Blutdruckattacken trotz Bisoprolol

Ich bin männlich und 35 Jahre und nehme seit Januar Bisoprolol, 2,5mg (also eine halbe 5mg) am Tag, morgens um 7 oder 8 Uhr.
Meine Dauerdiagnose lautet beim Arzt essentielle Hypertonie, wegen der Hypertonie bekomm ich die Tabletten aber nicht, verschrieben habe ich sie auf Empfehlung eines Kardiologen bekommen, der meinen hohen Herzschlag(über 100) damit behandeln will.
Soweit so gut, der Herzschlag ist jetzt in Ruhe bei ca 65-80 Schläge die Minute, auch der Butdruck steht für meine Verhältnis recht gut (135/85).
Nun habe ich seit ein paar Monaten Schwindelanfälle vom Kopf her und Konzentrationsschwierigkeiten. Seit ca 2 Monaten, habe ich so1 mal in der Woche Phasen wo erst mein Puls aufüber 100 geht, und dann natürlich auch der Blutdruck nach oben geht mit 160-95 bis auch schonmal 200-120 beim Auto fahren, wo ich an einer Raststätte halten musste und mir einen Arzt kommen lassen musse.
Ich habe immer nach Gemeinsamkeiten bei den „Anfällen“ gesucht, und habe festgestellt das bis auf einmal, diese Schübe meist Abends nach 17 Uhr kamen.An arbeiten oder Pkw fahren ist dann garnicht mehr zu denken.
Mich schränke diese Attacke derzeit so ein, das ich als Freiberufler nur noch das nötigste Arbeiten kann, und nicht mehr auf Montage kann.Ich habe schon folgende Untersuchung ohne Ergebnisse gemacht : Nieren Duplex, Belastungs EKG, 24h Blutdruck,Ultraschall Hauptschlagader am Hals, und im Bauch.
Es wurde ein Knoten an der Schulddrüse festgestellt, der aber nicht bösartig ist, aber beobachtet wird, keine Über oder Unterfunktion der Schilddrüse. Ich glaube so langsam ist mein Arzt am Ende mit seinem Latein, da er mir eine Überweisung zum Psychologen mitgegeben hat.
Bevor ich jedoch diesen Schritt mache, möchte ich die kölrperliche Sache ausgeschlossen haben, was fehlt mir noch an Untersuchung?
Ich würde mich schon als lebensfrohen nicht depressiven Menschen bezeichnen, der jetzt aber langsam anfängt zu zweifeln.
Seit ca 8 Wochen rauche ich auch nicht mehr, vorher allerdings waren es so ca 30 Ziggaretten am Tag.
Be einem Ortophäden war ich bisher noch nicht, habe aber leichte Verschleißerschinungen an der Wirbelsäule und den Bandscheiben. Aber das kanns doch nicht sein oder? Sollte man die Dosis gar erhöhen? Auch viel mir auf, das bei meinen Blutdruckmessungen zu Hause das Gerät ab und an Herzrythmusstörungen anzeigt, was jetzt aber nicht weiter untersucht wurde.Darf ich denn überhaupt Bisoprolol nehmen bei Rhytmusstörungen? Viele viele Fragen ich weiss, aber ich bin einfach nur verzweifelt, weil die Lebensqualität doch sehr eingeschränkt ist.

Hallo,

wurde bei der Schilddrüsenuntersuchung auch Hashimoto ausgeschlossen? Bei den Standard-Blutuntersuchungen fällt die oft nicht auf, weil die anderen Schilddrüsenwerte unauffällig sind.

Ganz grundsätzlich halte ich eine Angststörung aber nicht für unwahrscheinlich. Besonders der Umstand, dass bestimmte Tageszeiten „bevorzugt“ werden, scheint mir eher für eine psychische als für eine physische Indikation zu sprechen. Auch andere Symptome wären nicht untypisch.

Schöne Grüße
Jule

Hallo Jule,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Also ich hoffe doch mal das der Arzt es überprüft hat, sowas setzt man doch vorraus oder? Er kannte ja meine Syntome und wusste was ich für Beschwerden habe. Ich hab ihm deshalb eigentlich vertraut, aber ob er jetzt direkt darauf untersucht hat, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen, da müsste ich nochmal nachfragen.Es wurde mir so ein radioaktives Mittel gespritzt und dann eine Szintigrafie gemacht.Dabei kam heraus das meine linke Seite vergrößert ist. Nach der ersten Szinti, wollte oder konnte er sich nicht festlegen wegen dem Knoten, also bekam ich Tabletten, irgendwas mit Ty… so ne Art Hormone. Nach 14 Tagen dann nochmal die Szinti und Blutentnahme, beides ohne Ergebnis, TSH wert bei 4,3.Blut bis auf das Cholesterin auch in Ordnung. Wie schauts denn aus mit einem HNO Arzt, oder einem Orthopäde? Oder ist es möglich das der Schwindel mit dem Blutdruck nichts zu tun hat?

Hallo,

wenn du beim Facharzt warst, sollte alles abgeklärt sein. Meine Erfahrung ist nur, dass Hausärzte Hashimoto gerne mal übersehen.

Wie schauts denn aus mit einem HNO Arzt, oder einem Orthopäde? Oder ist es möglich das der Schwindel mit dem Blutdruck nichts zu tun hat?

Das Abklappern von Ärzten aller möglichen Disziplinen ist oft das „Leitsymptom“ einer Angststörung. Es ist ja durchaus auch okay, erst mal körperliche Ursachen ausschließen zu wollen.

Verdächtig wird es aber dann, wenn man immer wieder neue körperliche Symptome entdeckt und noch einen und noch einen Facharzt zu Rate zieht, anstatt mal auf die Psyche zu schauen. Die meisten Angstpatienten hoffen nahezu verzweifelt, eine körperliche Ursache zu finden, die man behandeln und damit das Problem lösen kann.

Hohe Pulsfrequenzen und hoher Blutdruck sowie Schwindelattacken sind nahezu klassisch für Angststörungen. Wenn kardiologisch alles okay ist, solltest du diese Möglichkeit in jedem Fall mal in Betracht ziehen :smile:.

Schöne Grüße
Jule

1 „Gefällt mir“

Hallo Fragewurm,

Ich habe den Betablocker und andere, wegen der Hypertonie und Herzrythmusstörungen.

Das Problem mit den abendlichen Hypertonie und Abends wieder erhötem Bluddruck hatte ich auch.
Es hat sich dann gezeigt, dass ich zu den Ultrarapid Metabolizern gehöre und die Medikamente dadurch schneller als Andere abbaue.

Geholfen hat dann bei mir, die Tagesdosis auf morgens und Abends zu verteilen.

Die meisten Ärzte sind über mein Medikamentenschema sehr erstaunt, da muss ich immer erst mal erklären.

Es gibt viele Studien, welche zeigen, dass viele Patienten die Medikamente recht unregelmässig einnehmen und mit mehreren Pillen am Tag dann eher Überfordert sind.
Nennt sich Compliance:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compliance_(Medizin)

Deshalb geht der Trend zu Kombipräparaten und am besten nur 1x täglich.

Ist hier nachzulesen „Mögliche Maßnahmen umfassen:“:
http://de.wikipedia.org/wiki/Compliance_(Medizin)#F…

Ich arbeite mit einer Pillenbox, in welche ich alles einmal in der Woche schnell abfülle.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ein ß-Blocker ist nicht immer das Mittel der Wahl um einen Blutdruck optimal einzustellen.
Zu manigfaltig ist jedoch die genaue Ursache des erhöhten Blutdruckes. Auch bei gleicher Ursache kann bei einem was helfen, was beim anderen versagt.

Liebe Grüsse

Anja