Trucker benutzen seit Jahren das „Danke“-Blinkzeichen. Doch seit ein paar Monaten gibt es mehr Blinksignale. Z.B. „Achtung“, „Besorgt“ und „Verärgert“.
wie sollen sich Menschen so verschiedene Blinkzeichen merken können, wenn sie sich nicht einmal an das einfachste Blinkzeichens erinnern: „ich will hier abbiegen“.
Trucker benutzen seit Jahren das „Danke“-Blinkzeichen. Doch
seit ein paar Monaten gibt es mehr Blinksignale. Z.B.
„Achtung“, „Besorgt“ und „Verärgert“.
Im Spiegel wurde das Thema wie folgt behandelt: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,458380,00…
Was haltet ihr davon?
Völliger Schwachsinn, der den Spieltrieb einiger Dummbatze befriedigen soll. Was soll dieses irritierende Geblinke? Wenn schon was neues, dann sollte man die Nebelschlußleuchte mit dem Motormanagement koppeln: Lampe an = max 50 km/h. Dann lernt auch der letzte Blindfisch, wann er die Blendlaterne zu benutzen hat.
Ist in die Sparte einzusortieren, in der sich schon bunte Neonröhren, Duftbäume, beleuchtete Scheibenwaschdüsen, grünes und blaues Abblendlicht („Bi-xenon für Arme“), Dackelurinal, Plastikgelumpe (vulgo: Spoiler) und Scheibenfolien befinden.
Man sollte lieber den Leuten beibringen, wie man die vorhandenen Lampen richtig benutzt.
Beispiele für mögliche Kurse und Module:
„Auch im Februar ist es um 7:30h noch dunkel“
„Standlicht heißt nicht umsonst so - Abblendlicht in der Nacht erhöht NICHT die Stromrechnung“
„Armaturenbrett dunkel = gefährlich. Warum Licht bei Nacht?“
Multifunktionale Nebelschlußleuchte: Man kann sie „an“ UND auch wieder „aus“ machen!"
„Nebelscheinwerfer und Standlicht sind keine Tuningmaßnahme“
Danach kommt dann der Lehrgang für Fortgeschrittene:
„Was bedeuten die Zeichen der Trucker?“
Modul 1: LKWs haben keine Innenspiegel
Modul 2: Wieviel sieht der Fahrer wirklich?
Modul 3: Fahren unter erschwerten Sichtverhältnissen. Oder: Wie erkenne ich auch nachts, wo mein Truck zu Ende ist?
Modul 4: Grundlagen der Kollegialität und Höflichkeit im Straßenverkehr. „Bitte“, „Danke“
Modul 5: Kollegialität II. Signale zum Einscheren und wann es Sinn macht, auf seine Vorfahrt zu verzichten.
Modul 6: Fahrverhalten von LKW. Physik und wie man das auflaufen erkennt. Praxisübung: Ausscheren lassen.
Modul 7: Warum es dumm ist, beim Auffahren auf die BAB den LKW auf der Mittelspur verhungern zu lassen. Praxisübung: Richtig beschleunigen und das Signal zum Einscheren geben
Modul 8: Trucker als Spiegel der Gesellschaft oder: Auch bei denen gibts Arschlöcher. Erkennen und vermeiden von Gefahren und warum es nicht klug ist, mit einem PKW auf seinem Recht zu bestehen.
wie sollen sich Menschen so verschiedene Blinkzeichen merken
können, wenn sie sich nicht einmal an das einfachste
Blinkzeichens erinnern: „ich will hier abbiegen“.
Wie wahr, wie wahr…
Außerdem gibt es ausreichend Signaleinrichtungen am Auto, um den übrigen Verkehrsteilnehmern zu zeigen, was man möchte: Blinker zum Abbiegen, Hupe zum Warnen und Fernlicht zum Aufwecken.
Mehr braucht man nicht, die Straße ist schließlich kein Spielplatz und zum Flirten gehen vernünftig sozialisierte Menschen in gastronomische Betriebe…
Aber stell Dir vor, die Leute würden die Kurse machen und was davon anwenden.
Woran erkenne ich dann noch Deppen und Volltrottel?
Bisher war es einfach.
Nebelscheinwerfer zur Ausleuchtung der ersten 10m vor dem Fahrzeug bei Tempo 160 auf der Bahn: Trottel.
Nebelschlusslicht: Die Deppenleuchte schlechthin.
DAS wirst Du DENEN ™ NIE beibringen, die sind alle viel zu cool.
Ich fahre 50 - 60 tkm im Jahr im PKW, ich habe im letzten Jahr genau ein einziges mal die Nebelschlussleuchte anmachen müssen. Und ich rege mich nur noch selten auf.
Im Gegenteil, ich sehe das positiv. Schau mal, ich gehe doch auch in den Zoo und schaue mir mit Vergnügen den Unsinn an, den die Affen treiben. Nimm`s mit Humor, lach drüber.
Aber stell Dir vor, die Leute würden die Kurse machen und was
davon anwenden.
Woran erkenne ich dann noch Deppen und Volltrottel?
Am Tuning:
195/45er auf 8*13 Zollfelgen: Bollerwagenrädchen, die mit den vermackten Felgenhörnern
Doppeltes Dackelurinal aus chinesischen Billigstblech am 60PS-Corsa
500w Utze-Utze-Utze-Dröhnling, beim Einschalten fällt die Vmax von 145 auf 110…
Max 30 km/h und Schlangenlinien, weil sonst die Tieferlegung Marke „Unterlegkeil für´n Leo II“ aufsetzt und die Hoppel-Karre ohnehin kaum auf der Straße zu halten ist
Nebelscheinwerfer zur Ausleuchtung der ersten 10m vor dem
Fahrzeug bei Tempo 160 auf der Bahn: Trottel.
D´accord.
Nebelschlusslicht: Die Deppenleuchte schlechthin.
Dito
Ich fahre 50 - 60 tkm im Jahr im PKW, ich habe im letzten Jahr
genau ein einziges mal die Nebelschlussleuchte anmachen
müssen.
Bei mir sind´s nur 20 tkm. Und die Idiotenleuchte mache ich nur für den Lampentest an.
Und ich rege mich nur noch selten auf.
Ich auch. Aber es macht manchmal Spaß, diese Irren auflaufen zu lassen. Und den Spaß gönne ich mir dann auch schon mal.
Bei uns ist die B8 vierspurig, auf den beiden linken Spuren liegen aber streckenweise Straßenbahngleise. Kein Thema, rolle ich locker drüber oder auch dran längs.
Der Dollgepoppte, der an der Ampel mit Vollgas losfährt und mit wilden Spurwechseln den Rallyfahrer für Pisa-Verlierer markiert kann das leider nicht: Seine untaugliche Karre verträgt nichts, was höher ist als eine Münze… und leider hat er nicht so den Durchblick bei mehreren sich bewegenden Objekten. Mit ein wenig Geschick geht der Discoknaller dann auf der linken Spur schön in die Eisen…
Im Gegenteil, ich sehe das positiv. Schau mal, ich gehe doch
auch in den Zoo und schaue mir mit Vergnügen den Unsinn an,
den die Affen treiben.
Wenn dein Maschinchen irgendwann mal „Ich kann nicht schneller als mein Vordermann fahren du Arsch - also raus aus meinem Kofferraum“ blinken kann, schick mir ne Mail bitte.
Ansonsten würde ich bei dem geblinke eher an ein defektes Relais denken, und nicht an einen Versuch der Kontaktaufnahme.
Grüße
Joshua
(der gleich wieder auf einer einspurigen Bundesstraße nach Hause fährt)
Nicht nur ‚wenn dunkel‘, sondern auch wenn Dämmerung. Und wenn grau in grau. Im Zweifelsfall lieber immer mit Licht…
Licht aus am Auto, wenn hell und dafür im Gehirn einschalten
Bei strahlendem Sonnenschein, ok. Ansonsten lieber Licht an lassen. Gehirn ist aber immer einzuschalten.
Blinker beim abbiegen setzen
Bitte auch Blinker bei Spurwechseln und anderen ähnlichen Sachen. Und zwar nicht erst während oder nach dem Spurwechsel, sondern vorher. Und ruhig mehr als einmal blinken lassen.
Dafür beim Anstehen an der Ampel auf einer Abbiegespur (z.B. nach Links, es geht auf der Spur ausschliesslich nach links…) wenn es Grün wird sich mehr darauf konzentrieren, den ersten Gang einzulegen und möglichst rasch anzufahren, statt noch lange nach dem Blinkerhebel zu suchen und diesen zu betätigen…
Generell bei Ampeln bitte aufpassen, vor allem wenn man ganz vorn steht bzw. bis zum dritten, vierten Platz. Der erste Gang ist einzulegen, wenn ‚Gelb vor Grün‘ aufleuchtet, damit man beim Umschalten auf Grün möglichst sofort losfahren kann. Und auch auf den hinteren Plätzen sollte man aufpassen und sich so rasch wie möglich in Bewegung setzen, damit bei den eh schon meist zu kurzen Grünphasen so viele Autos wie möglich wegkommen…