Ich bin 16 Jahre alt und hab Bluthochdruck 140/90 und einen zu schnellen Puls, ein Arzt der mich untersucht hat, hat mir gesagt ich soll 6 Wochen einen Beta-blocker nehmen.
Da ich mich über den Beta-blocker erkundigt habe will ich diesen ungern nehmen und wollte fragen ob es vieleicht irgendwelche anderen möglichkeiten gibt auser chemische medikamete meinen Blutdruck und meinen Puls zu senken.
für mich fraglich warum Dir Dein Arzt gleich Beta-blocker verschreibt.
Besonders in Deinem Alter sollten erstmal die Gründe des erhöhten Blutdrucks (ich möchte absichtlich nicht gleich von Bluthochdruck sprechen) ergründet werden.
Hast du Übergewicht, treibst Du Sport?
Kannst Du selbst den Blutdruck mehrmals täglich kontrollieren, oder ist der Druck nur beim Arzt erhöht?
Natürlich kann man durch Sport, Gewichtsabnahme u. evtl. pflanzlichen Medikamenten einiges erreichen.
Da ich mich über den Beta-blocker erkundigt habe will ich
diesen ungern nehmen und wollte fragen ob es vieleicht
irgendwelche anderen möglichkeiten gibt auser chemische
medikamete meinen Blutdruck und meinen Puls zu senken.
Mit etwas mehr Sport und möglichst salzarmer Ernährung kann schon viel geholfen werden.
Ansonsten sollte man der Ursache auf den Grund gehen wie zb.Nieren und Schilddrüse untersuchen lassen.
Viele Grüße
Markus
der diese chemischen Medikamente seit fast 30 Jahren (ohne Nebenwirkungen) nimmt.
Ja, es gibt zwei sehr wichtige Möglichkeiten den Blutdruck in den Griff zu bekommen: Gewicht reduzieren in viel Sport treiben. Beim Sport meine ich: nicht ab und zu, sondern täglich mindestens 20 Min. mit Puls ca. 90/Min.
Viel Spass und das sollte es ja sein:
Gruss: harta
Erstmal Danke für die hilfreichen Tipps und Antworten.
Also dick bin ich nicht hab eig. ganz normales Gewicht für meine Größe.
Es gibt auch keine Ursache für den erhöten Blutdruck wie z.B Schilddrüse ect. wurde alles Untersucht.
Ich kontrollier täglich mehrmals Daheim mit einem Messgerät und habe da meisten 140/90 ganz selten war er auch schon auf 160/80 das war aber bis jetzt erst zwei mal
Ich werd die nächsten Monate mal mehr Sport treiben da ich eig. normalerweise garkeinen Sport treibe, und mich gesünder ernähren und hoff das ich dadurch wieder einen normalen Blutdruck und Puls bekomme.
Ich werd die nächsten Monate mal mehr Sport treiben da ich
eig. normalerweise garkeinen Sport treibe, und mich gesünder
ernähren und hoff das ich dadurch wieder einen normalen
Blutdruck und Puls bekomme.
Toll! Das klappt bestimmt.
Für den Notfall kannst Du Dir auch noch Antihypertonikum Trpf. in der Apotheke besorgen. Die helfen ganz prima.
Und wg. der verschriebenen Beta-Blocker, da würde ich das nächste mal einen anderen Arzt konsultieren.
Ich hoffe es klappt will nehmlich auf garkeinenfall die Beta-bocker nehmen ^^ aber ich denk es wird schon hinhaun mit viel Ausdauer Sport und besserer Ernährung.
Wie du schon gesagt hast Notfalls kann ich dan ja auch die trpf. probieren und kuken ob es mit denen besser wird
Hi Du,
gibt es irgendetwas in Deinem Leben, was Du nicht abstellen kannst und was Deinen Blutdruck vielleicht (vor Stress?) hochtreibt?
Nervt Dich längerfristig etwas, was Du nicht im Griff hast? Unter Umständen kann sich das körperlich bemerkbar machen - z.B. als erhöhter Blutdruck.