Bluthochdruck

Der normale Blutdruck sollte im Ruhezustand 120/80 ca. sein.
Wie ist das denn, wenn man bequem sitzt, entspannt ist aber dabei redet und lacht. Steigt er dann? Und wenn ja, auf wieviel darf er denn dann steigen, dass es noch normal ist?
Danke.

M.W. gilt das alles als Ruhezustand - normales Leben halt. Wenn du aktiv Sport treibst, dann darf er sich etwas verändern. Aber tut er das ? Bei mir steigt der Puls - meinen Blutdruck habe ich noch nie gemessen nach dem Sport.

Grundsätzlich sollte er nicht über 140/90 steigen, dann solltest du den Grund bei einem Arzt abklären lassen und ggf. an deinem Ernährungs- und Lebensstil etwas ändern.

Hallo, komische Frage! aber,

mußt Du denn unbedingt während der Blutdruckmessung reden u. lachen???

Ist doch klar, daß dann der Druck durch mechanische Reize wie Bewegung erhöht wird.

Übrigens frage ich mich wie Dein (elektonisches?) Blutdruckmessgerät überhaupt noch einen Wert anzeigen kann.

Wenn die Frage jedoch generell gestellt ist, frage ich mich, ob Du nicht andere Sorgen hast.

Gruß Momi

der blutdruck ist mittlerweile etwas nach oben korrigiert worden also ein normaler blutdruck darf mittlerweile seine 130/ 80 haben
je nach gesprächsthema kann er natürlich auch im sitzen bzw in ruhezustand steigen
lieben gruß