Blinde Wintersportlerin?

Hallo
Meine Oma erzählte mir heute, das sie kürzlich die Bambi Verleihung gesehen hat und dort wurde eine Wintersportlerin geehrt, die Blind ist. Zudem soll sie beim Bialthlon mitmachen (bzw. das machen). Also auch Schießen, wo ich mich einfach frage, wie eine Blinde Frau ein Ziel treffen kann?!
Dazu ist sie wohl schon zweimalige Gold-Gewinnerin.

Ist das richtig so?

Danke für die Info.

Gruß
Andreas

Hallo!

„Blinde Sportler bekommen bei den Wettbewerbern einen Begleitläufer zur Seite gestellt, der vorweg fährt und Kommandos zuruft. Es gibt drei Schadensklassen für blinde Wintersportler. B1 – der Athlet sieht gar nichts mehr – und die beiden Abstufungen B2 und B3 für mehr oder minder sehbehinderte. Geschossen wird beim Blinden-Biathlon mittels eines akustischen Signal. Der Sportler bekommt einen Kopfhörer auf und schießt mit einem Infrarot-System nach Gehör.“

http://www.ruhrbarone.de/paralympics-v-gold-fur-eine…

Somit scheint deine Großmutter nicht Unrecht zu haben.
LG
Patrick

Hallo Andreas,

hier findest Du mehr Informationen zu Verena Bentele:
http://www.biathlon-bentele.de/sport/biathlon-fuer-b…

Dazu ist sie wohl schon zweimalige Gold-Gewinnerin.

Sie gewann bei den Paralympics 2010 in Vancouver 5 Goldmedaillen

Viele Grüße
Eve*

Hallo Danke für die Info

Nein, das sie Unrecht hatte wollte ich auch nicht damit ausdrücken.
Nur denkt sie, das sie bei den „normalen Wettkämpfen“ mitläuft. Dies konnte ich mir einfach nicht vorstellen. Die Paralympics sind sowieso viel beeindruckender.
Aber das muß ich gleich mal aufklären :smile:

Danke für die Info

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Nur denkt sie, das sie bei den „normalen Wettkämpfen“
mitläuft.

das ist sicherlich nicht der Fall, da es sich streng genommen um zwei verschiedene Sportarten handelt (andere Anforderungen, andere technische Ausstattung…).

Die Paralympics sind sowieso viel beeindruckender.
Aber das muß ich gleich mal aufklären :smile:

Die Paralympics sind leider vielen Leuten nicht bekannt (wohl auch, da weniger darüber berichtet wird) - schade.

Viele Grüße,
Nina