Blutdruckmessung

Hallo
wegen hohem Blutdruck muss ich meinen Blutdruck überwachen.
Ich habe nun 2 neue Messgeräte einmal für das Handgelenk und
einmal für den Oberarm. Die Messergebnisse weisen allerdings erheblich von einander ab. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder weis
woran das liegen kann oder ist es vielleicht sogar normal?
Danke

Hi!

Der Blutdruck kann sich tatsächlich sehr rasch ändern - andererseits ist es auch bekannt, daß diese Handmessgeräte meist einfach nichts taugen. Auch wenn die Hersteller und einige „Kunden“, äh, Patienten *g*, dies anders behaupten…

Ich beispielsweise habe immer zu niedrigen Blutdruck und freue mich, wenn der mal 110/80 beträgt - die Handmeßgeräte zeigen bei mir allerdings IMMER deutlich höhere Werte, beginnend bei 140/90 mmHg. Und ich hatte schon viele dieser Dinger zum Testen in der Hand (von Patienten mitgebracht).

Gruß,
Sharon

Guten Morgen,

lassen Sie sich in der Apotheke beraten, ob es nicht ein manuelles Blutdruckmessgerät gibt, was man selber bedienen kann. Das erfordert anfangs allerdings Übung, dafür hat man dann aber ein genaueres und unverfälschtes Ergebnis.

Wie Sharon schon schrieb müssen Sie bei dene elektronischen zwischendurch nur mal husten und schon haben Sie ein falsches Ergebnis. Korrekte Ergebnisse sind die Grundlage für die Gabe von zB Blutdrucksenkenden Medikamenten.

Gruss GDA

hallo
herzlichen Dank für die Info. Hat mir allerdings nicht weitergeholfen.
Gruß
K.H.

Herzlichen Dank für die Info.
Werde einmal diesbezüglich Rüchsprache mit Apotheke u. auch mit
meinem Hausarzt nehmen.
Gruß
K.H.

Blutdruckmessung
Lieber Dastyxm35,

Ich empfehle Ihnen ein Messgerät für den Oberarm. Ein „Messgerät“ für das Handgelenk misst den peripheren Druck und kann außerdem den Muskeltonus als Puls deuten. Sie sind also sehr gut beraten, wenn sie ein Messgerät für den Oberarm benützen. Sie können sich auf das Ergebnis verlassen. (vorausgesetzt Sie haben kein „Billig-Teil“ gekauft)

Also den Blutdruck am Handgelenk zu messen wäre für mich als Oberarzt ein Grund einen Assistenzarzt nochmal an die Universität zu schicken. Denn soetwas ist unverantwortlich.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit dem Blutdruckmessen und bleiben Sie gesund!

Dr. med. Vitali Alexejew

Hallo Dastyxm35,

bin nun kein Mediziner (und werde ggf von diesen nun gleich gekillt…):
ich glaube mich zu erinnern, dass es beim Blutdruckmessen auch darauf ankommt, dass man „auf Herzhöhe“ misst. Wenn man nun sitzt, dann sit der Oberarm immer eher auf Höhe des Herzens. Wenn man am Handgelenk misst, so misst das Gerät einen völlig unterschiedlichen Wert, wenn das Handgelenk auf Kniehöhe baumelt im Vergleich zu einer nach oben gebeugten Armhaltung, wo das Messgerät auf Herzhöhe ist.
Dieses Experiment ist ja leicht auszuprobieren.
Würde mich über das Mitteilen des ergebnisses dieses Versuchs freuen.

mit besten (alten biologischen) Grüssen
Yps