Hallo,
ich vermisse sehr oft Blinkzeichen von anderen Fahrern, denen ich den Vortritt beim Überholen lasse. Ich kenne bis jetzt nur das einmal Rechts- und Linksblinken für ein Danke. Vor allem nachts sollte öfter geblinkt werden, weil man es dann auch besser sieht. Gibt es auch Blinkzeichen für ein Hallo und ein Auf Wiedersehen?
CF FJ
wozu ?
Hallo,
die meisten Autofahrer sind doch heute schon mit dem normalen Verkehr überfordert und schalten statt des Gehirns am Tage das Abblendlicht ein, auch bei gleißender Sonne. Fahre ich, wie letzte Woche, bei trübem Morgen und Platzregen meine Linie, kommt jedes 5. Auto ohne Licht daher, jeder dritte nur mit Standlicht. Wo haben wir das gelernt ?
Also: Besinnen wir uns auf die StVO und alles andere sollte gnadenlos von der sowieso unterforderten Polizei abkassiert werden.
gruß
dennis
Hallo!
Gibt es auch Blinkzeichen für :ein Hallo und ein Auf :Wiedersehen?
Klar gibts das. Verwende das auf dem ganzen Globus übliche Morsealphabet und übermittle den übrigen Verkehrsteilnehmern mit Blinker und/oder Lichthupe Botschaften und Grüße, so viel Du möchtest.
Falls Dir noch etwas Übung mit dem Morsealphabet fehlt, hilft vielleicht ein Tipp, wie ich als Schüler die ersten englischen und französischen Worte lernte. Ich schlug im Wörterbuch zuerst ein paar Obszönitäten, Kraftausdrücke und Schimpfworte nach. Das werden auch für Dich die am häufigsten gebrauchten Worte sein. Wenn Du erst einmal so wichtige Sachen wie Schnarchsack, lahme Ente und A…och morsen kannst, bist Du schnell fit.
Gruß
Wolfgang
A…och
Hallo Franz,
Hab mir mal von nem Fernfahrer erklären lassen, daß mit der Warnblinke 3x blinken „A…och“ heißt. Seitdem wende ich das bei LKW-Fahrern an, die kurzfristig rausscheren um sich Elephantenrennen zu liefern und mich dann zu einer Vollbremsung nötigen.
Gruß
Sticky
PS: Hast du die Mails gekriegt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
das war einmal, damals, in den 70ern.
wie meinst du soll das neben Handy, fressen, hiphop aus 2000watt anlagen hören noch gehen… kommunikation beim Verkehr 
HH
Blinker = Sonderausstattung
Ich kenn den vermissen ganz gut 
Hab mir als Beifahrer auf der Autobahn mal nen Spaß gemacht und geschaut welche Automarken am wenigsten Blinken - fast alle Auto’s waren über den Mittelmass bei 40.000 € und mehr.
Die wenig teureren Modelle eher weniger
Wir sind dadurch auf den Schluss gekommen
Blinker sind Sonderausstattung, ab Werk aufpreispflichtig
Hey bei der Wirtschaft heutzutage - Blinker sind sooo teuer & die Birnchen schweine teuer & verglühen zu schnell wenn die zu oft Blinken!
Hab nachsicht mit den Nichtblinkern - mein Auto hat nen Blinker Serienmäßig
und hat nen Neupreis von 13.000 € *gg
Sorry die Ironie, aber ich reg mich genauso auf und denk mir dann nur „Ich hatte mehr Geld wie Du weil ich nen Blinker hab - Du Armleuchter , hoffentlich knallt Dir einer rein“
Frohes Blinken
Blue
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab mir als Beifahrer auf der Autobahn mal nen Spaß gemacht
und geschaut welche Automarken am wenigsten Blinken - fast
alle Auto’s waren über den Mittelmass bei 40.000 € und mehr.
Frohes Blinken
Stimmt schon, Blue,
vor allem die Mercedesfahrer blinken äußerst selten. Die können sich dann auch ein Bußgeld leisten.
Hab mir mal von nem Fernfahrer erklären lassen, daß mit der
Warnblinke 3x blinken „A…och“ heißt. Seitdem wende ich das
bei LKW-Fahrern an, die kurzfristig rausscheren um sich
Elephantenrennen zu liefern und mich dann zu einer
Vollbremsung nötigen.
Hi, Sticky,
das ist ne gute Idee.
PS: Hast du die Mails gekriegt
Werde mal nachschauen.
Auf solchen Blink-schnik-schnack kann man gut verzichten.
Aergerlich und Verkehrsbehindernd ist im Gegenteil das seit einigen Jahren in Mode gekommenen :
„Nicht Blinken“
mistfauler Rechtsabbieger.
Gruss
Fritz
a.d.Uw.
Hallo CF
ich vermisse sehr oft Blinkzeichen von anderen Fahrern, denen
ich den Vortritt beim Überholen lasse. Ich kenne bis jetzt nur
das einmal Rechts- und Linksblinken für ein Danke. Vor allem
nachts sollte öfter geblinkt werden, weil man es dann auch
besser sieht. Gibt es auch Blinkzeichen für ein Hallo und ein
Auf Wiedersehen?
Solch spezielle Blinkzeichen, wie Du sie beschreibst, kenne ich nicht. Und sehe ich auch keine Notwendigkeit, sowas zu machen.
Es würde aber schon viel bringen, wenn beim Abbiegen, Spurwechseln etc. wieder häufiger geblinkt würde. Und zwar nicht erst nach dem Spurwechsel, sondern vorher. Um die Richtungs- bzw. Spuränderung anzukündigen. Und den Blinker nicht bloss 1mal blinken lassen, sondern ca. 5 mal.
Aber bei einigen Autofahrern ist, wie bereits andedeutet wurde, der Blinker wohl ein Extra, das sie sich nicht leisten konnten. Oder dann ist die Betätigung des Blinkers sehr schwer (Kraftaufwand) oder schmerzhaft, weshalb es einige vermeiden…
CU
Peter
Hallo Dennis
die meisten Autofahrer sind doch heute schon mit dem normalen
Verkehr überfordert und schalten statt des Gehirns am Tage das
Abblendlicht ein, auch bei gleißender Sonne.
Sorry, aber ich sehe nicht, was Du da dran störend findest. Wenn die Sonne scheint, mag das Abblendlich nicht zwingend notwendig sein. Es stört aber auch nicht. Und es ist grundsätzlich sinnvoll, immer mit Licht zu fahren.
…letzte Woche, bei trübem Morgen und Platzregen meine Linie,
kommt jedes 5. Auto ohne Licht daher, jeder dritte nur mit
Standlicht. Wo haben wir das gelernt ?
Ohne Licht bei Regen etc. und mit Standlicht, da stimme ich Dir zu, das ist extrem ärgerlich. Offenbar haben die betreffenden FahrerInnen (noch) nicht kapiert, dass es bei der Beleuchtung nicht nur um das Sehen, sondern auch um das Gesehenwerden geht.
Ganz besonders stört es mich, wenn Berufs-Fahrer wie Taxis, LKW etc. kein Licht oder nur Standlicht haben. Das geht IMHO in die Kategorie Nichtbeherrschen des Arbeitswerkzeugs.
CU
Peter
Aber bei einigen Autofahrern ist, wie bereits andedeutet
wurde, der Blinker wohl ein Extra, das sie sich nicht leisten
konnten. Oder dann ist die Betätigung des Blinkers sehr schwer
(Kraftaufwand) oder schmerzhaft, weshalb es einige
vermeiden…CU
Peter
Gute Theorie 
Das würde auch die Häufigkeit der einen oder anderen Sehnenscheid-Entzündung bringen *g
Man sollte echt mal schauen, ob es technisch machbar ist bei nem einschlagwinkel X automatisch der Blinker angeht.
Ebenso sollten die Hersteller sensibilisiert werden, dass Extras wie zb. Blinker ab sofort Serienmäßig verbaut werden und bei Fahrzeugübergabe die Funktion bestätigt werden soll *gg
dat Blue
Hallo,
Man sollte echt mal schauen, ob es technisch machbar ist bei
nem einschlagwinkel X automatisch der Blinker angeht.
das ist natürlich Unfug. Der Blinker dient dazu, rechtzeigtig vor dem Spurwechsel / Abbiegen die Absicht anzukündigen, nicht erst, wenn es bereits losgeht.
Abgesehen davon: Welchen Einschlagwinkel hat man denn so auf der Autobahn beim Spurwechsel?
Gruß, Niels
Tagfahrlicht ab 1.10 in Österreich vorgeschrieben.
Hallo!
Weils so schön passt, hier eine Info für all jene
die gern durch Österreich düsen…
http://www.skoda.at/news_detail.php?N_ID=446
Gruß
Gerald
Hallo!
Gruß
Gerald
Also ich finde es nervend, wenn ich im Rückspiegel die vielen Scheinwerfer sehe. Wozu habe ich eine Autofahrerbrille - um besser zu sehen, oder was sonst? Wozu brauche ich dann noch Licht? Der Mond scheint hell genug. Außerdem ist es ein schönes Ratespiel, wenn man keine Lichter sieht: Ist das ein Auto oder keines?
CF FJ
auch mit Licht
weißt du nicht
ob Auto oder 2 Motorräder
deswegen dagegen…
…weil dann kann man die Motorradfahrer nicht mehr sehen…
Und ich bleibe dabei: NEIN
gruß
dennis