Sache. Und Blau haben BOS bestimmt nicht für sich allein reklamiert :wink:
Sonst könnte jede Disco ja gleich zumachen :wink:
Solange keine Rundumleuchte befestigt ist, ist es wohl (leider) kein grösseres Problem.
Abgesehen sind die Scheiben so hoch, das man da auch nix verwechseln kann.
Btw.: Ich habe die Dinger auch schon unter Moped-Schpritzschutz Abdeckungen gesehen, die dann die Reigfen anstrahlen. Ohne Witz!
Ebenso schon in „normalen“ PKW in allen 4 Ecken der vorderen und hinteren Windschutzscheibe.

Gruß
h.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Lt. StVZO darf nach vorne nur weißes Licht…
…und nach hinten nur rotes Konstantlicht abgegeben werden.

Und somit sind die Tannenbäumchen, Namensschilder etc. alle unzulässig.

Die blauen Punktleuchten sind sogar mE kriminell, da sie eine starke Fokussierung haben und Blenden. Weg mit dem Rotz…

gruß

dennis

5 Like

Hallo,

Auch so :wink:

naja, wie die Dinger aussehen ist eine Sache. Und Blau haben
BOS bestimmt nicht für sich allein reklamiert :wink:
Sonst könnte jede Disco ja gleich zumachen :wink:

Schon mal ne Disco auf der Straße gesehen - so fahrenderweise?
(ich meine nicht die Autos, bei denen sich das Dach hebt wg. der dröhnenden Bässe)

Solange keine Rundumleuchte befestigt ist, ist es wohl
(leider) kein grösseres Problem.

Doch - die Antwort von Dennis ist richtig.

Abgesehen sind die Scheiben so hoch, das man da auch nix
verwechseln kann.

noch nie nen VW-Bus mit Blaulicht gesehen? (hab ich meinen FS drauf gemacht).
Die Dinger sind verboten. Ganz eindeutig - s. Antwort von Dennis.

Btw.: Ich habe die Dinger auch schon unter
Moped-Schpritzschutz Abdeckungen gesehen, die dann die Reigfen
anstrahlen. Ohne Witz!
Ebenso schon in „normalen“ PKW in allen 4 Ecken der vorderen
und hinteren Windschutzscheibe.

Nur dadurch, dass du sie schon gesehen hast, werden sie nicht erlaubter.

Gruß
HaWeThie

Hallo Little H.,

auch die rollende Disco wird aus dem Verkehr gezogen (ganz oft ein Golf am VW Treff am Wörthersee?).

Gruß Ivo

Hi at all,
ich weiss garnicht was ihr für ein Problem habt,wenn LKWs so toll beleuchtet sind. Ihr solltet mal sehen, wie die LKWs hier in Australien beleuchtet sind. Zum Teil auch sinnvoll wie zum Beispiel Rückleuchten aus vielen kleinen Dioden, anstatt einer Glühbirne. Wenn sie defekt ist, geht auf der betreffenden Seite eben garnichts, während das bei Dioden nie der Fall sein wird.Und dann haben sie zum Teil vier Bremslichter und je zwei Blinker rechts und Links.Von den vielen Lampen entlang des Truck`s mal abgesehen.Also da würden eure lächerlichen Argumente nicht viel zählen (als ob eine blaue 5 Watt Birne blendet)
Kinners habt ihe sonst keine Sorgen???

ich weiss garnicht was ihr für ein Problem habt

Naja, Ingo,
bei Euch in NSW sieht es ja auch nicht so aus wie bei uns: http://archiv.greenpeace.de/GP_GRAFIK/PHOTOS/OELAUS2…
und das ist ganz normaler Verkehr! Schon ein Unterschied, ob Du alle 10 km mal einen Truck hast oder die Dinger mit 20m Abstand hintereinander mit 100 die rechte Spur bevölkern! Und solche „Christbäume“ gibt es leider auch hier bei uns. Sie tragen meist recht exotische Nummernschilder. Vergiß nicht, Deutschland liegt mitten in Europa und alle - wirklich alle - fahren über unsere Straßen.
Grüße
Eckard.

ich weiss garnicht was ihr für ein Problem habt

Naja, Ingo,
bei Euch in NSW sieht es ja auch nicht so aus wie bei uns:
http://archiv.greenpeace.de/GP_GRAFIK/PHOTOS/OELAUS2…
und das ist ganz normaler Verkehr! Schon ein Unterschied, ob
Du alle 10 km mal einen Truck hast oder die Dinger mit 20m
Abstand hintereinander mit 100 die rechte Spur bevölkern!

Mit hundert??? Das geht ja noch(wobei sie ja eigentlich nur neunzig fahren,aber die PKW tachos zeigen halt etwa zehn Prozent mehr an), hier dürfen die Trucks hundert fahren und PKW´s selbst nur hundertzehn. Da hast Du eher schonmal einen hinter dir kleben,den Du nicht losbekommst. In BRD kannst du kurz mal Gas geben und dann bist du ihn los.
Gruss aus dem warmen Australien
an Eckhard

Traurig,traurig!!

. Ist das so und falls ja, kann ich einen

solchen Trucker
melden / anzeigen, wenn er mich mal wieder nervt (hinter mir
herfährt)?

Gruß, Reinhard

Sag mal, hast du echt keine anderen Sorgen? Bin schon froh das solche Menschen wie Du nicht in meiner Nachbarschaft wohnen. Was willst Du damit ereichen? Die Welt verbessert sich von ganz alleine

Mir geht es gar nicht um die beleuchteten Namensschilder etc. Aber diese blauen Punktleuchten haben, wie auch Dennis weiter unten anführt, eben eine ziemliche Fokussierung, sind irritierend und blenden, wenn man, wie ich, mit seinem Fiat Panda davor herzuckelt. Außerdem hab ich mich schlau gemacht: Sie waren noch nie erlaubt, können deshalb von Polizei, TÜV etc. eingezogen werden, wenn sie einen ertappen. Anzeigen dagegen werden mit lächerlichen 5 Euro belegt und versickern deshalb im Allgemeinen im Sand.

Hi at all und an Dich da unten auch,

ich weiss garnicht was ihr für ein Problem habt,wenn LKW`s so
toll beleuchtet sind.

Es geht nicht um die restliche Beleuchtung, sondern nur um diese fokussierenden tiefblauen „Modelichter“

Ihr solltet mal sehen, wie die LKW`s
hier in Australien beleuchtet sind. Zum Teil auch sinnvoll wie
zum Beispiel Rückleuchten aus vielen kleinen Dioden, anstatt
einer Glühbirne. Wenn sie defekt ist, geht auf der
betreffenden Seite eben garnichts, während das bei Dioden nie
der Fall sein wird.

Das gibts es hier ähnlich auch: Wenn bei den ganz neuen Fahrzeugen der Blinker rechts hinten zB kaputt geht, blinkt stattdessen die Rückfahrleuchte. CAN-Bus machts möglich.

Und dann haben sie zum Teil vier
Bremslichter und je zwei Blinker rechts und Links.

Haben wir an den Bussen nun schon lange… viele Lkw haben das auch.

Von den
vielen Lampen entlang des Truck`s mal abgesehen.Also da würden
eure lächerlichen Argumente nicht viel zählen (als ob eine
blaue 5 Watt Birne blendet)
Kinners habt ihe sonst keine Sorgen???

Es geht nur um die blauen Lampen, die sind echt eklig und ihre starke Fokussierung tut nachts in den Augen weh. Den Sinn dieser Funzeln habe ich noch nicht erkannt.

gruß

dennis

Den Sinn
dieser Funzeln habe ich noch nicht erkannt.

gruß

dennis

Hi Dennis und alle Anderen !

Der Sinn soll Folgender sein:

Wer aufmerksam „Das Boot“ sah, fragte sich, wieso immer oft auf ein Rotlicht umgeschaltet wurde. Mit dem Rotlicht soll das Auge an Dunkelsehen angepasst werden, das Sehvermögen bei Dunkelheit verbessert sich dadurch. Neuere Erkenntnisse wiesen blauem Licht eine bessere diesbezügliche Wirkung zu.

HM

Hallo Herr Meyer,

Wer aufmerksam „Das Boot“ sah, fragte sich, wieso immer oft
auf ein Rotlicht umgeschaltet wurde. Mit dem Rotlicht soll das
Auge an Dunkelsehen angepasst werden, das Sehvermögen bei
Dunkelheit verbessert sich dadurch. Neuere Erkenntnisse wiesen
blauem Licht eine bessere diesbezügliche Wirkung zu.

Und wie soll ich eine Anpassung der Augen erreichen, wenn ich andere damit blende ??

rätselnde Grüße

dennis

…mich würde sogar eine Kerze blenden, wenn ich in die Kerze starre…
bleibt doch einfach tolerant…

…und wenn wir schonmal beim Thema sind…
…wieso müssen PKW Fahrer denn unbedingt noch überholen,wenn sie doch genau wissen,das sie die Ausfahrt in dreihundert Metern noch erwischen müssen.
Oder wieso müssen sie sichvor einen LKW reindrängen wenn sie gleich eh abbiegen müssen. Habt ihr euch schonmal Gedanken gemacht, wieso LKW´s kaum mehr Abstand halten???
Vielleicht weil die vorherige Lücke schon wieder zugemacht wurde von PKW-Fahrer???
Gruss Ex-Fahrer

Hallo!

Sind nichtmal Glühbirnen, sondern LEDs, und verboten ist gar nix, was im Innenraum rumhängt, nichtmal wenns leuchtet:smile:
Den TÜV und Straßenverkehrsordnung interessiert sowas nur, wenn man es draußen dranbastelt. Und LKWs aus Holland, Shandinavien und so fahren auch auf deutschen Strassen bunt beleuchtet, wies ihnen gefällt, da es in diesen Ländern auch schnuppe ist:smile:

Liebe grüße nach Australien und über den Gartenzaun,

Marcus

1 Like

Hallo, Dennis,

der eigentliche Sinn ist eine Kabinenbeleuchtung, irgendwas suchen, Kartenlesen etc. Dazu nehm ich m,eine jedenfalls, bin mir aber sicher, der Hersteller dachte eigentlich nicht an cooles rausleuchten.

Grüße,

Marcus

1 Like