Blühender Löwenzahn , derzeit

Hallo, ich bin über die Ostertage mit einem Campingbus für ein paar Tage durchs Allgäu und über die schwäbische Alb gefahren. Natürlich alles blühend und schön, aber mit Bewußtsein habe ich noch nie so viel (z.B.) blühenden Löwenzahn gesehen, die Wiesen sind zuweilen nur in eine einzige Farbe getaucht, strahlendes Gelb!! Sowas in der Pracht und in dieser Fülle habe ich m.W. noch nie gesehen – oder erinnere ich mich nur nicht dran?

Ist das vielleicht ein besonderes Löwenzahnjahr? Weiß jemand was genaues?

Danke Antal

Hallo!

Ist das vielleicht ein besonderes Löwenzahnjahr? Weiß jemand
was genaues?

Ich kann deine Beobachtung nur bestätigen, und das für eine ganz andere Gegend, für das „Aller-Leine-Tal“. Sowas habe ich in den Ausmaßen auch nicht Erinnerung. Allerdings meine ich, dass das auch teilweise klar abgegrenzte Weiden waren. Wird Löwenzahn von Bauern auch gesät?

Jan

Hallo!

was genaues?

Ich kann deine Beobachtung nur bestätigen, und das für eine
ganz andere Gegend, für das „Aller-Leine-Tal“. Sowas habe ich
in den Ausmaßen auch nicht Erinnerung. Allerdings meine ich,
dass das auch teilweise klar abgegrenzte Weiden waren. Wird
Löwenzahn von Bauern auch gesät?

Nein, Bauern sähen keinen Löwenzahn. Aber sie düngen!
Wo viel Günne(Stickstoff), da Massenauftreten von Löwenzahn und viel Gras = viel Silage.

Artenreiche Blumenwiesen gedeien nur auf Magerböden

viele grüße
Geli

was genaues?

Nein. Das gab es schon immer. Speziell im Allgäu, aber auch in ganz Bayern.
Die Blütendichte hängt teilweise vom Temperaturverlauf im Frühling ab.
Wird es relativ schnell warm und bleibt dann längere Zeit so, „ballert“ er los, der Gute.

Will sagen, dann beeilt er sich mehr mit dem Blühen, als in anderen Jahren. Die Blüten erscheinen gedrängter, schneller nacheinander.

Wunderschön, Millionen kleiner, strahlender Sonnen in einem Gelb, das es nur einmal gibt.

Gute Begründung, den Rasen nicht zu mähen. :smile:

Gruß, Nemo.

Hi, das ist hier/Allgäu jedes Jahr so.
Ist allerdings auch ein Zeichen von exzessiver Landwirtschaft.
So schön es fürs Auge ist, so ätzend ist es inmitten dieser Felder in der Zeit zu wohnen. Alles ist, bis ins Haus, voll mit dickem, gelbem Blütenstaub.
MfG ramses90

Auch hier -ganz speziell - im Alten Land (ganz oben bei HH) während der Kirschblüte. Aber hier gibts keine Gülle! :wink:

Mhh, bei uns im Garten ist das auch jedes Jahr standard - sobald es ein paar Tage richtig warm ist erstrahlt die Fläche vor unserem Haus in freundlichem gelb.
Vielleicht warst Du einfach noch nicht zu diesem Zeitpunkt der Löwenzahnblüte in Urlaubststiimung und konntest es wahr nehmen?

Tipp: Die Blütenblätter kann man in den Salat rupfen und verleiht diesem einen süßlichen Geschmack - Honig pur.
Die Tage habe ich auch gehört, dass es Leute gibt, welche die Blütenblätter zu Gelee verarbeiten.

Grüsse und schönen Urlaub!
Alexandra

Hallo, also am fetten Boden kanns nicht liegen. Bei uns in Leipzig sind die Schotterbetten der Straßenbahn an den Rändern ein einziges Löwenzahnblütenmeer.
Gruß Vera

Huhu,

Die Tage habe ich auch gehört, dass es Leute gibt, welche die
Blütenblätter zu Gelee verarbeiten.

Hm, und der ist lecker :wink:. Auch wenns ne ganz schöne Fummelei ist. Aber je größer die Blüten, umso schneller ist man fertig.
Ich warte drauf, dass es zu regnen aufhört…dann findet ihr mich auf der Wiese nebenan. :wink:

Schönen Abend wünsch ich euch!
BB

Nein. Das gab es schon immer. Speziell im Allgäu, aber auch in
ganz Bayern.

Nein, bist wohl zu jung. Das hat schon mit der starken Düngung zu tun. Früher gab`s Schlüsselblumen, Märzenbecher, Wiesenknopf, Bachnelkenwurz, Wiesenknöterich und und und.
Udo Becker

Hallo, Udo,

jetzt bin ich dann (lt. Goethe) so schlau als wie zuvor. Kann schon sein, daß daß mit der stärkeren Düngung zu tun hat. Aber, bevorzugt die Düngung dann nur den Löwenzahn? und wirkt auf all die anderen von Dir genannten Blumen nicht?

Außerdem gibt´s doch diese zu starke Düngung schon seit jahren; warum explodiert das gerade dieses Jahr?

Und JanVanErgens hat es in einem Posting ganz nahebei noch dazu erwähnt: manche Wiesen und Grundstücke sind wie ausgeschnitten, kein Tupfer gelb, und das Feld nebendran über und über gelb.

Außerdem habe ich noch eine persönliche Beobachtung beizutragen: ich habe auf meinem Balkon ein paar Pflanzkübel, da steht je ein Weinstock drin und fühlt sich (vergleichweise wohl). In diesen Kübeln wuchsen schon immer so ein wenig anderes Zeugs nebenher, auch immer mal ein oder zwei Löwenzähne. Dieses Jahr aber: Ein mehrfaches!

Also, ich versteh´s immer noch nicht. Antal

Aber, bevorzugt die Düngung dann nur den Löwenzahn? und wirkt
auf all die anderen von Dir genannten Blumen nicht?

Sehe Deine Anschlussfrage leider erst jetzt.
Die starke Düngung in unserer heutigen Landwirtschaft hat die ehemals artenreiche Blumenvielfalt vernichtet. Die meisten Wildpflanzen vertragen nur schwache Düngergaben und verschwinden auf gedüngten Wiesen. An ihre Stelle treten sogenannte Starkzehrer, wozu der Löwenzahn zählt, aber auch Brennesseln und Springkraut, die aber das Mähen nicht vertragen.
Dass dieses Jahr in Deiner Gegend der Löwenzahn so dominiert, kann daran liegen, dass im Vorjahr oder das Jahr zuvor besonders viele Samen aufgegangen sind, etwa weil man später gemäht hat, sodass der Samen ausreifen konnte. Da der Samen dann überall in Massen rumfliegt, kommt er auch in Deinen Blumenkübeln an. Auch das Flugwetter für den Samen im Vorjahr mag eine Rolle spielen.
Udo Becker