und suche „Servo-Blitzauslöser“ oder auch nur Servo Blitz.
Dasselbe geht natürlich auch bei einem bekannten Auktionshaus.
Wie (und ob) das allerdings mit TTL funktioniert weiß ich nicht, aber einen Minolta-Blitz habe ich auf diese Art schon ausgelöst (mit dem „Mini-Blitz“ der Digi-Cam).
Das Teil wird einfach unter den Aufsteckschuh des Blitzes geschoben, hat im Idelafall noch ein Stativgewinde (damit man den Blitz auch irgendwie hinstellen kann) und dann mit der Fotozelle auf den „Auslöserblitz“ ausgerichtet. Funktioniert über etliche Meter und ist meines Erachtens recht sinnvoll. Allerdings muß man mit der Belichtung etwas experimentieren.
Allerdings hab ich da nicht gefunden, ob das für einen
Minolta-Anschluss passt? Soweit ich weiss ist der ja anders
als z.B. bei Nikon oder Canon?
Jepp, TTL und Blendensteuerung geht mit den Teilen nicht, aber auslösen tut er (der Blitz).
Ein bissl blöd ist da der Minolta 132 PX, der geht über den Servo nur „Volle Pulle“, aber normalerweise läßt sich so ein Blitz ja regeln.
Und die Preise erschrecken mich etwas
Bei ebay nach gebrauchten Umschau halten. Normalerweise gehen die Teile ja nicht kaputt (zumindest meiner hält schon ewig).
Gibt auch neue da, suche „Blitzauslöser“, wahlweise mit Aufsteckschuh, PC-Kontakt oder beidem.
Der so aussieht wie meiner kostet 12,95 + 4,95 Versand, aber gebraucht steht einer noch bei 3,50. Geduld könnte lohnen, zumal diese Teile öfter auch mal in Rubriken stehen, wo kein Schwein dnach sucht.
ich habe hier einen Metz-Mecablitz mit Anschluss für
Minolta-Kameras.
Gibt es hierfür einen Adapter, um diesen Blitz nun
„entfesselt“ durch den Blitz einer anderen, beliebigen Kamera
auszulösen?
Welchen hast Du denn? ist es ein Metz Blitz wo Du den SCA-Schuh auswechseln kannst? Dann brauchst nur einen neuen Schuh SCA301 und dann darunter einen Servo-Blitzauslöser.
Wenn Du den allerdings von einer Digitalkamera auslösen willst funktioniert dies bei 98% der Kameras nicht, auf Grund eines Messvorblitztes der sich in der Regel NICHT abschalten lässt, dann kannst es gleich vergessen.
Blitzadapter für METZ-Blitz
Es gibt einen Metz SCA 300 oder 3000 Adapter, der den Blitz zu einem Master oder wahlweise einem Slave macht.
Diese Funktion als solche muß aber der Blitz mitbringen.
Bist Du nicht der, der 100000 Bilder in 2 Jahren schießen muß, weil die Partyszene ohne minutiöse Dokumentation nicht auskommt
Nix für ungut, aber einem so vielbeschäftigtem Fotografen hätte ich das Grundwissen, was das Equipment angeht eigentlich zugetraut
Welchen hast Du denn? ist es ein Metz Blitz wo Du den
SCA-Schuh auswechseln kannst? Dann brauchst nur einen neuen
Schuh SCA301 und dann darunter einen Servo-Blitzauslöser.
Wieo noch extra den 301 unterschrauben. Das geht doch mit dem Minolta-SCA-Adapter auch?
Wieo noch extra den 301 unterschrauben. Das geht doch mit dem
Minolta-SCA-Adapter auch?
Oder liege ich da verkehrt?
Jain… … Du hast Recht wenn es um einen Blitz für eine manuelle alte Minolta geht. Ich bin jetzt ganz frech aber mal von ausgegangen das es sich um ein Dynax Modell (Autofokus) handelt und die haben, anders als Nikon, Canon, Pentax etc. einen eigenen Blitzschuh.