komme grad vom blutspenden
wollte wissen ob hier noch jmd n tipp hat wie ich meinen körper weiter anrege bzw was ich ihm gutes tun kann?
viel trinken, etwas essen,…?
komme grad vom blutspenden
wollte wissen ob hier noch jmd n tipp hat wie ich meinen körper weiter anrege bzw was ich ihm gutes tun kann?
viel trinken, etwas essen,…?
hmh…also definitiv viel trinken! ansonsten können zusätzlich eisentabletten genommen werden. und 1-2 tage erstmal keinen sport machen.
mehr fällt mir grad auch nicht ein…
Hallo,
am ersten Tag achtet man darauf, dass das Volumen im Kreislaufsystem ausgeglichen wird, wie bereits gesagt, primär durch die ausreichende Flüssigkeitsaufnahme.
Das rote Knochenmark sorgt dann schnell für die Neuproduktion von Erythrozyten. Geht man regelmäßig zum Spenden, sollte man langfristig auf eine optimale Eisenaufnahme achten, möglichst ohne Tabletten.
Informiere Dich, worin Eisen enthalten ist: rotes Muskelfleisch, rotes und grünes Gemüse, Vollkornmehlprodukte, uvm.
Nun ist es noch gut, darauf zu achten, nicht zu den (eisenhaltigen) Mahlzeiten Stoffe aufzunehmen, die die Eisenaufnahme in den Körper hemmen, z. B. Gerbsäuren (Tannine) aus schwarzem Tee, Kaffee oder Kalzium in Milchprodukten.
Als Katalysator bei der Eisenaufnahme wirkt dagegen Ascorbinsäure (Vitamin C), sodass frisches Obst oder vitamin C haltiger Saft zur Mahlzeit förderlich wirkt, ebenso wichtig ist die Folsäure.
Gruß, Renate
joa klar…wird auch immer eisenwert gemessen- sonst darfste ja auch nicht spenden
danke euch!
hab mirs schon so gedacht, aber vll hätte ja jmd einen geheimtipp gehabt =P
denke da ich gesund bin kann ichs gut wegstecken und mein körper hat nochmal was zu arbeiten 
Ja, da gibts was : Wasser trinken !! Mein Tip lautet: trinke zu jeder vollen Stunde ein Glas Wasser, egal ob Du Durst hast oder nicht. Wenn dem Körper Wasser fehlt, nimmt er Dir das sehr übel (Rheuma,Gicht,Alzheimer und Demenz sind die Krankheiten die durch Wassermangel entstehen !!!) Also; probiers aus. Die Art des Wassers ist ganz egal, es geht auch mit Leitungswasser ! Und nochwas : Cola, Limo, Kaffee, Bier, Wein, oder Sportdrinks sind kein Ersatz für Wasser !! Gruss Joe