Hallo Flo!
Ich versuche auf jeden Punkt kurz aber gezielt einzugehen und hoffe, dass ich Dir ein bisschen Hilfestellung geben kann.
Ein hoher Blutdruck - egal ob systolisch oder diastolyisch schädigt auf Dauer die Gefäße. Die Ursachen sind sehr vielfältig - wie Du sicher weißt! Deinen Puls finde ich OK. Was ich herauslese ist, dass Du Dich in einer Spirale aus Angst befindest die Dich a) einerseits hemmt, ein normales Leben zu führen und b) Deinen Blutdruck zusätzlich nach oben treibt. Daher:
Lass das pausenlose Blutdruckmessen!!
Du machst Dir selbst noch mehr Angst. Bei Ängsten wird Adrenalin ausgeschüttet - ein ganz normaler Vorgang, der den Menschen in Alarmbereitschaft versetzt um vor Gefahren ggf. flüchten zu können - das erhöht natürlich auch den Blutdruck! Ich bin mir sicher und kenne viele Patienten aus meiner Tätigkeit als Krankenschwester, die kriegen schon Panik wenn sie das Gerät nur sehen!
Miss 2x am Tag und sonst nur bei plötzlich auftretenden Beschwerden - wie Kopfschmerzen, Schwindel etc.!
Du schreibst selbst, dass Du ohnehin unter Angststörungen leidest und auch unter Übergewicht; was da nun schlußendlich „Schuld“ an Deinen Werten ist, lässt sich schwer sagen. Ich glaube, dass es eine Kombination aus vielem ist. Rein Untersuchungstechnisch lassen sich dreiviertel aller Bluthochdrücke nicht zuordnen und sind „essentiell“. Oft und viel wird daher auf die Psche geschoben.
Man darf die Wirkung der Psyche auf den Körper auch nicht unterschätzen, aber oft fühlt sich der Patient nur abgestempelt und in eine Schublade geschoben…
Was tun:
* Wie gesagt nur 2x messen - das Gerät um Gottes Willen zu Hause lassen!
* Die Angsstörungen therapieren lassen - bitte, Du machst Dir das Leben sonst um soviel schwerer!!! Und oft kann man das auch ohne Medikamente in den Griff kriegen
* Konsequent ! leichten Ausdauersport machen !!! Es ist ein Teufelskreis wenn Du glaubst, dass Du mit nichts tun, den Körper schonst und dann irgendwann aber bei der kleinsten Belastung das Herz zu Hochleistung treiben musst.
* Ich weiss es ist schwer und oft tröstet das essen - aber versuch abzunehmen!
Wenn Du merkst wie die Kilos purzeln und der Kreislauf bei einer Runde strammen marschieren nicht mehr gleich aus dem Ruder läuft wird es auch Deiner Psyche ein bisschen besser - wenn nicht sogar viel besser, gehen! Es gibt kaum ein befriedigerendes Gefühl, als wenn man selbst etwas für sich getan hat (ich weiß wovon ich rede, ich hab lange geraucht und es mir abgewöhnt - mit Ausdauersport)
* Natürlich, sollte der Blutdruck dauerhaft zu hoch bleiben, muss man anderweitig was dagegen tun in Form von Medikamenten. Ich würde an Deiner Stelle aber, wie schon betont, zuallererst Deine eigenen Möglichkeiten nutzen! Fang gleich an damit!
Viele, viele Menschen haben Übergewicht, rauchen, haben seelische Sorgen und verlassen sich allzuoft nur auf die Medikamente (die ja auch Nebenwirkungen haben je mehr man davon nimmt).
Deine Hauptmotivation (und aller Betroffener) sollte primär darin liegen zu schauen, was kann Ich für Mich selbst tun - und das ist mehr als jeder Arzt kann!
Alles Gute nun und einen schönen Tag,
Sabine