Merkwürdiges Verhalten von Steckdosenleisten

Nabend…
Es geht um diese Leiste: https://www.pollin.de/p/steckdosenleiste-mit-fussschalter-dayhome-slk-f4-2-w-weiss-452022

Ich hatte zwischenzeitlich sicherlich 6 Stück in Benutzung. Und nach relativ kurzer Zeit, meist Wochen oder Monaten, ließen sich die Leisten nicht mehr einschalten. Das blaue Licht im Fußschalter ging nicht mehr, das Klacken des Relais blieb aus. Bei manchen Leisten leuchtete noch die blaue Kontrolleuchte an der Leiste, oft aber auch nicht.
Angeschlossen waren Lasten zwischen 8 und 12 Watt Led, 18 Watt induktive L-Lampe oder 36 W L-Lampe mit EVG. Immer einzeln. Also unterhalb jeder Überlastungmöglichkeit.
Der Verkäufer wurde hierzu schon kontaktiert, eine Antwort steht noch aus.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Ein Konstruktionsfehler erscheint mir als am wahrscheinlichsten, doch: Sin auch andere Ursachen denkbar?

Das ist eine Frage, auf die Du selbst die Antwort finden kannst, indem Du den Schalter einfach mal auseinanderschraubst.
Vielleicht ist es ein Trost, dass Du dieses Teil nicht mehr kaputt machen kannst, da es schon kaputt ist.
Ich stelle mal die Arbeitshypothese auf, das der Schalter defekt ist.
Wenn das schon öfter passiert ist, dann würde ich vermuten, dass diese Mehrfachsteckdose von unterster Qualitätsstufe ist und der Verkäufer bei einem Kaufpreis von 10 Euro 9,50 Euro Gewinn gemacht hat.
Wahrscheinlich ist der Einsatz lebensgefählich, da hier u. U. Brandgefahr besteht.

Moin moin,

9,95€uronen für dieses Teil?

rechne mal 2 Euro MwSt. ab dann biste bei 8,-€uro Verkaufspreis(!)
davon noch Marge und ChinaShipping abgezogen…dann biste vielleicht bei 5Euro pro Stück.

Mal Hand aufs Herz: Was verlangst du für diesen Preis an Qualität?

also ab in die Tonne damit…

kopfschüttelnde Grüße

Jetzt nicht mehr. Fie letzten wurdrn dchon zurückgeschickt. Und erstattet.

Das ist Blödsinn. 1. Wenn man containerweise importiert, sind die Transportkosten sehr gering.
2. Kann man FUER JEDEN PTEIS ordentliche Qualität verlangen. Und bei 10 Euro auch bringen.
Wers nicht kann, darf sowas nicht anbieten.
3. In die Tonne waere verkehrt wg. Gewährleistung…

Verlangen kann man alles, was man bekommt ist etwas anderes!!
Du kannst aber nicht verlangen, dass du mehr Qualität bekommst, als du zu zahlen bereit bist.

Auch wenn du eine Million von den Dingern herstellst, geht der Materialpreis nicht auf Null zurück.
Wenn es trotzdem billiger werden soll, geht das nur über eine schlechtere Qualität.

Und irgendeiner sollte auch noch einen gerechten Lohn für’s Zusammenbauen bekommen!
Mit deinem Verhalten förderst du übrigens die „Sklavenhaltung“ in China.

Wenn deine Beschreibung stimmt, ist da ein Relais, der Schalter, welcher eben keine 16A schalten kann und irgendeine Stromversorgung, neben den Steckdosen, Anschlusskabeln und Netzstecker verbaut.

Wenn die LEDs nicht mehr leuchten, dürfte wohl das Netzteil die Schraube gemacht haben, wodurch auch das Relais keine Spulenspannung bekommt.

Übrigens darf das Teil nicht mehr als 0.3W im Standby verbrauchen. Andernfalls ist es nicht EU-Konform und darf gar nicht in den Verkauf gelangen.
Über die restlichen Normen denke ich lieber nicht nach …

MfG Peter(TOO)

2 Like

Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass alles aus Fernost unter schlechten Bedingungen gebaut wird. Da aber die meisten Elektroartikel auch namhafter europäischer Hersteller aus Fernost stammen und bei uns kaum noch was produziert wird, können wir uns alle dem nicht entziehen.
Gut ist das nicht. Solange aber die heimischen Arbeitplätze abgeschafft werden und weiterhin Firmen nach Asien veekauft oder zumindest deren Produktion dorthin veelagert wird, lässt sich das nicht ändern. Und eine Qualitätsberschlechterung tritt dabei auch oft ein.
Aktuellstes Beispiel OSRAM.

Wenn man die Einzelteile betrachtet, kann man sicher für 10 Euro ne funktionfähige Steckdosenleiste bauen, die auch mehr als ein paar Wochen hält. Keiner verlangt da ne Lebensdauer von 30 Jahren. Aber 3 Jahre schon.
Zumal sich ein schlechtarbeitender Anbieter ins eigene Fleisch schneidet: Solche Produktfehler sind Antiwerbung… Dann soll der Preis etwas höher liegen, ist auch recht. Funktionieren muss es halt.

Ganz besonders ärgerlich werde ich aberbei Anbietern, die Billigmist kaufen und nur nen deutschen Markennamen draufdrucken und die Kunden betrügen, indem diesen völlig überhöhte Mondpreise für Minderqualität aberverlangt wird.

Hallo,
man koennte erst die Lasten an der Steckdosenleiste ausschalten, besonders die induktiven Lasten, im stromlosen Zustand dann die Leiste.

Ja, hol nen Wagen bei Daimler zum Skoda-Preis. Wenn sie nicht moegen, klaer sie auf.

Blödsinn ist das im Grundsatz nicht, aber der angesetzte Wert für Marge und Warenbezugskosten ist viel zu niedrig. FOB Da Nang (oder so) kosten die Teile vielleicht einen Euro.

Schöne Grüße

MM