Hallo Sylvia,
wenn der Cholesterin-Wert geteilt durch den HDL-Wert
kleiner/gleich 5 (fünf) ist, ist alles in Ordnung.
Ich gehe davon aus damit ist gemeint LDL:HDL ergab bei
2Auswertungen in Abständen von 1Jahr einmal 3,2 und einmal 3,4 und :ist als erhöht ausgewiesen.
Wo hast du die Infos her, dass der Wert 5 ist?
Quelle: Mein Befund, Laboruntersuchungen verständlich gemacht, Ein Nachschlagewerk für mündige Patienten, von Dr. Herbert Woschnagg und Dr. Wolfgang Exel, ISBN 3-6000-3379-8 Buch anschauen [Buch anschauen]
Es gibt noch einen zweiten Band: Mein Befund 2, Medizinische Fachausdrücke verständlich gemacht, Ein Nachschlagewerk für mündige Patienten, von den gleichen Autoren, ISBN 3-8000-3602-9 Buch anschauen [Buch anschauen]
Aus verschiedenen Laborwerten bei mir kann ich entnehmen, daß der Gesamtcholesterinwert mehr beinhaltet als nur LDL und HDL, da der Gesamtwert immer höher ist als die Summe von LDL und HDL, und das durchgängig. Die Triglyzeride sind im Cholesterinwert nicht enthalten, was ebenfalls aus den Werten erkennbar ist, dafür ist der Cholesterinwert durchgängig zu niedrig.
Würde der Faktor nur aus LDL-HDL errechnet, geht dein Labor anders vor, dann müßte auch dabei stehen, wie sich das zum Gesamtcholesterin verhält, da die Werte sonst von Labor zu Labor nicht vergleichbar wären.
Oder das Labor hat sich, wie auch viele Ärzte auf sehr niedrige Cholesterinwerte als Richtschnur eingerichtet. Da stehen die Werte 150, 200, 250 im Raum, der eine nimmt diesen, der andere jenen und behauptet dann der Wert sei erhöht, wenn er darüber liegt. Schon daran ist erkennbar wie kritisch man diese Grenzwerte betrachten sollte. Bei 150 wären rund 90% der Bevölkerung behandlungsbedürftig.
Gruß,
p+p