Sehr geehrte Experten,
heute morgen habe ich mit meiner Großmutter erzählt, deren Erinnerungsvermögen in letzter Zeit leider sehr abgebaut hat. Sie erzählte mir, sie sei beim Arzt gewesen, und der habe ihr eine Urinprobe abgenommen und festgestellt, dass Blut darin enthalten gewesen sei. Der Doctor habe sie nun aber mit einer packung Tabletten wieder Nachhause geschickt. Jetzt mache ich mir große Sorgen. Sie selber sagt mir, der Arzt habe keine Diagnose gestellt. Kann das sein? Kann es sich um eine ernsthafte Krankheit handeln und kann ich mich darauf verlassen, dass meine Oma gut behandelt wird?
Liebe grüße und ein liebes Dankschön,
David
Es könnte natürlich sein, dass irgendetwas mit den NIeren nicht in Ordnung ist. Vielleicht hilft dabei schon das Lesen des Beipackzettels. Dort müssten ja Hinweise stehen, wofür die Tabletten gedacht sind. Ein gut gemeinter Rat. Gehe einfach mit zum Arzt deiner Großmutter. Gehe, nach Absprache mit Deiner Großmutter, auch mit ins Behandlungszimmer. Fordere den Arzt höflich auf, eine klare Diagnose zu stellen. Oft trauen sich nämlich alte Leute nicht, nach einer solchen zu fragen, auch aus Angst vor der Diagnose. Da sind dann einfach Kinder und Enkel gefragt. Habe damit bei meiner Mutter (87 Jahre) gute Erfahrungen gemacht.
Hallo
bei dem was ich da lese gehe ich mal davon aus, dass der Doc eine Blasenentzündung diagnostiziert hat. Blut im Urin ist bei älteren Patienten neben Schmerzen beim Wasserlassen und einem hohen Nitritanteil im Urin ein sicheres Symptom. Ich denke das die Tabletten, die deine Oma da hat, ein Antibiotikum sind. Such doch mal den Namen der Tabletten über Google. Mach dir nicht zu viele Sorgen um deine Oma. Es ist gut das sie noch in der Lage ist selbstständig zum Arzt zu gehen. Ausserdem vertrau ruhig auf ihren Hausarzt. Der kennt deine Oma und er wird wissen was er tut.
Gruß und gute Besserung an die gute Dame.
Carmen
hallo
Bei einem Harnwegsinfekt kann es schon zu Blut im Urin kommen. Der kann leicht mit Antibiotika behandelt werden. Viel trinken tut auch gut. Harninfekte kommen bei älteren Leuten oft vor .Wenn sie allerdings oft Blut im Urin hat, wäre eine Abklärung beim Urologen nötig.
Alles Gute
Ich bin da leider der falsche Ansprechpartner. Ich kenne mich etwas in der Notfallmedizin aus und mit Kinderkrankheiten.
Gruß Ralph
Hallo David,
bei Harnwegsinfekten hat man sehr häufig Blut im Urin. Wenn deine oma Medikamente dagegen gekriegt hat, solltest du dir keine zu großen Sorgen machen.
Achte so gut du kannst darauf dass sie immer genug trinkt, und die Medikamente so einnimmt wie der arzt es verordnet hat.
Hallo Koch.
Es ist möglich, dass es sich dabei um einen harmlosen Harnwegsinfekt handelt. Dann müsste deine Oma aber auch unter anderen Symptomen leiden, wie häufiges Wasserlassen und Brennen. Dann hat ihr der Arzt vermutlich ein Antibiotikum mitgegeben.
Hämaturie kann aber auch andere Ursachen haben, zum Beispiel einen Tumor, eine Zyste oder eine Blutgerinnungsstörung. Dann nützt eine Packung Tabletten aber nicht viel. Vielleicht rufst du einfach mal bei dem Doktor an, und erklärst ihm, das deine Oma etwas vergesslich ist und daher nicht genau weiß was sie mit den Tabletten machen soll und wofür sie die bekommen hat.
Oder schnappst dir deine Oma und suchst mit ihr das persönliche Gespräch mit dem Arzt, ist wahrscheinlich besser wegen Datenschutz und so.
Wünsche gute Besserung, Katjes jes jes jes
Hallo…
leider habe ich deine Frage erst jetzt entdeckt.
Ich hoffe das Problem hat sich mittlerweile gelößt.
Ansonsten versuche mal mit diesem Doktor Kontakt aufzunehmen und sage ihm was deine Großmutter gesagt hat. Ich mache das auch immer so, wenn ich nicht weiß, ob es stimmt, was meine Mutter erzählt.
Die Ärztin hilft da gut mit und sagt mir Bescheid.
Schöne Grüße Rea
Hallo, Ihre Großmutter wird sicher gut behandelt. Wir Frauen haben öfters mal Blut im Urin, wir haben eine kurze Harnröhre. Die Tbl. dagegen sind o.k., die Behandlung ist gut. Sicher wird er irgendwann den Urin noch einmal kontrollieren. Lb Gruß Anne
Lieber David, tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte. Ich hoffe mit Deiner Großmutter ist alles o.k. - ich hätte darauf so oder so keine Antwort gehabt. Gruß!