Hallo Teparo!
Ich habe vor 7 Wochen aufgehört.
Gratuliere!
Ich denke, dass viele
abhängig bleiben, da sie nicht die Ursache für ihre Sucht
suchen und beseitigen.
Interessant wäre für mich eine Information über die Ursache Deiner Nikotinsucht - wie bist Du darauf gekommen??? Gleichzeitig hieße das ja, das Du mit dem Erkennen der Ursachen und deren Verarbeitung nicht mehr abhängig wärst,oder?
Das ist bestimmt, wie mit dem Alkohol.
und wie mit jeder anderen Sucht…
Man bleibt eigentlich immer süchtig, habe auch immer noch das
Verlangen nach dem Glimmstängel. Aber ich habe den Willen, es
nicht mehr zu tun. Das ist das einzige, was mir zur Zeit
hilft.
Der Wille ist das, was irgendwann zum Einbruch führt. Einen Willen kann man brechen, einen Wunsch nicht…
Mit Nikotin-Pflaster zum Beispiel, was soll das
bringen, außer der Pharmaindustrie viel Geld. Ich habe über
Jahre diese Pflaster in der Qualitätssicherung auf ihren
Gehalt und Freisetzungsrate geprüft. Kannte genug Leute, die
diese Dinger ausprobiert haben und nicht mit dem Rauchen
aufgehört haben. Ist doch logisch, oder?
Warum ist das logisch??? Ich kenne zwar keine Statistiken über den „Placebo“-Effekt - aber die Erfolgsrate in Sachen Placebo ist ziemlich hoch…
Einfach etwas
wegnehmen ohne zu wissen, warum man das braucht führt meiner
Meinung nach nicht zum Ziel.
Siehe meine Frage oben - was war Dein Motiv zum Rauchen??? Und wie hast Du dieses Motiv „umgewandelt“ - woher kommt Deine Erkenntnis?
Es ist doch nicht nur der
körperliche Entzug des reinen Nikotins! So ein Käse!
Natürlich nicht. Die körperliche Sucht ist - je nach „Stoff“ relativ schnell überwunden (Medis haben die längste „Halbwertszeit“, dann kommen die sogenannten harten Drogen, dann Alkohol (ich spreche hier nur von den „stofflichen“ Süchten) - aber Nikotin hat, was die psychische Komponente betrifft, eine Top-Stellung bei allen Süchten…
Sehe ich das falsch?
Natürlich nicht… aber… s.o.
Mich ekelt der Geruch mitlerweile total an.
Das propagiert ja Allen Carr - die Selbst-Hypnose in Sachen was mich gestern noch begeistert hat, ekelt mich heute…
Denke, dass ich
einfach fertig bin mit dem Thema,
Neid! 
habe 25 Jahre geraucht und
schon lange gespürt, dass ich meinen Körper damit zu sehr
belastet habe. Ich habe es nie gut vertragen.
Mir ist schon die 1. Zigarette nicht bekommen … Wer kann das überhaupt behaupten, dass es seinem Körper nicht belastend, also verträglich war???
Denke, dass das
für mich der Grund war, aufzuhören.
Hier widersprichst Du Dir. Eben hast Du noch gehauptet, dass es die Erkenntnis über die (fehlgeleiteten) ursprünglichen Motive war,die zu erkennen notwendig ist…
Wünsche allen viele dunstfreien Stunden, Tage, Monate und
Jahre!
Ja, diese Anfangs-Euphorie kenne ich zu gut. Gleich wird man zum Weltenverbesserer - ich habe drei Jahre nicht geraucht und wieder angefangen (Kettenraucher) - sprechen wir mal später wieder drüber…
Trotzdem: Ich freue mich über jede/n, der/die es schafft…
Anja