CPAP - Erhöht den Blutdruck?

Hi Leute, hab hier ein Problem bei dem ich Euren Erfahrungsschatz brauchen könnte.

Mein Partner (stark adipös, verengte Luftröhre und hat Schlafapnoe) hat seit Donnerstag letzter Woche ein CPAP Gerät (eigentlich ein BiPAP, ISleep22 von Breas). Trotz starkem Übergewicht (165 kg auf 1,85m) hatte er immer perfekten Blutdruck von 125/80, maximal 130/85. Sein Puls allerdings war immer zwischen 90 und 110 im Ruhezustand.

Vor einem Monat hat er ein Blutdrunksenker verschrieben bekommen (Bisoprolol 5mg, Beta-Blocker) um seinen Puls zu senken. Das hat, wohl auch auf Grund der geringen Dosierung, allerdings so gut wie nichts verursacht (er nimmt es noch ein).

Nun haben wir seit längerer Zeit wieder einmal Blutdruck gemessen (da ihm regelmäßig schwindelig wird seit er das CPAP benutzt) und sind darauf gestoßen dass urplötzlich sein Blutdruck auf 140/90 / 150/95 angestiegen ist. Sein Puls ist immer noch stabil auf etwa 100 (plus minus).

Daher nun meine Frage, kann ein BiPAP / CPAP kurzfristig oder in den ersten Tagen den Blutdruck derart ansteigen lassen? Und sollte uns das leichte Schwindelgefühl beunruhigen? (Es fühlt sich an als wenn, für weniger als eine Sekunde, jemand den Raum dreht, (vor allem in den Augen). Meine Idee wäre daher dass der Druck (ist recht hoch eingestellt) durch die full-face-mask (deckt Nase und Mund ab) einen Druck auf das Innenohr ausübt, und vielleicht daher tagsüber das Gefühl entsteht… Ideen?

Außerdem, als zweites, und könnte vielleicht wichtig sein. Er leidet nachts unter „night-terrors“, heisst dass her 4-5 mal aufwacht und sich die Maske vom Kopf reisst weil er das Gefühl hat jemand würde versuchen ihn umzubringen (er beschreibt es wie eine Szene aus Saw, und würde er die Maske nicht abnehmen würde er sterben). Kann dies etwas damit zu tun haben? Falls er die Maske dann nachts tatsächlich nicht mehr aufsetzt schläft er deutlich unruhiger als jemals zuvor, und selbst nach 10 Stunden fühlt es sich für ihn an als hätte er „negativen Schlaf“ gehabt, und ist müder als zuvor.

So, ich hoffe ich hab alles erwähnt, danke im Voraus für alle Ideen, Tips oder Anregungen. Er schläft übrigens immer auf der Seite, wenn das hilft.

Hi,

es kann schon sein, daß der Druck der Maske zu hoch ist.

Ich würde nochmals ins Schlaflabor gehen, um Druck und Schlafqualität (wg. des night-terrors) nochmals überprüfen zu lassen, evtl auch mal eine 24-h-Messung von Blutdruck/Herzfrequenz machen lassen.

Vielleicht braucht er ja auch eine andere Maske oder ein anderes Befestigungssystem.

Googelt auch mal eine Selbsthilfegruppe für Apnoe-Schläfer in eurer Nähe, die können viele gute Tipps zu den einzelnen Systemen geben.

Grüße
miamei

Hallo,

Nun haben wir seit längerer Zeit wieder einmal Blutdruck
gemessen (da ihm regelmäßig schwindelig wird seit er das CPAP
benutzt) und sind darauf gestoßen dass urplötzlich sein
Blutdruck auf 140/90 / 150/95 angestiegen ist. Sein Puls ist
immer noch stabil auf etwa 100 (plus minus).

Ein CPAP- Gerät arbeitet ja mit einem konstanten Druck (deswegen verwirrt mich Deine Bezeichnung mit dem BiPAP). Gegen diesen Druck muß dann auch ausgeatmet werden. Das ist zusätzliche Arbeit, die der Körper im Schlaf verrichten muß. Ob das allerdings nach so kurzer Zeit zur Erhöhung des Blutdruckes führt, kann ich nicht beurteilen.
Auf Dauer schädigt der hohe Druck beim Ausatmen allerdings das Herz.

Außerdem, als zweites, und könnte vielleicht wichtig sein. Er
leidet nachts unter „night-terrors“, heisst dass her 4-5 mal
aufwacht und sich die Maske vom Kopf reisst weil er das Gefühl
hat jemand würde versuchen ihn umzubringen (er beschreibt es
wie eine Szene aus Saw, und würde er die Maske nicht abnehmen
würde er sterben). Kann dies etwas damit zu tun haben?

Vermutlich hat er trotz des Gerätes noch Atemstillstände.

Falls

er die Maske dann nachts tatsächlich nicht mehr aufsetzt
schläft er deutlich unruhiger als jemals zuvor, und selbst
nach 10 Stunden fühlt es sich für ihn an als hätte er
„negativen Schlaf“ gehabt, und ist müder als zuvor.

Ohne Gerät wird er viel mehr Atemstillstände haben. Ein erholsamer Schlaf ist nicht möglich.
Das ist sehr gefährlich.

So, ich hoffe ich hab alles erwähnt, danke im Voraus für alle
Ideen, Tips oder Anregungen. Er schläft übrigens immer auf der
Seite, wenn das hilft.

Vllt. verrutscht dann die Maske, so daß das Atemgerät wirkungslos ist?

Ab ins Schlaflabor.

Gruß:
Manni

Ein CPAP- Gerät arbeitet ja mit einem konstanten Druck
(deswegen verwirrt mich Deine Bezeichnung mit dem BiPAP).

Ein BiPAP ist für Leute die einen sehr hohen Druck brauchen mehr oder weniger erfunden worden, Bi steht hier tatsächlich für 2-Druck, denn das Gerät (daher deutlich teurer, HA, AOK!) senkt den Druck auf etwa die Hälfte ab, sobald man versucht auszuatmen, um dennoch die Atemwege frei zu halten und ihn nicht wie nen Ballon aufzublasen.

Das mit dem Blutdruck ist inzwischen besser geworden, wieder ein ganzes Stück gefallen, war wohl nur die anfängliche Angst oder der Hass gegen die Maske =P

Also scheint wohl so als hätte er einfach nur noch n bisschen mehr Zeit gebraucht, hab allerdings nächsten Montag wieder einen Termin zum nachstellen mit ihm. Dann hoff ich dass die letzten Probleme auch verschwinden =)

Vielen Dank für die Hilfe Euch beiden!