Hallo,
ich meine, ich habe mal irgendwo gelesen, eine Faustformel für einen ungefähr gesunden Blutdruckwert sei: Alter + 100. Stimmt das, oder bringe ich da was durcheinander?
Danke antal
Hallo,
ich meine, ich habe mal irgendwo gelesen, eine Faustformel für einen ungefähr gesunden Blutdruckwert sei: Alter + 100. Stimmt das, oder bringe ich da was durcheinander?
Danke antal
Hallo Antal,
ich meine, ich habe mal irgendwo gelesen, eine Faustformel für
einen ungefähr gesunden Blutdruckwert sei: Alter + 100. Stimmt
das, oder bringe ich da was durcheinander?
Stimmt soweit… Wobei es natürlich nicht heißt, daß jeder 80jährige mit einem Blutdruck von 180 (systolisch) durch die Gegend rennen sollte. Das ist dann nicht mehr ganz so gesund. *g*
Ciao
Tessa
Bin ich aber froh. hatte schon egdacht, ich müsse bald sterben. und das leben ist doch grad so schön…
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
leider ist diese Formel nach neuen Erkenntnissen veraltet. Aktuell besteht die Meinung, daß unabhängig vom Alter ein Wert von 150 mmHg bzw. 90 mmHg nicht überschritten werden darf. Ideal ist ein zu hoher Blutdruck mit 120/90 mmHg eingestellt.
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Antal,
ich meine, ich habe mal irgendwo gelesen, eine Faustformel für
einen ungefähr gesunden Blutdruckwert sei: Alter + 100. Stimmt
das, oder bringe ich da was durcheinander?Stimmt soweit… Wobei es natürlich nicht heißt, daß jeder
80jährige mit einem Blutdruck von 180 (systolisch) durch die
Gegend rennen sollte. Das ist dann nicht mehr ganz so gesund.
*g*
Hi Tessa,
stimmt leider nicht mehr, diese Grundregel gilt inzwischen als überholt…
MecFleih
Einverstanden…
Hi MecFleih,
ist bei mir auch schon etwas länger her… Welche Formel habt Ihr Medizinmänner - *ab in Deckung* - inzwischen entwickelt? Welche Werte haltet Ihr für normal?
Übrigens: ein 80jähriger sollte dennoch nicht unbedingt mit 180 (immer noch systolisch) durch die Gegend rennen, gell? *ggg*
Ciao
Tessa
Hi MecFleih,
ist bei mir auch schon etwas länger her… Welche Formel habt
Ihr Medizinmänner - *ab in Deckung* - inzwischen entwickelt?
Welche Werte haltet Ihr für normal?
Hi Tessa,
als „Bauernregel“ kann das herhalten, was Dr. Heimann geschrieben hat. Darüber hinaus hängt es individuell vom jeweiligen Menschen ab, wie ein vertretbarer RR sein sollte, falls er außerhalb der Normen ist - z. B. wäre es nicht sinnvoll einen Hypertoniker brutal auf 120/80 herunterzudrücken.
Man muß also im Einzelfall abschätzen, wo ein vernünftiger Kompromiß zwischen Gefäß-, Herz- und -Sonstwas-Schonung
und andererseits dem subjektiven Wohlfühlen des Patienten liegt liegt.
MecFleih
Und Hallo noch einmal,
um’s ‚brutal auf Idealwerte drücken‘ ging es mir natürlich nicht. Wir waren damals ja bei dem einem oder anderen Unbelehrbaren schon froh, wenn wir ihn nach Monaten auf Werte um 150 oder 160 - von ursprünglich um die 200 und mehr - einstellen konnten… Ich sage nur: Compliance…
Gruß
T.