Bluthochdruck?

Hallo,
seit knapp 2 Wochen habe ich Hitzewallungen, schwitze zeitweise viel. Das vergeht aber im Laufe des Tages.
Besonders Vormittags habe ich dann das Gefühl ich sei Seekrank.
War auch schon beim Doc., der sagte, dass ich einen leicht erhöhten Blutdruck habe (140/80). Ich solle mir aber noch keine Sorgen machen.
Meine Frage:
Kann ich (unsportlicher gehts kaum) mit Joggen den Bluthochdruck entgegenwirken.

Diese Beschwerden hatte ich sonst nie.

Muss aber dazu sagen, dass ich im Moment in einer neuen Umgebung bin, einen neuen _Job habe und sonst das ganze Umfeld auch neu ist.

Der Arzt meinte, dass das alles damit zusamenhängen könnte.
Das hilft mir Hypochonder natürlich gar nicht weiter.

Wie kriege ich meinen normalen Blutdruck wieder?
Am Wochenende war ich in meiner alten Umgebung, Freunde besuchen, entspannen usw.

Kein Schwindelgefühl, nur ein bischen Hitzegefühl. Alles normal also?!

Hat jemand auch solche Erfahrungen oder kann mir da ein wenig weiterhelfen?
Bin nicht dick und innerhalb der Grenzen von Körpergrösse und Gewicht (178 -100 +/- 10%). Mein aktuelles Gewicht beträgt ca. 85kg.

Gruß

Hallo,

da du ja schreibst, dass du unsportlich bist und außerdem mit 85 kg nicht ganz „eine Gazelle“, würde ich nicht direkt mit joggen anfangen. Ich würde erstmal anfangen zu walken - also richtig zügiges gehen.

Außerdem sollte man einen Blick auf deine Ernährung werfen sowie auf deine tägliche Flüssigkeitszufuhr (was und wieviel). Gerade bei hohem (oder höherem) Blutdruck sollte man viel Wasser trinken und sich regelmäßig bewegen.

Entspannungstraining sollte man vielleicht auch in Betracht ziehen- gerade, weil es besser zu sein scheint, wenn du im gewohnten Kreis bist.

Gruß Maren

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lieber Alexander!

1. Arzt wechseln: 140 ist eindeutig zu viel.
  2. abnehmen: Du bist übergewichtig.
  3. bewegen

Gruß
Lea

Ich habe Dir einen super Buchtipp:

Titel „Bluthochdruck heilen“ Risikofaktor Hypertonie Lebensbedrohend, aber heilbar

Autor: Dr. Johann Georg Schnitzer

Bestelladresse via Internet: www.dr-schnitzer.de/besteug2.htm
oder:

Buchauslieferung Frau Azeb Schnitzer

Zeppelinstr. 88, 88045 Friedrichshafen

Fax: 07541-398-561

Viel Grüsse und viel Erfolg

Gabriele

Ja Gabriele,

deinem Rat kann ich mich nur anschließen. Schnitzer, Kollath, Bruker -
sie alle betrachten Bluthochdruck als Symptom einer dahinter stehenden Ursache, die durch eine entsprechende Ernährung behoben werden kann.

Bruker berichtet auch über gute Resultate duch das sog. Waldnieler-Training:

http://www.l-l-h.de/lernaufsatzVanAaken2.php

LG
sine

Hallo Alexander,

bei Deinem Arzt hast Du wahrscheinlich eine Belastungshypertonie(d.h. unter anstrengenden Umständen steigt Dein Blutdruck). Mein Tipp, kaufe Dir ein Blutdruckgerät und messe den Druck immer zur gleichen Zeit. Falls Dir das zu teuer ist, gehe mal eine Woche lang in die Apotheke und lasse Dir den Druck dann dort messen. Wenn Du dann immer noch hohen Blutdruck hast, der Deinen Wert von 140/80 mm/hg übersteigt, dann gehe doch nochmals zum Arzt und lasse Dir Blut abnehmen.

Gehäufte Schweissausbrüche können auch Anzeichen für eine Schildrüsenerkrankung sein.

Sabine P.

… GENAU! Bruker, Kollath, Schnitzer !

Schade, daß die Menschheit sich lieber in das Malwerk der Schulmedizin begibt, als sich einfach eine Getreidemühle zu kaufen…

Den Aufsatz kannte ich nicht. Danke.

Aber ich hab übrigens gar keinen Bluthochdruck und auch sonst keine Krankheiten (mehr) - dank der Getreidemühle?

Viele Grüsse

Gabriele

Ich habe Dir einen super Buchtipp:
Titel „Bluthochdruck heilen“ Risikofaktor Hypertonie
Lebensbedrohend, aber heilbar
Autor: Dr. Johann Georg Schnitzer
Bestelladresse via Internet:

http://www.dr-schnitzer.de/besteug2.htm