Blei im Trinkwasser

Hallo,

ich habe eine Wasserprobe abgegeben und als Ergebnis wurde eine Bleikonzentration von 5 Mikrogramm pro Liter gemessen.

Da es unter dem gesetzlichen Wert ist, könnte ich mein Wasser bedenkenlos weiter trinken, so die Aussage vom Amt.

Trotzdem habe ich ein flaues Gefühl, da diese Bleimenge ja auch irgendwo im Körper gespeichert werden muss, oder ??

Gruezi, Marsi

Hallo,

Trotzdem habe ich ein flaues Gefühl, da diese Bleimenge ja
auch irgendwo im Körper gespeichert werden muss, oder ??

mir ist unklar, wie die Frage lautet.

Gruß,
Christian

Hi,

mir ist unklar, wie die Frage lautet.

Ich glaube sie lautet: ist diese Menge Blei wirklich
so unbedenklich, wie mir die behördliche Maximalkonzentration
weiß machen will?
Und was passiert mit dem Blei, dass ich mit dem Trinkwasser
aufnehme?

Antwort habe ich keine, sorry.

Leider.

gruß
Elke

hallo elke,

genau das habe ich gemeint. sorry, wenn die frage so unverständlich rüberkam.

gruß, marsi

upps – Rechtschreibkorrektur

weismachen

natürlich.
sorry.

Elke

Hallo Marsi,

aus Deiner Visitenkarte ersehe ich, daß du schon zu Zeiten gelebt hast, als noch fleißig verbleiter Kraftstoff verfahren wurde. Das hast Du überlebt und die fünf Mikrogramm pro Liter wirst Du auch überleben. Wenn all das Blei, daß Du damals aufgenommen hast immer noch in Deinem Leib wäre, hättest Du schwer zu tragen :wink:

Nebenbei, wenn man genau genug analysiert, wird man nahezu alle Elemente des Periodensystems nachweisen können.

Gandalf

Hallo Marsi,
Wasser was durch Erd/Gesteinsschichten sickert (z.B. Quellwasser, Mineralwasser) oder mit der Erdoberfläche Kontakt hat, wird immer ein Großteil der Elemente des Periodensystems enthalten. Wenn du dann in einem Labor einen Wert bestimmen lässt, wird man dir immer einen Wert nennen können. Bei beschränkten Geldeinsatz kommt auch manchmal: „Unter der Nachweisgrenze“.
Je nach Fragestellung wirst du also immer eine Liste von Werten erhalten. Wenn der Wert aber wie hier nur bei einem fünftel des Grenzwertes liegt, verstehe ich die Sorgen nicht.
Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasser#Rechtliche_…
Grüße
Ulf

Hi Marsi.

Wenn Du Bedenken hast, dann installiere Dir doch z.B. eine Umkehrosmoseanlage. Die filtert Blei und auch alle anderen Bestandteile des Wassers fast vollständig heraus.

Wir hatten schon einmal einen Beitrag zum Thema Blei:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Auch wenn Du Beiträge liest, in denen es heißt, dass Du auch das verbleite Benzin überlebt hast und diverse andere Gifte ebenfalls.
Ich denke, Dir geht es nicht um das Überleben, sondern um gesundes Leben.

Ich habe seit einiger Zeit eine Umkehrosmoseanlage und das Wasser schmeckt auch noch richtig gut!

Beste Grüße
Lothar