Blutdruckabfall nach Absetzen von LThyroxin 50

Hallo nochmal!

Wegen Symptome wie Herzrasen, Hitzeattacken nachts mit Schlafstörungen und wg hohem Blutdruck habe ich das obige Schilddrüsenmedikament nach
Absprache mit meinem Hausarzt abgesetzt (ohne es ausschleichen zu lassen).
Nun habe ich plötzlich einen sehr niedrigen Blutdruck
(dafür natürlich kein Herzrasen mehr, keine Hitzeattacken mehr).
War er bei der letzten Einnahme des Medikaments
noch bei 150/90, ist er jetzt bei 116/60.
Hätte man das Medikament doch langsam ausschleichen lassen sollen?
Kommt der sehr niedrige Blutdruck vielleicht durch das abrupte Absetzen?
Ohne das Schilddrüsenmedikament hatte ich früher einen Blutdruck von 130/80 bzw oft auch 140/90 o. 140/80.

lg, Manika

Hallo,

ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das durch das plötzliche Absetzen kommt. Das schwüle Wetter tut sein Übriges. Es wäre hilfreich gewesen zu wissen, in welcher Dosierung du das Medikament eingenommen hast.

Du kannst es dir so vorstellen, dass die Schilddrüsenhormone wie eine Peitsche für den Organismus sind: Sie treiben ihn an, was sich in erhöhter Körpertemperatur, schnellem Herzschlag und hohem Blutdruck zeigt. Ist das Hormon in geringerer Konzentration im Körper, fahren diese Wirkungen zurück.
Ein Blutdruck von 116/60 ist per se nicht schlecht oder zu niedrig (mein systolischer Wert ist z.B. selten über 110), aber du bist eben an den hohen Blutdruck adaptiert, sodass der vergleichsweise niedrige Blutdruck völlig ungewohnt für deinen Körper und deinen Kreislauf ist.

Im Zweifel solltest du dennoch Rücksprache mit deinem Hausarzt halten, da nur er deine persönliche Krankengeschichte kennt und weiß, ob der Blutdruck mit eventuellen Vorerkrankungen o.ä. kompatibel ist.
Da niedriger Blutdruck zu Schwindel führen kann, würde ich an deiner Stelle erst mal nicht mit dem Auto selbst fahren.

Man hätte abwiegen können, ob es nicht einfach optimal gewesen wäre, die Dosierung des Medikaments ein wenig zu senken, aber auch das ist Sache des behandelnden Arztes.

Grüße
Liete

Hallo Liete,

da ich umgezogen bin, musste ich meinen Hausarzt vor ein paar Monaten wechseln. Der neue Hausarzt hat sich die Krankengeschichte geben lassen.
Aber außer den Blutdruckwerten stand da nicht viel drin.

Die Dosierung war 50mg und davon 1x tgl über 5 Wochen. Mein Schilddrüsenwert lag bei 2,77. Nach 5 Wochen Einnahme war der Wert bei 1,11. Ich bekam Herzrasen, noch höheren Blutdruck, extreme Hitze nachts.
Seit über einer Woche nehme ich die Medis nicht mehr, habe aber jetzt niedrigen Blutdruck mit Schwächegefühl (versuche mit starkem Kaffee gegenan zu gehen) und einen seichten Schlaf, wache dauernd auf (aber kein Herzrasen mehr und keine Hitzeattacken)

viele Grüße,Manika

Moin Manika,
50mg? Das kann ich nicht glauben. Ich denke du meinst 50µg.
Und welcher Schilddrüsenwert lag bei 2,77? Der TSH-Wert?
Für Erwachsene sind die Referenzwerte:
TSH 0,27–2,5 mU/l
frei (fT3) 2–4,4 pg/ml (gesamt 0,8–2 ng/ml)
frei (fT4) 8–18 pg/ml (gesamt 5,1–14,1 ng/dl)

Wurden noch andere Untersuchungen gemacht? Z.B. eine Sonographie der Schilddrüse? Wurde nach Gabe des Thyrox dein Blut öfter kontrolliert? Oder nur einmal?
Es ist auf jeden Fall unüblich, sofort die volle (erwartete) Dosis zu geben oder dann auch auf einmal abzusetzen. Normalerweise schleicht man ein (8 bis 14 Tage) sowie aus.

Dein neuer Arzt soll nochmal einen vollen Schilddrüsenstatus machen und auch schauen was die evt. Ursachen sind.
Gute Besserung…lux

Hallo Pollux,

50mg? Das kann ich nicht glauben. Ich denke du meinst 50µg.

uups ja !

Und welcher Schilddrüsenwert lag bei 2,77? Der TSH-Wert?

Genau, TSH.

Wurden noch andere Untersuchungen gemacht? Z.B. eine
Sonographie der Schilddrüse?

nein nichts.

Wurde nach Gabe des Thyrox dein
Blut öfter kontrolliert? Oder nur einmal?

nein, nur das eine Mal.

Da der Wert bei 1,11 lag (nach fünf Wochen) hätte der Arzt sicher vorher gar nicht reagiert. Selbst 1,11 ist ein Wert der ja immer noch im Rahmen ist, ganz allg. gesehen. Aber mir persönlich bekam das nicht so gut. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Körper sich mit der Zeit daran gewöhnt hätte und der Blutdruck wieder runtergegangen wäre.

Es ist auf jeden Fall unüblich, sofort die volle (erwartete)
Dosis zu geben oder dann auch auf einmal abzusetzen.
Normalerweise schleicht man ein (8 bis 14 Tage) sowie aus.

Einschleichen wäre bestimmt besser gewesen, denke ich auch. Vielleicht hätte sich mein Körper dann langsam adaptiert und es wäre nicht zu dem Herzrasen gekommen ?

Dein neuer Arzt soll nochmal einen vollen Schilddrüsenstatus machen und auch schauen was die evt. Ursachen sind.

Bin gespannt wie es weitergeht…

LG, Manika

Hallo,
ich muss da völlig wiedersprechen, wenn es sich um Symptome handelt, die ganz kurze Zeit nach dem absetzen ausgetreten sind. Die Dosis von 50µg ist dazu nicht geeignet. Langfristig mag ein Effekt da sein, aber der ist klinisch sehr selten zu beobachten. Der Blutdruck wird nicht primär durch Schilddrüsenhormone allein gesteuert.

Liebe Grüsse

Anja

Hallo Working Anja,

ca. 5 Tage nach dem Absetzen hatte ich so einen niedrigen Blutdruck, dass mir schwindelig war. Ich hatte ein sehr starkes Schwächegefühl.

Mein Blutdruck war bis zur Einnahme von LThyroxin immer konstant ( 140/80 oder 140/90)
Bei Einnahme stieg er an und fiel, wie gesagt, ein paar Tage nach Absetzen stark ab und zwar so tief, wie ich ihn seit meiner Jugendzeit nicht mehr hatte (116/60).

Inzwischen ist er wieder normal. Hat sich mittlerweile wieder alles eingependelt.

Zusätzliche Hormone können nun mal eine starke Wirkung haben. Der Körper kennt das ja nicht.

schöner Gruß, Manika