Hallo,
wie würdet Ihr reagieren, wenn Euer Kind (bald Vorschulkind) zu Euch „blöde Mama“ sagt? Etwa weil es zeitiger ins Bett soll, weil es nur noch herumturnte auf Couch und herumsielte.
LG
Silence
Hallo,
wie würdet Ihr reagieren, wenn Euer Kind (bald Vorschulkind) zu Euch „blöde Mama“ sagt? Etwa weil es zeitiger ins Bett soll, weil es nur noch herumturnte auf Couch und herumsielte.
LG
Silence
Hallo,
wie würdet Ihr reagieren, wenn Euer Kind (bald Vorschulkind)
zu Euch „blöde Mama“ sagt?
Ich würde es zurechtweisen.
Etwa weil es zeitiger ins Bett
soll, weil es nur noch herumturnte auf Couch und herumsielte.
Den Zusammenhang würde ich als Kind auch nicht verstehen und verärgert reagieren.
Zusammengefasst:
punkt
Hallo Punkt,
Etwa weil es zeitiger ins Bett
soll, weil es nur noch herumturnte auf Couch und herumsielte.Den Zusammenhang würde ich als Kind auch nicht verstehen und
verärgert reagieren.
Es war so, er durfte noch den Spongebob schauen und danach ist eigentlich Bettzeit. Nun hatte er aber in der WErbepause herumgeturnt und ist dabei 2mal versehentlich an mich drangesprungen. Er ist kein Fliegengewicht mehr, mir tat das weh und so sagte ich es ihm auch, mit dem Zusatz: wenn er so müde sei, dass er nur noch auf der Couch herumturnt (so ist es dann wenn er eigentlich schon müde ist) und sich nicht mehr benehmen kann, gehts ins Bett. Dann sielte er auf der Couch rum und drückte seinen Kopf derb gegen meine Brust - mit Absicht. Ich sagte dass das wieder weh tat und ob er sich dafür entschuldigt (er entschuldigt sich nie für was, ist ihm zu peinlich dann, drum frag ich sowas). Ein Nein kam daraufhin. Dann sagte ich, dass wir dann eben jetzt ins Bett gehen. Er druckste herum und sielte sich auf der Couch. Dann nahm ich ihn und sagte, komm wir gehen ins Bett. Darauf riss er sich los und brüllte mich an „Du blöde Mama!“ Aber wie…
Ich schaffte ihn ins Bett, fragte nochmal ob es ihm leid täte -er wieder nein - und ging, nur mit den Worten „Gute Nacht“. Sonst bekommt er noch ne Geschichte und ein Küsschen. Schien ihn nicht zu jucken.
Naja ist ihm heute mal rausgerutscht, aber möchte nur nicht, dass das zur Gewohnheit der Trotz und Beschimpfung wird(nächtes Mal bin ich vielleicht die blöde Kuh, danach vielleicht…).
LG
Silence
blöde Mama -> was macht der Papa? owT
Moin, Silence,
wenn mich jemals ein Erziehungsberechtigter gefragt hätte, ob ich mich entschuldigen möchte, hätte ich auch NEIN gesagt. Und den Frager - zumindest im Stillen - für blöde erklärt, jedenfalls hätte ich nicht gewagt, das laut auszusprechen.
Es gibt Momente, wo man als Kind nicht gefragt werden möchte, sondern eine klare Anweisung erwartet.
Gruß Ralf
Was hatte er mit der Sache zu tun? owT
.
Hi,
blöde Mama (blöder Papa) ist nur der Anfang. Unser kommt jetzt mit 5 Jahren schon zu Aussagen „Na dann zieh ich hier aus“ oder „dann kaufe ich es mir selbst“ oder auch „ich hab dich nicht mehr lieb“.
Ich bewerte das ganze immer nicht so wörtlich, sehe aber schon seine Art sich mitzuteilen.
Komischerweise kommt von dem Kleinen (fast 3J) jetzt auch schon der eine oder andere Spruch. Der Kleine dreht es allerdings in der Regel um, so auch heute Morgen. Ich sitze auf der Terrasse und trink meine Cappuccino (ja mit Zigarette dabei) und der Lütte kommt an, kuschelt sein Kopf auf meine Beine und sagt: „Papa lieb oh, Bjarne (sein Bruder) lieb, Mama lieb bistzt“
Oh = groß und bistzt (kann man eigentlich nicht schreiben was er sagt) = bisschen.
Warum er von ganz alleine ankommt und so etwas sagt, zumal er ja auch noch die Unterschiede einbaut, verstehe ich nicht aber ihm schein es in diesem Moment wichtig gewesen zu sein.
Das einzige was man meiner bescheiden Meinung machen kann, ist es ggf. zu hinterfragen.
Viele Grüße
Me
Huhu,
ich würde nicht sonderlich groß reagieren, damit zeigst du ihm, dass er etwas gefunden hat, womit er dich ärgern kann. Ich würde erwähnen, dass das zu den Wörtern gehört, die man nicht sagt, dass es dich traurig macht. Aber wenn du jetzt ein riesen Theater draus machst, hat er dich in der Hand damit. In der Grundschule wird er noch viel öfter so Wort lernen und sie daheim testen. Drama machen ist übertrieben, stundenlang reden auch. Wenn er das sagt, erklären, dass man das nicht tun soll, da es dich verletzt, bla. Bei meinen Geschwistern hat ganz gut geholfen eben das einmalige erklären. Wenn sie es nochmal gesagt haben „jaja, ich weiß ich bin blöd… ist das alles?“ Damit nimmst du ihm den Wind aus den Segeln, er sieht, dass er damit keine nennenswerte Reaktion (verärgerte Mama, aufgebracht, juhu) hervorrufen kann.
Kinder ärgern sich auch, und auch die brauchen ein Ventil. Wenn wir uns über jemanden ärgern, machen wir uns auch Luft. Das muss dein Kind erst lernen, sich in gewissen Bahnen abzureagieren. Wenn er als Strafe ins Bett geschickt wird und den Film nicht mehr zu Ende gucken darf ist er sauer auf dich, auch wenn er die Situation hervorgerufen hat.
Wie egsagt, wenn du nun ein Drama machst, merkt er, dass er da ein hervorragendes Werkzeug hat, dich aus der Reserve zu locken. Wenn meien Geschwister in Wut sagen, dass ich doof sei (kam Gott sei Dank nur einmal vor ;o) ) dann reagier ich mit „jaja, is ok“. 10 Minuten später kommen die doch eh wieder angekuschelt und sagen, dass es ihnen Leid tut, wenn sie sich abreagiert haben.
Von daher :o) Dumme Situation, aber bitte nicht überbewerten, auch Kinder müssen sich mal Luft machen.
lg, Dany
Hallo,
wie würdet Ihr reagieren, wenn Euer Kind (bald Vorschulkind)
zu Euch „blöde Mama“ sagt? Etwa weil es zeitiger ins Bett
soll, weil es nur noch herumturnte auf Couch und herumsielte.
„Bett als Strafe“ ist IMHO immer verkehrt, ganz
gleich, was war oder ist oder sein wird.
Wenn mein Kind " böser Papa" oder so etwas sagt,
dann reagiere ich entweder gar nicht - sondern
setze die fragliche Prozedur normal fort - oder
ich korrigiere mit freundlichem Ernst:
"Nein, strenger Papa heisst das richtig.
Ob das so richtig ist, weiss ich nicht, aber
mein „Instinkt“ gbt mir das so vor 
Grüße
CMБ
Hi!
Du machst Dir/Euch doch das Leben selbst schwer!
Ihr habt ein klare Abmachung (nach Spongebob geht´s ins Bett), die DU willkürlich änderst, wenn er nicht "brav " ist - klar wird das Kind dann wütend und drückt diese Wut eben altergemäß in Schimpfworten aus.
Wie ging ich mit Schimpfworten um?
Unterschiedlich. Die Palette reichte vomn „ned amoi ignoriern“ über „So reden wir nicht miteinander!“ bis zu „Eine blöde Mutti kann aber auch nicht vorlesen/Kakao kochen o.ä.“ Es kam ganz auf die konkrete Situation an.
„Liebesentzug“ bei Schlafengehen, weil „es ihm nicht leid tut“ bzw. er sich nicht entschuldigt, finde ich persönlich, ehrlich gesagt, ziemlich daneben. Das sind in meinen Augen Dressurmethoden, um den Willen des Kindes zu brechen und es zu zwingen, seine Gefühle zu unterdrücken.
alien
Hallo Semjon,
„Bett als Strafe“ ist IMHO immer verkehrt, ganz
gleich, was war oder ist oder sein wird.
Du hast Recht. Es war nur, weil ich gesehen habe, dass er eh schon müde ist. Und normalerweise weiß er dass er Spongebob noch schauen kann, WENN er sich dabei auch benimmt. Wenn er allerdings herumsielt und turnt (was bei ihm eindeutig auf Müdigkeit schließen lässt, je müder er ist desto aktiver), dann kennt er die Regel, dass es dann ins Bett geht. Bald geht es sowieso wieder sehr viel früher ins Bett…
Wenn mein Kind " böser Papa" oder so etwas sagt,
dann reagiere ich entweder gar nicht - sondern
setze die fragliche Prozedur normal fort - oder
ich korrigiere mit freundlichem Ernst:
"Nein, strenger Papa heisst das richtig.Ob das so richtig ist, weiss ich nicht, aber
mein „Instinkt“ gbt mir das so vor
Ich finds gut so. Danke! :o) War nur so geschockt gestern abend, weil er sonst noch nie so reagiert hatte und er es eigentlich nicht nötig hat, so zu reagieren. Man kann über alles -vernünftig- reden.
LG
Sil
Hallo Dany,
ich würde nicht sonderlich groß reagieren, damit zeigst du
ihm, dass er etwas gefunden hat, womit er dich ärgern kann.
ok gut 
Ich würde erwähnen, dass das zu den Wörtern gehört, die man
nicht sagt, dass es dich traurig macht.
genau so hatte ich das auch im ruhigen Ton gesagt. Aber wahrscheinlich mit zuviel Theater drumrum wegen Entschuldigen… Wollte halt den Moment nutzen und sehen ob er sich entschuldigt.
Hatte gestern nochmal mit einer Freundin telefoniert und die hat das gleiche gesagt, nicht so viel Theater drum usw. Ich selbst hatte es dann gestern in dem Moment nicht mehr neutral gesehen. Sie sagte auch als Bsp: ein Erwachsener denkt ja auch manchmal: man bist Du blöd oder so… er spricht es nur nicht aus, im Gegensatz zum Kind. Das sagt was es denkt. Heute seh ich das auch wieder viel unverkrampfter. Werde bei evtl nächsten Mal entsprechend reagieren bzw dem keine weitere Beachtung schenken. Ich bin dann eben in dem Moment keine „blöde Mama“ sondern die „strenge Mama“
LG
Sil
Hi MeToo,
blöde Mama (blöder Papa) ist nur der Anfang.
drum dachte ich auch, dass man darüber spricht und es nicht einfach „überhört“, aber eben nicht mit so viel Theater drum.
Unser kommt jetzt
mit 5 Jahren schon zu Aussagen „Na dann zieh ich hier aus“
oder „dann kaufe ich es mir selbst“ oder auch „ich hab dich
nicht mehr lieb“.
ok sowas kenne ich auch. Aber „blöde Mama“ fand ich schon etwas krass, in dem Moment hatte er mich auch „nicht mehr lieb“, wie er sonst manchmal sagt (was ja ok ist), wenn ihm was ganz gegen Strich geht. Aber gestern fehlten ihm wohl die Worte dazu.
Komischerweise kommt von dem Kleinen (fast 3J) jetzt auch
schon der eine oder andere Spruch. Der Kleine dreht es
allerdings in der Regel um, so auch heute Morgen. Ich sitze
auf der Terrasse und trink meine Cappuccino (ja mit Zigarette
dabei) und der Lütte kommt an, kuschelt sein Kopf auf meine
Beine und sagt: „Papa lieb oh, Bjarne (sein Bruder) lieb, Mama
lieb bistzt“Oh = groß und bistzt (kann man eigentlich nicht schreiben was
er sagt) = bisschen.
*schmunzel 
Warum er von ganz alleine ankommt und so etwas sagt, zumal er
ja auch noch die Unterschiede einbaut, verstehe ich nicht aber
ihm schein es in diesem Moment wichtig gewesen zu sein.
Hmm… Vielleicht möchte der Kleine in dem Moment Deine ganze Aufmerksamkeit, nicht dass Du rumsitzt und Cafe trinkst, was man eben als Erwachsener auch mal tut ;o)
Mein Kind teilt sich auch oft mit, kommt auch allein an und sagt oft dass er mich ganz doll lieb hat. Manchmal ruft er das auch von weitem zBsp über den ganzen Spielplatz (damit es alle mithören und alle schauen?)
Er hat allgemein gern alle Aufmerksamkeit auf sich.
LG
Sil
Hi Ralf,
wenn mich jemals ein Erziehungsberechtigter gefragt hätte, ob
ich mich entschuldigen möchte, hätte ich auch NEIN gesagt. Und
den Frager - zumindest im Stillen - für blöde erklärt,
jedenfalls hätte ich nicht gewagt, das laut auszusprechen.Es gibt Momente, wo man als Kind nicht gefragt werden möchte,
sondern eine klare Anweisung erwartet.
Er hat Probleme sich zu entschuldigen. Weils ihm peinlich ist oder er es nicht über die Lippen bringt oder warum auch immer. Wie bringt man ein Kind dazu sich zu entschuldigen?
Heißt das, wenn man eine Entschuldigung erwartet, das auch so sagen sollte? „Entschuldige Dich bitte dafür“ oder „ich möchte, dass Du Dich dafür entschuldigst“?
LG
Sil
Ich lebe mit Kind allein.
Hi Alien,
Ihr habt ein klare Abmachung (nach Spongebob geht´s ins Bett),
die DU willkürlich änderst, wenn er nicht "brav " ist
naja, er weiß aber, dass das damit verbunden ist, dass er sich auch benimmt im Wohnzimmer und dieses nicht als Turnplatz versteht (zum Turnen kann er auf die Terasse gehen oder ins Kinderzimmer, aber dafür ist tagsüber Zeit, abends ist halt Ruhe). Wenn er turnt und so übermäßig aktiv ist, ist er müde. Und was das Wehtun betrifft, er tat es ja absichtlich.
Wie ging ich mit Schimpfworten um?
Unterschiedlich. Die Palette reichte vomn „ned amoi ignoriern“
über „So reden wir nicht miteinander!“
ich hatte ihm auch gesagt, dass er es nicht nötig hat, so zu sprechen, weil man immer und über alles vernünftig reden kann und ich ihn dann auch besser verstehe.
bis zu „Eine blöde
Mutti kann aber auch nicht vorlesen/Kakao kochen o.ä.“
das ist gut, danke :o)
„Liebesentzug“ bei Schlafengehen, weil „es ihm nicht leid tut“
bzw. er sich nicht entschuldigt, finde ich persönlich, ehrlich
gesagt, ziemlich daneben. Das sind in meinen Augen
Dressurmethoden, um den Willen des Kindes zu brechen und es zu
zwingen, seine Gefühle zu unterdrücken.
hast Du Recht. So richtiger Liebesentzug wars ja auch nicht. Ich war ja offen und zugänglich. Er wollte scheinbar den Abstand, hatte ich das Gefühl. War 10 min später nochmal reingekommen, da war aber nichts anders. Ok, das Küsschen hätte ich ihm trotzdem geben sollen. Aus Fehlern lernt man 
LG
Sil
Wenn er turnt und so übermäßig aktiv ist, ist er müde.
ich meinte wenn er im Wohnzimmer turnt (weil er weiß dass es das nicht gibt) und sich herumsielt…
Hi!
Ehrlich gesagt tu ich mir schwer mit Deiner Einstellung. Nicht nur, daß ich rumturnen oder erst recht „herumsielt“ (ein mir und meinem Worterbuch völlig unbekanntes Wort, ich vermute, es bedeutet sowas wie „sich hinflätzen“ oder „hingnozen“) harmlos finde und es mich daheim, im geschützten Raum Familie(!) nicht stört, empfinde ich derart strenge Benimregeln _innerhalb der Familie_ als überflüssig.
Und was das Wehtun betrifft, er tat es ja absichtlich.
DA hätte ich sicher was gesagt, wäre vermutlich aufgestanden und gegangen - aber da ich bewußt ohne „Strafen“ erziehe (auch wenn sie modebedingt „Konsequenzen“ genannt werden)wäre die einzige LOGISCHE Folge, daß ich sauer bin und die körperliche Nähe meide.
„Blöde Mama kann nicht vorlesen“ sollte übrigenns in meinen Augen NICHT dazu führen, daß das Vorlesen gestrichen ist, sondern zu einem Gespräch darüber, ob ich eine „blöde Mama“ bin - oder vielleicht doch nicht? (Das Ergebnis bei uns hätte durchaus sein könnne, daß ich mich selbst als blöde Mama bezeichne, weil ich jetzt ja doch vorlese - und das Kind mir daraufhin sagt, daß ich keine blöde, sondern eine liebe Mama bin.)
Aber gut, ich möchte ja nicht missionieren, denn der Erziehungsstil muß immer zum Erziehenden passen. Ich habe halt die Erfahrung gemacht, daß man auch ohne Strenge auskommt und - langfristig! - recht vorzeigbare Ergebnisse erzielt. *g*
alien
Hi!
MUSS man sich denn für jeden Schmarrn entschuldigen? Muß jede Entschuldigung wörtlich ausgesprochen werden?
alien
Hi!
MUSS man sich denn für jeden Schmarrn entschuldigen? Muß jede
Entschuldigung wörtlich ausgesprochen werden?
Wenn einem am Adressaten der Entschuldigung (und vor allem an der Beziehung zu diesem) etwas gelegen ist, dann ja (ob „Schmarrn“ oder nicht sollte man besser aus der Perspektive des „Opfers“ betrachten).
Sonst nur bedingt.
LG
Stuffi