Blogspot Blog auf ein neues Domain verschieben

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe einen Blog auf http://meinblog.blogspot.com. Nun muss ich wegen einer Trademark-Geschichte umziehen, also ich brauche einen neuen Namen und ein neues Domain. Ich kenne mich nicht sehr gut aus, kann ich jetzt einen Domainnamen kaufen (also zB www.meinblog.com) und den Blog dorthin verschieben? Ändert sich nichts an der Tatsache, dass ich auf mein Bloggerdashboard auf Blogspot gehen kann, und andere Blogs verfolgen(follow) etc.? Ich möchte natürlich meine bisherigen Blogeinträge und all meine Leser behalten, das ist mir sehr wichtig. Es geht nur darum, eine neue Internetadresse zu bekommen.

Vielen Dank für eure Antwort!

Hallo,

zu Deiner Frage möchte ich den Hinweis geben, dass Du unter „Einstellungen“ Blogs auf andere Dienste exportieren kannst. Der Blog wird nicht gelöscht, Deine Inhalte werden lediglich exportiert. Du kannst dann einen neuen Titel bestimmen und unter Deiner neuen URL die bisherigen Inhalte verwalten. Für weitere Antworten stehe ich gern zur Verfügung.

Mit besten Grüßen
Wilderich

Hallo ,

also in deinem Fall schaut die Sache so aus. Dein Blog spirch die Subdomain meinblog.blogspot.com ist an Blogsport.com angeknüpft. Deshalb ist es keine TLD sprich Top Lewel Domain sondern nur eine Subdomain. Und eine Subdomain kannst Du nicht umziehen da es mit der Hauptdomain verküpft ist. Die Hauptdomain ist blogspot.com und die gehört

Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View CA 94043
US

Demnach verlierst Du auch das Blog Tool . Wenn Du bei dennen nicht bleiben kannst, dann solltest Du dir zunächst einen Domainnamen überlegen und prüfen ob er frei ist. Dies kannst Du z.b. unter http://www.united-domains.de/domain-registrieren/ Da kannst Du deine Wunschdomain prüfen. So damit wäre der erste schritt schon getan. wenn Du deine freie Domain gefunden hast brauchst Du einen Provider der eine verdammt Gute Technik hat. Z.b Communicationgroup.eu oder anderer hier gillt auch zu beachten ob Provider eine Laufzeit haben oder nicht. Der Server sollte PHP Unterstützen.
massenhoster bieten zwar super Tolle Pakete an mit Speicherplatz ohne Ende aber das braucht kein Mensch.
Besondere Provider bieten dir ein Webhosting Platz mit einer Blogsoftware wie Wordpress und installieren Sie Dir sogar auf Wunsch.
Die Domain kostet in der Regel Jährlich 11,88 € und dann kommt es auf den Serverplatz an. Die Domain ist meistens innerhalb 24 Stunden auf der ganzen Welt erreichbar. Dein Blog habe ich gesehen. So wie ich das sehe hast Du warscheinlich kein Zugriff auf den FTP und die Myxsql Datenbank. Und wenn Du einen Zugriff hast, dann kommt es darauf an was die für ein Blogprogramm verwenden. Wenn es sich um ein freies Blogsoftware wie wordpress Handelt dürfte kein Problem da sein . ein Backup von der Mysql Datenbank auf dein neuen Provider zu übertragen. Wenn das Blogprogramm keine freie Software ist, hast Du natürlich ein Problem da diese meist sehr teuer sind, solltest Du dann auf nee Oben source Lösung umsteigen. Mit deiner eigenen Domain und einen Webserver hast Du entsprechend viel mehr Möglichkeiten.

Gruß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo eine Internetadresse, kannst du dir jederzeit bei einem Provider kaufen. Auf www.Green-Host.de, kostet eine .de Domain 6 Euro im Jahr, da kannst du gerne mal drauf schauen. Würdest du dort eine bestellen, so würde ich dir kostenlos Wordpress einrichten auf deiner Domain mit Webspace.

Dein jetzigen Blog kann man leider nicht mit nehmen, man müsste schauen ob man evtl. die Beiträge transferieren kann, ich weiss derzeit nicht wie kompatibel blospot zu wordpress ist.

Für weitere Fragen kannst du mich gerne mal unter [email protected] anschreiben.

Danke für die Antwort. Geht das Blog-Exportieren auch auf eine andere Blogspot-Adresse? Ob eigenes Domain oder Blogspot-Adresse ist egal, Hauptsache ich kann meine Adresse ändern…
Ich habe weitere Antworten bekommen (siehe unten), da scheint das exportieren auf ein eigenes Domain viel komplizierter zu sein…

Hallo,

erst sollte man bei Blogspot abklären, welche Möglichkeiten technisch von denen aus möglich sind und gewünscht sind. und erst dann die technischen Umstellungen angehen. Es gibt diverse Möglichkeiten, aber auch dazu musst der erst bei deinem Domainregistrar/ Hoster fragen was er für Möglichkeiten bietet an Weiterleitungen oder DNS-Umstellungen der Domain. Genauso bei Blogspot, daraus dann die beste Möglichkeit schaffen. Kannst dich ja dann noch mal melden allgemein kann man jetzt nur sagen, technisch geht es, ja!

Gruss
Steppy