Blitzüberweisung innerhalb EU/eilt

Einen schönen guten Tag…
hätte nie gedacht, dass ich mal das Wörtchen „eilt“ in den Titel schreibe… :wink:

Freude von mir sitzen in Frankreich in der Patsche. Ich müsste Ihnen dringend Geld überweisen, das noch heute ankommt!.
Welche Möglichkeiten gibt es da und was kostet es an Gebühren?
Über eine Antwort seehr, seehr dankbar:
Anja

Hi,

hätte nie gedacht, dass ich mal das Wörtchen „eilt“ in den
Titel schreibe… :wink:

und trotzdem hab ich den Artikel weder eher noch schneller gelesen… komisch.

Freude von mir sitzen in Frankreich in der Patsche. Ich müsste
Ihnen dringend Geld überweisen, das noch heute
ankommt!
.
Welche Möglichkeiten gibt es da und was kostet es an Gebühren?

Bank anrufen, fragen, machen oder lassen. Für derartige Zahlungen kann die Bank nehmen was sie will, weil sie weder als EU-Standardüberweisung laufen noch sonstwie im Preisverzeichnis stehen müssen. Rechne mit 5-25 Euro und Du bist auf der sicheren Seite.

Gruß,
Christian

Hallo Anja,

keine Ahnung, ob eine Blitzüberweisung geht, muß ja ev. ein Gegen-Konto vorhanden sein, etc…

Was auf jeden Fall geht:
Western Union.

Du zahlst das Geld hier bei einer Postfiliale ein, gibst Name und Stadt des Empfängers an. Du bekommst einen Code in die Hand gedrückt, den Du Deinen Freunden tel. übermittelst.
Mit dem Code und den Ausweispapieren (Identität) können sich Deine Freunde das Geld in Frankreich bei einem Western Union Partner abholen. Durchaus schon innerhalb einer Stunde.

Leidiges Thema Gebühren:
Geht wohl bei 26 Euro los.
Für einen 1000 Euro Transfer nach Riga (Lettland) hatte ich 50 Euro Gebühr bezahlt.

Gruss,
Ralf

Hi :smile:

Was auf jeden Fall geht:
Western Union.

Genaus das habe ich gesucht. Ich wusste, dass es da etwas gibt, wusste aber nicht mehr, wie das heißt und wo ich das erledigen kann!

Gaaanz herzlichen Dank!
Anja

Hallo,

Genaus das habe ich gesucht. Ich wusste, dass es da etwas
gibt, wusste aber nicht mehr, wie das heißt und wo ich das
erledigen kann!

daran will und kann ich Dich nicht hindern, aber dennoch bleibt der Weg - und das wurde vielleicht mißverstanden - einfach bei der Bank anzurufen und das Anliegen vorzubringen. Eine gleichtätige Überweisung innerhalb Europas ist Standardgeschäft und keine Hexerei. Einzig muß ein Konto vor Ort vorhanden sein.

Gruß,
Christian

Lieber Christian,

Einzig muß ein Konto vor Ort vorhanden sein.

Richtest Du - am Urlaubsort angekommen - auch vorsichtshalber immer gleich ein Konto ein? Es ging ja darum, jemandem zu helfen, der blank, sprich: mit nix da stand…
Gruß,
Anja

Hi,

Einzig muß ein Konto vor Ort vorhanden sein.

Richtest Du - am Urlaubsort angekommen - auch vorsichtshalber
immer gleich ein Konto ein?

nein, aber erstens dauert es kein Jahr bis ein Konto eröffnet ist und zweitens stand in der ursprünglichen Frage nichts von Urlaubern sondern von Freunden in der Patsche.

Gruß,
Christian

Richtest Du - am Urlaubsort angekommen - auch vorsichtshalber
immer gleich ein Konto ein? Es ging ja darum, jemandem zu
helfen, der blank, sprich: mit nix da stand…

Hallo Anja,

das ist Unfug.
Ich hatte einen Kunden der stand ohne alles in Singapur.

Da ist er in seiner Not in die UBS Filiale gelaufen und hat das mit einem Angestellten besprochen.
Von der Bank aus hat er bei mir angerufen, der Bankangestellte hat eine Kontonummer mitgeteilt. Nachdem ich die Zahlung per Fax bestätigt habe, wurde sofort ausbezahlt.
Da war das Geld noch nicht mal bei unserer Zentralbank.

Es gibt (fast) immer Mittel und Wege jemanden zu helfen. Wobei Western Union wirklich unproblematisch ist und ich es selbst auch schon genutzt habe.

Gruß Ivo

stimmt… Knicks… owT