Hallo!
Im ursprünglichen Posting steht, daß der Empfang nach einer
best. Zeit zusammenBRICHT, ich interpretierte da die
Vergangenheitsform „zusammenbrach“ hinein, also, daß das Gerät
irgendwann einmal ausfiel, habe da also etwas komplett anders
verstanden.
Ganz richtig. Ich will jetzt hier nicht ein großes Durcheinander schaffen, aber ich erzähle euch einfach mal die Verwendung, wie sie normalerweise abläuft.
An den Vorverstärkerausgang habe ich mir Chinchbuchsen gebastelt. Daran ist ein externer Verstärker angeschlossen. Das ist die normale Verwendung.
Bei dieser Zusammensetzung kam es dann dazu, dass mitten im Betrieb (Radiobetrieb) der Empfang weg war, also kein HF-Signal mehr (keine Radiosender) und auch das Kassettenlaufwerk lief zwar einwandfrei, ich habe jedoch nichts außer dem Brummen gehört.
Jetzt habe ich ja das gute Stück mal ausgebaut, also das Radio aus seinem kleinen Gehäuse (soll ja schick aussehen) herausgeholt und dann vom Radio den oberen Deckel abgemacht.
Da ich mir in den Kopf gesetzt hatte, der Bolzen an der Rückseite hätte etwas mit der Masse zu tun, habe ich einen Kühlkörper drangeschraubt. Ich habe jetzt noch einmal in die Anleitung geschaut und da ist der Bolzen nicht näher erwähnt.
Bislang ist der Fehler unter Verwendung der eigenen Endstufen und zeitgleichem PreAmp-Ausgang nur einmal aufgetreten. Betroffen war nur der linke Kanal. Radioempfang war noch da und auch das Abspielen von Kassetten klappte einwandfrei. Nach einem Aus- und Einschalten des Gerätes war wieder alles normal.
Jetzt dachte ich, das wäre schon eine Verbesserung, aber wenn der Kühlkörper keine nützliche Funktion hat, wohl nicht…
Die Endstufen (TDA7374) haben ja eine thermische Schutzfunktion eingebaut. Jetzt könnte es ja sein, dass diese ausgelöst hat.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht weiter. Ich könnte ein größeres Gehäuse besorgen, wo ich die Einheiten übersichtlicher positionieren kann und wo auch mehr Luft zirkulieren kann… ich könnte eine stabilere Spannungsversorgung einbauen… dennoch glaube ich nicht, dass dies zum Erfolg führen wird.
Was ist nur los?