Hallo!
Mein Papa steht nun schon seit einigen Jahren fast täglich mehrere Stunden an seiner blauen Scheinzypressen-hecke (Chamaecyparis lawsoniana ‚Alumii‘) und pusselt die kleinen Knospen der Pflanzen ab, damit sie nicht blühen und damit dann die Pflanze zu FALL bringen. Ist das wirklich nötig??? Ich habe nichts derartiges im web und büchern finden können!
Gehen die Pflanzen, die auch schon gut 10 Jahre alt sind davon wirklich ein? Oder hat dies andere pflegerische Gründe, die man vielleicht zur Blütezeit beachten müsste?
Bitte helft mir und meinem Vater, damit er seine freie Zeit wieder nutzen kann! 
Wenn Vatern nichts anderes zu tun hat, soll er doch. Nötig ist es nicht und nützt oder hilft der scheußlichen Pflanze auch nicht. Letzteres nur meine Meinung zu Chamaecyparis im allgemeinen.
Gruß
Horst
Hallo!
Mein Papa steht nun schon seit einigen Jahren fast täglich
mehrere Stunden an seiner blauen Scheinzypressen-hecke
(Chamaecyparis lawsoniana ‚Alumii‘) und pusselt die kleinen
Knospen der Pflanzen ab, damit sie nicht blühen und damit dann
die Pflanze zu FALL bringen. Ist das wirklich nötig???
wie meinen? Will er die Hecke weg haben?
Stihl hat gute Kettensägen!
Ich
habe nichts derartiges im web und büchern finden können!
Gehen die Pflanzen, die auch schon gut 10 Jahre alt sind davon
wirklich ein?
Nein, das kann er beliebig oft wiederholen, hat Papa denn
keine andere Hobbys?
Aus der Kreativität meines Papas treiben ja manchmal auch
seltsame Blüten,aber deinen kann er nicht toppen.
Oder hat dies andere pflegerische Gründe, die
man vielleicht zur Blütezeit beachten müsste?
Redet ihr nicht miteinander? Er ist die Quelle
Bitte helft mir und meinem Vater, damit er seine freie Zeit
wieder nutzen kann!
Ich glaube da ist was im Busch?
???-Gruß Kai-???
Hallo KAI;
Nein, das kann er beliebig oft wiederholen, hat Papa denn
keine andere Hobbys?
- Das Problem ist ja, dass er uns erklärt, dass die Pflanzen eingehen, wenn sie blühen und dann die Zapfen die ganze Energie des Baumes brauchen. Er erklärt uns dann, dass keiner seine aufopfernde Arbeit in unserem Garten schätzen würde und und und.
jetzt werden wir eine studie draus machen, denn der nachbar pflügt nicht die blüten seiner scheinzypresse ab und wir schauen ob die Hecke jetzt dürr und mickrig wird.
lg
Claudi
Schwachsinn!
Hallo.
Also das mit dem Blüten abrupfen ist völliger Schwachsinn. Das verwechselt ihr wohl mit Bambus. Dem ist aber mit dem Abrupfen auch nicht mehr zu helfen.
Die Pflanzen bleiben genauso kräftig, wie sie waren. Ausserdem gehe ich davon aus, daß ihr die Hecke sowieso regelmässig schneidet. Dann ist ja eh alles wieder weg. Also ich finde die Zapfen sogar recht hübsch. Das kann eine fade Chamaecyparis schon schmücken.
Ihr müsst nur immer schön gleichmässig mit dem Düngen bei bleiben, dann geht nichts schief.
LG Anja
Hallo,
Also das mit dem Blüten abrupfen ist völliger Schwachsinn. Das
verwechselt ihr wohl mit Bambus. Dem ist aber mit dem Abrupfen
auch nicht mehr zu helfen.
Bei vielen Zierpflanzen sollte man nach der Blüte die Blüten abschneiden, bevor sie Samen Bilden, weil das der Pflanze unnötig Kraft kostet (als Beispiel nehme ich immer Getreide, bei dem sehr viel Energie in den Körnern steckt). Dem Bambus ist aber wirklich nicht mehr zu helfen, wenn er mal blüht.
Bei ausgepflanzten Pflanzen würde ich das aber auch nicht machen, nur im Balkonkasten oder Kübel. Außer natürlich man will die Samen aussäen.
Cu Rene
Hallo René.
Bei vielen Zierpflanzen sollte man nach der Blüte die Blüten
abschneiden, bevor sie Samen Bilden, weil das der Pflanze
unnötig Kraft kostet
Stimmt. Da es sich aber um Baumschulware (heimisch) handelt und nicht um Zimmerbegonien, sieht es hier etwas anders aus.
Zierpflanzen sind im gorßen und ganzen meist überzüchtet. Ausserdem steckt die Pflanze immer sehr viel Kraft in die Samen, da nur die Verbreitung das Überleben der eigenen Art sichert (Bei Getreide das natürlichste der Welt; Wie auch bei allen anderen Ein- und Zweijährigen, die nach dem Absamen eingehen). Da kann es dann dazu kommen, daß die Pflanzen nicht mehr weiterblühen, wenn sie Samen angesetzt haben. Das entzückt aber leider das Gärtnerauge nicht wirklich und deshalb werden die Blüten gleich nach dem Verblühen abgezupft. Dadurch wird die Pflanze zur Bildung neuer Blüten angeregt.
Ob das Kräfteschonender ist, bleibt dahingestellt.
Auf jeden Fall ist das bei Baumschulware anders. Da macht das ausgeizen der Blüten keinen Sinn. Siehe Bambus. Wenn der sich einmal zum Blühen entschieden hat, dann verreckt er auch, wenn man die Knospen entfernt hat.
LG Anja