Blaupunkt DEQ MAX Presets?

Moin!

Dem Blaupunkt Acapulco MP54-Autoradio eines Freundes soll in seinem neuen Auto ein für ihn möglichst angenehmer Klang entlockt werden. Während für die Gegebenheiten in seinem vorherigen Fahrzeug die Baß- und Höhenregelung dafür völlig ausreichend war, ist nun der Einsatz des eingebauten digitalen Equalizers erforderlich.

Mit der Wahl der Voreinstellung „Techno“ kommt er diesem Ziel schon recht nah. Mit einer Verfeinerung dieser Voreinstellung will er dem Klang nun den rechten Schliff geben. Leider (oder glücklicherweise) lassen sich diese Voreinstellungen nicht verändern, aber es gibt ja noch User EQ1, User EQ2 und User EQ3, die man frei verändern kann.

Um zu helfen, würde ich nun gern die Voreinstellung „Techno“ in einen der User-EQs kopieren. Mit dem „PC Sound Control Tool for all Blaupunkt DigiCeiver Models 2004“ auch kein Problem, sofern man ein entsprechendes Datenkabel hat - welches natürlich nicht vorhanden ist und ob des stolzen Preises auch nicht beschafft wird.

Die Alternative ist die manuelle Eingabe der entsprechenden Parameter. Nur sind die bedauerlicherweise nicht bekannt. Sie ließen sich zwar mit dem Programm auslesen, aber auch eben nur, wenn man das entsprechende Kabel hat. Hat jemand da draußen ein Blaupunkt DigiCeiver-Radio aus 2004 (Casablanca MP54, Acapulco MP54, Los Angeles MP74), ein Blaupunkt Datenkabel und kann mir die Parameter (Frequenzen, Gain, Güte) der fünf Bänder zukommen lassen? Ob es eine .cfg-Datei ohne angeschlossenes Datenkabel auch tut, weiß ich leider nicht.

Vielen Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

… Blaupunkt Acapulco MP54-Autoradio … Voreinstellung „Techno“ … Verfeinerung …
Um zu helfen, würde ich nun gern die Voreinstellung „Techno“ in einen der User-EQs kopieren. Mit dem „PC Sound Control Tool for all Blaupunkt DigiCeiver Models 2004“ auch kein Problem, sofern man ein entsprechendes Datenkabel hat - welches natürlich nicht vorhanden ist und ob des stolzen Preises auch nicht beschafft wird.
Die Alternative ist die manuelle Eingabe der entsprechenden Parameter. … Sie ließen sich zwar mit dem Programm auslesen, aber auch eben nur, wenn man das entsprechende Kabel hat. Hat jemand da draußen ein Blaupunkt DigiCeiver-Radio aus 2004 (Casablanca MP54, Acapulco MP54, Los Angeles MP74), ein Blaupunkt Datenkabel und kann mir die Parameter (Frequenzen, Gain, Güte) der fünf Bänder zukommen lassen? Ob es eine .cfg-Datei ohne angeschlossenes Datenkabel auch tut, weiß ich leider nicht.
Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo TRICHTEX,

die Daten kenne ich leider auch nicht, ich verwende nur EQ1. Was ist das denn für ein ominöses Datenkabel und was für eine Software?

Mein Woodstock 54 hat die gleiche Steckerplatte wie das Los Angeles 74 und (im Schaltbild) am Stecker X2011 die Leitungen TXD, RXD, CTS und RTS. Das sieht nach einer relativ normalen RS-232-Schnittstelle aus. Näher habe ich das allerdings nicht untersucht.

Bernhard

Moin!

die Daten kenne ich leider auch nicht, ich verwende nur EQ1.
Was ist das denn für ein ominöses Datenkabel und was für eine
Software?

Die Software ist http://www.blaupunkt.de/de/service/service-downloads… und das Datenkabel ist Blaupunkt-Art.-Nr. 7 607 571 500 (http://www.bluespot.co.uk/car-audio.aspx/7607571500-…). Klar, das „stinkt“ nach RS232, was sich allerdings in dem schwarzen Kästchen verbirgt, weiß man nicht. Ein einfacher Pegelwandler a la MAX232, eine Platine mit ein paar Brücken, eine Pegelinvertierung - die Möglichkeiten sind vielfältig, auch, wen Blaupunkt da sicher nicht das Rad neu erfunden hat.

Mein Woodstock 54 hat die gleiche Steckerplatte wie das Los
Angeles 74 und (im Schaltbild) am Stecker X2011 die Leitungen
TXD, RXD, CTS und RTS. Das sieht nach einer relativ normalen
RS-232-Schnittstelle aus. Näher habe ich das allerdings nicht
untersucht.

Leider habe ich auch im Netz keinen Schaltplan des Interfaces finden können und ich möchte weder das Radio noch das zur Verfügung stehende Notebook beschädigen. So wichtig ist es dann auch nicht.

Zumindest kann man bei der Software auch ohne Kabel Parameter einstellen und die EQ-Kurve damit verändern.

Munter bleiben… TRICHTEX

Die Software ist http://www.blaupunkt.de/de/service/service-downloads… und das Datenkabel ist Blaupunkt-Art.-Nr. 7 607 571 500 (http://www.bluespot.co.uk/car-audio.aspx/7607571500-…).
Klar, das „stinkt“ nach RS232, was sich allerdings in dem schwarzen Kästchen verbirgt, weiß man nicht. Ein einfacher Pegelwandler a la MAX232, eine Platine mit ein paar Brücken, eine Pegelinvertierung - die Möglichkeiten sind vielfältig, auch, wen Blaupunkt da sicher nicht das Rad neu erfunden hat.

… Leitungen TXD, RXD, CTS und RTS. Das sieht nach einer relativ normalen RS-232-Schnittstelle aus. Näher habe ich das allerdings nicht untersucht.

Leider habe ich auch im Netz keinen Schaltplan des Interfaces finden können und ich möchte weder das Radio noch das zur Verfügung stehende Notebook beschädigen. So wichtig ist es dann auch nicht.
Zumindest kann man bei der Software auch ohne Kabel Parameter einstellen und die EQ-Kurve damit verändern.

Hallo TRICHTEX,

Danke für die Rückinfo. Leider habe ich auch keine Unterlagen über das Interface gefunden.

Die Logikschaltungen im Radio arbeiten mit 3,3 V, geschützt über 2 x 220 Ohm Serienwiderstand und dazwischen eine 3,9-V-Z-Diode nach Masse. Vermutlich ist in der Box im Kabel nur ein Pegelwandler, vielleicht invertierend, vielleicht auch nicht.

Schade, dass Blaupunkt seine Kunden so wenig unterstützt.

Bernhard

1 „Gefällt mir“