Hallo
Meine Oma erzählte mir heute, das sie kürzlich die Bambi Verleihung gesehen hat und dort wurde eine Wintersportlerin geehrt, die Blind ist. Zudem soll sie beim Bialthlon mitmachen (bzw. das machen). Also auch Schießen, wo ich mich einfach frage, wie eine Blinde Frau ein Ziel treffen kann?!
Dazu ist sie wohl schon zweimalige Gold-Gewinnerin.
„Blinde Sportler bekommen bei den Wettbewerbern einen Begleitläufer zur Seite gestellt, der vorweg fährt und Kommandos zuruft. Es gibt drei Schadensklassen für blinde Wintersportler. B1 – der Athlet sieht gar nichts mehr – und die beiden Abstufungen B2 und B3 für mehr oder minder sehbehinderte. Geschossen wird beim Blinden-Biathlon mittels eines akustischen Signal. Der Sportler bekommt einen Kopfhörer auf und schießt mit einem Infrarot-System nach Gehör.“
Nein, das sie Unrecht hatte wollte ich auch nicht damit ausdrücken.
Nur denkt sie, das sie bei den „normalen Wettkämpfen“ mitläuft. Dies konnte ich mir einfach nicht vorstellen. Die Paralympics sind sowieso viel beeindruckender.
Aber das muß ich gleich mal aufklären
Nur denkt sie, das sie bei den „normalen Wettkämpfen“
mitläuft.
das ist sicherlich nicht der Fall, da es sich streng genommen um zwei verschiedene Sportarten handelt (andere Anforderungen, andere technische Ausstattung…).
Die Paralympics sind sowieso viel beeindruckender.
Aber das muß ich gleich mal aufklären
Die Paralympics sind leider vielen Leuten nicht bekannt (wohl auch, da weniger darüber berichtet wird) - schade.