Löwenzahn auf Rasen - was tun?

Hallo!
Auf meinem schönen Rasen bildet und wächst immer mehr Löwenzahn. Ich habe bald mehr Löwenzahn als Rasen. Was kann ich denn gegen all den Löwenzahn auf meinem Rasen tun? Danke für ihre Hilfe.

Ich bin kein Freund der chemischen Keule, also bleibt nur ausstechen… Kanninchen mögen ihn gern :smile:

Gruß M. Großmann
www.bluetenblatt.de

Wie groß ist denn die Rasenfläche?
Gruß
malus

Auf meinem schönen Rasen bildet und wächst immer mehr
Löwenzahn. Ich habe bald mehr Löwenzahn als Rasen. Was kann
ich denn gegen all den Löwenzahn auf meinem Rasen tun? Danke
für ihre Hilfe.

Es gibt meines Wissens nur eine Lösung - außer Rasen Neuanlage:
Setze Dir einen Ohrhörer auf, höre ein nettes Hörbuch oder gute Musik, trinke ein Wein zur Beruhigung und steche ihn aus.
Es git auch Ausstecher, die man auch ihm Stehen betätigen kann. Ich finde die kurzen besser. Denn man ist intimer dran und sie sind daher gründlicher zu bedienen.

Und in ein, zwei Monaten machst Du das dann mit dem neuen Löwenzahn. Und von mal zu mal werden es exponetiell weniger!

Gruß
Arndt

Hallo,

ich spritze bei wüchsigem Wetter (meist Mai) Banvel M. Mit sehr gutem Erfolg. Einfach mal googeln.
Gibt es in unterschiedlichen Packungsgrößen

Viele Grüsse
Hans

:

Hallo!
Auf meinem schönen Rasen bildet und wächst immer mehr
Löwenzahn. Ich habe bald mehr Löwenzahn als Rasen. Was kann
ich denn gegen all den Löwenzahn auf meinem Rasen tun? Danke
für ihre Hilfe.

gehen sie in ein gartenmarkt und kaufen sie das mittel round up ( das mittel tötet den löwenzahn komplett der komt dann nicht mehr ) das gibt es in sprüflaschen und auch zum anrühren das mittel solte dann bei trockenem wetter auf den löwenzahn gesprüht werden und wenn sie alle haben dann solten sie 2 wochen warten den löwenzahn is ein wurzelunkraut und das heit wenn sie nicht warten bis das mittel die pflanze ganz getötet hat also wenn nicht grünes mehr drann is dann haben sie nacher noch mher also wenn die pflanze kaput is solten sie die pflanze mit einer hacke abhacken sammeln und an den Kahlstellen mit rasensamen nachsähen und auf den rasensamen leicht vorgedüngte pflanzerden so überdecken das mann ihn nicht mehr sieht aber nicht mehr als 0,5 cm andrücken und giesen und danach den rasen genisen mfg Gartenservice Fronmaier

Hallo JensiPensi
Leider ist die beste Methode die mechanische, das beduetet, Du mußt den Löwenzahn mit der Hand entfernen.
Es gibt Pflanzenschutzmittel, gegen alle sogenannten zweikeimblättrigen Wildkräuter.
Die sind jedoch relativ giftig, und bei so hartnäckigen Wurzelunkräutern wie Löwenzahn ist das mit einer oder zwei Anwendungen nicht getan.
Es gibt solche Ausstecher, welche mit den Fuß in die Rosette vom Löwenzahn eingetreten werden, um die Wurzel zu ziehen, dass klappt ganz gut, aber man muß auch die Blattreste entfernen, weil aus denen schnell wieder neue Pflanzen wachsen können.

Mein Tipp: nimm es als meditatives Erlebnis zwei drei Saisons lang bei jedem Gang in den Garten den Löwenzahn
auszureissen (immer mit Blattwerk und Wurzel).
Wenn der Nachbar nicht ständig neue Samen „rüberpustet“, kriegt man langsam Grund in die Angelegenheit.
Zudem muß man darauf achten, dass der Rasen gut belüftet ist, ausreichend ernährt wird, und angemessen bewässert wird (weniger ist mehr).
Bei regelmäßigem Schnitt in der Vegetationszeit haben Wildkräuter keine Chance.
Viel Erfolg

Gruß Michael