Blutbildergebnis auswerten ? cholesterin ok ?

hallo

habe mir vor kurzem ein grosses blutbild vom arzt machen lassen ( kostet ja extra ). laut arzt sind die werte gut oder in der toleranz, also nix dabei wo einem sorgen machen sollte.

nun würd ich gern selbst den test mir anschauen und verstehen. paar sachen sind ja erklärt, aber andere auch nicht.

gibt es sowas online zum nachlesen ?

in dem blutbild steht das mein cholesterin 195 mg / DL ist. toleranz geht bis 210.

ist das jetzt noch ok ? oder sollte man schon was unternehmen dagegen ?

mfg

Hallo,
gute Auswertungstabellen mit Erklärung gibt es bei netdoktor oder onmeda
Der Cholesterinwert setzt sich aus HDL/LDL/Trigl. zusammen, soweit ich weiss ist bis 200 alles in grünem Bereich. Gruss

hallo

auch gut erklärt werden die Blutwerte hier:
http://www.med4you.at/laborbefunde/laborbefunde.htm

Gruß
Maja

Ein Gesamtcholesterinwert OHNE die Bestimmung von , HDL und ggf. Triglyceriden ist nicht aussagekräftig.
Ein Trauerspiel, dass viele Ärzte das noch immer nicht wissen oder berücksichtigen.
Sie müssten zumindest darauf aufmerksam machen, weil dies das ggf. eine IGeL-Leistung ist. Aber sonst kann er sich die Untersuchung eigentlich ganz sparen.

Hallo,

wenn der Cholesterin-Wert geteilt durch den HDL-Wert kleiner/gleich 5 (fünf) ist, ist alles in Ordnung. Der Gesamt-Cholesterin-Wert: HDL + LDL hat keine Aussagekraft, denn HDL ist der Gegenspieler von LDL und umgekehrt. Ist HDL hoch genug, ist somit auch ein erhöhter LDL-Wert nicht wichtig, auf das Verhältnis der beiden zueinander kommt es an!

Gruß,
p+p

wenn der Cholesterin-Wert geteilt durch den HDL-Wert
kleiner/gleich 5 (fünf) ist, ist alles in Ordnung.

Hallo Pontius+Pilatus

auf meiner Auswertung steht Risiko Index unter 2,5.
Ich gehe davon aus damit ist gemeint LDL:HDL ergab bei 2Auswertungen
in Abständen von 1Jahr einmal 3,2 und einmal 3,4 und ist als erhöht ausgewiesen.

Wo hast du die Infos her, dass der Wert 5 ist?

Vielen Dank
Silvia

Hallo Sylvia,

wenn der Cholesterin-Wert geteilt durch den HDL-Wert
kleiner/gleich 5 (fünf) ist, ist alles in Ordnung.

Ich gehe davon aus damit ist gemeint LDL:HDL ergab bei
2Auswertungen in Abständen von 1Jahr einmal 3,2 und einmal 3,4 und :ist als erhöht ausgewiesen.

Wo hast du die Infos her, dass der Wert 5 ist?

Quelle: Mein Befund, Laboruntersuchungen verständlich gemacht, Ein Nachschlagewerk für mündige Patienten, von Dr. Herbert Woschnagg und Dr. Wolfgang Exel, ISBN 3-6000-3379-8 Buch anschauen [Buch anschauen]

Es gibt noch einen zweiten Band: Mein Befund 2, Medizinische Fachausdrücke verständlich gemacht, Ein Nachschlagewerk für mündige Patienten, von den gleichen Autoren, ISBN 3-8000-3602-9 Buch anschauen [Buch anschauen]

Aus verschiedenen Laborwerten bei mir kann ich entnehmen, daß der Gesamtcholesterinwert mehr beinhaltet als nur LDL und HDL, da der Gesamtwert immer höher ist als die Summe von LDL und HDL, und das durchgängig. Die Triglyzeride sind im Cholesterinwert nicht enthalten, was ebenfalls aus den Werten erkennbar ist, dafür ist der Cholesterinwert durchgängig zu niedrig.

Würde der Faktor nur aus LDL-HDL errechnet, geht dein Labor anders vor, dann müßte auch dabei stehen, wie sich das zum Gesamtcholesterin verhält, da die Werte sonst von Labor zu Labor nicht vergleichbar wären.

Oder das Labor hat sich, wie auch viele Ärzte auf sehr niedrige Cholesterinwerte als Richtschnur eingerichtet. Da stehen die Werte 150, 200, 250 im Raum, der eine nimmt diesen, der andere jenen und behauptet dann der Wert sei erhöht, wenn er darüber liegt. Schon daran ist erkennbar wie kritisch man diese Grenzwerte betrachten sollte. Bei 150 wären rund 90% der Bevölkerung behandlungsbedürftig.

Gruß,
p+p

Hallo P+P

danke für deine hilfreichen Infos.

Ich lasse mich von der Panikmache auch nicht anstecken und möchte lediglich wissen, ob sich meine Eigenbemühungen positiv auf den Cholesterinwert auswirken. Dazu werde ich mir den nächsten Befund genauer erklären lassen.

Schönen Abend
Silvia