Blutdruckabfall nach joggen

Hallo, ich habe vor einiger Zeit mit joggen begonnen. Ich bin nicht völlig untrainiert, spiele sonst Tennis.
Ich laufe ganz langsam, mache regelmässig Gehpausen und bin nicht völlig k.o. wenn ich aufhöre. Trotzdem sackt mir hinterher der eh schon niedrige Blutdruck ab, im Schnitt auf ca 100:60. Gerne bekomme ich dann auch starke Kopfschmerzen. Ich trinke genug und habe keine Ahnung, warum ich so reagiere, kann mir jemand einen Rat geben ? Ich bin normalgewichtig, bin aber Migränepatient und muß daher einen Betablocker nehmen.

Dankeschön
Nina

Hallo Nina,

Ursache hierfür könnte sein, dass der Parasympathikus überstark reagiert.

Beim Joggen verlangst Du Deinem Körper erstmal mehr Leistung ab, ein höherer Blutdruck und eine schnellere Herzfrequenz werden benötigt, also wird über den Sympathikus (Teil des vegetativen Nervensystems) eine Gefäßengstellung bewirkt.

Nach dem Joggen kann sich der Kreislauf wieder beruhigen, und der Parasympathikus als Antagonist des Sympathikus reagiert und bewirkt eine Gefäßweitstellung; das Blut versackt in Bauch und Beinen.

(Ist übrigens auch das Geschehen bei einer Ohnmacht (vasovagale Synkope)).

Als zusätzlicher Faktor kommt bei Dir der Beta-Blocker hinzu, die über Rezeptor-Blockierung Puls und Blutdruck senken.

Ich würde an Deiner Stelle mit Deinem Hausarzt darüber sprechen.

Hoffe, das ist Dir wenigstens eine kleine Hilfe!

Alles Gute und Gruß
Logan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Logan,
danke für Deine Mail. Hatte gestern beim laufen mal einen Pulsmesser an und der Puls ist beim joggen bei ca 140 und beim gehen bei ca 120. Anschliessend war er bei 70. Keine Ahnung, ob das normal, gut oder schlecht ist. Da ich unsicher bin, werde ich Deinen tip befolgen und mal mit dem Hausarzt reden.
Danke und viele Grüße
Nina, die trotzdem weiterläuft !

Hallo also ich hatte in der Schulzeit auch solche Probleme bei den Vorbereitungen zu diversen Schülerläufen (Schwarzwerden vor Augen). Hab immer schon niedrigen Blutdruck gehabt und meine Ärztin sagte damals Joggen und andere Ausdauersportarten sind genau das Falsche für mich, ich brauchte was mit wechselnden Aktivitätsphasen (Fußball oä.)Hab mich kurze Zeit später privat auf Tanzen (fordert auch Ausdauer, aber man kann mal zwischen schnell und langsam wechseln)verlegt und in der Schule auf Basketball-AG (um meine Sportlehrerin zu besänftigen, war aber zu klein). Fürs Laufen in der Schule gabs ein Attest :wink:
Gruß Susanne

Hallo Susanne, das ist eine interessante These, ich dachte, gerade ausdauertraining würde auf Dauer den Bludruck stabilisieren ! Mein Schmerztherapeut sagt nämlich, Sportarten wie z.B, Tennis bei dem der Blutdruck hoch und runter geht durch Pausen und Sprints wäre genau falsch für Migränepatienten. Tja, ich sehe schon, am Montag bin ich beim Hausarzt.
Viele Grüße
Nina

Hallo, man darf eben nicht niedrigen Blutdruck UND Migräne haben, dann kann man sich leichter die passenden Sportarten aussuchen.
Ich denke grad an herrlich Spannungskopfschmerz entfernende Massagen, die den Blutdruck aber sowas von nach unten drücken, dass man gar nicht mehr aufstehen mag…
Gruß Susanne