Bluthochdruck durch Stress?

Hallo liebe Experten. Ich leide unter Bluthochdruck. Außerdem habe ich sehr viel Stress in meinem Leben. Kann auch Stress ein Außlöser für Bluthochdruck sein? Solle ich versuchen Stress zu vermeiden?
Vielen Dank!

Hallo,
Stress muss man vielschichtig betrachten - er ist absolut notwendig um sich weiterzuentwickeln. (z.B. Sportler der einen Trainingsreiz setzt= Stress und besser wird) Allerdings muss zwischen den Stressphasen eine Regeneration stattfinden -

sonst kommt es zu vielen unerwünschten Reaktionen z.B.
Bluthochdruck …

Es ist ein sehr umfassendes Thema hier ein paar Stichworte:

• der Körper wird gestresst und regeneriert nicht genug
    weil heutzutage i.d.R. die Nahrung/ Bewegung nicht „artgerecht“ ist -

• Psychischer Stress - sogenannte ANTs (Automatic negativ thougts) führen jedesmal zu einer Stressantwort des Körpers und letztendlich mit anderen Sressoren zu Dauerstress.

Solche Dinge müssen ganzheitlich behandelt/ gecoacht werden. Ernährung /davor Diagnostik - Messen/ Wissen/ Handeln - Taktiken um psychische Stressoren zu entschärfen …

Du siehst es hängt sehr viel dran.

LG

Hallo pumuckl513,

Stress ist einer der größten Faktoren für Bluthochdruck! Es ist unbedingt wichtig, Stress zu reduzieren bzw. ganz zu vermeiden, wenn der Blutdruck bereits als krankhaft erhöht festgestellt wurde. Der Einsatz von Medikamenten ist keine alleinige Lösung, auch der Lebenswandel muss angepasst werden!
Jeder versierte Internist bzw. Kardiologe verweist auf die Möglichkeit Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung zu erlernen, welche von den Krankenkassen teilweise bezahlt werden.
Von den anderen schädigenden Faktoren, wie Nikotin, Alkohol, Übergewicht und Diabetes mellitus, will ich mal nicht schreiben, da diese nicht gefragt waren… :wink:

Gruß und gute Besserung,
tekriemue

Hallo pumuckl513,

Stress läßt sich nicht vermeiden. Er ist sogar notwendig für unsere Weiterentwicklung. In diesem Fall spricht man von Eustress (positiver Stress). Stress wir erst schädlich, wenn wir immer bzw. für längere Zeit in diesem Stresszustand bleiben, ohne uns zwischendurch wieder zu entspannen. Hier spricht man von Distress (negativer Stress). Das kann den Blutdruck erhöhen. Frage bei deiner Krankenkasse nach Stressbewältigungskursen. Hier kann mensch lernen, mit Stress sinnvoll umzugehen. Die Krankenkassen geben einen Zuschuss zu den Kosten (80 - 100%)
Viel Glück und beste Grüße
wellkom

hallo ja auf jeden fall kommt sowas davon aber würde mich trotzdem untersuchen lassen falls es doch von was anderen kommt…ist nicht einfach stress abzubauen… kenne das zu gut…

hallo,

Stress ist nicht gut für den hohen Bld kommt immer darauf an wie hoch er ist unter normal Zustand Kurzfristig bei Aufregung das er steigt ist auch normal aber er sollte schnell wieder sinken. wenn in deinem Leben so alles drunter und drüber geht und du unzufrieden damit bist
Solltest du eine Veränderung herbeiführen und sag nicht das geht nicht es geht immer etwas
So das dein Leben auch lebenswert ist und du nicht auf der Strecke bleibst.
Gewicht spielt eine große Rolle bei hohem BLD Alkohol ist auch nicht förderlich und leider die lieben Zigaretten Aber wenn du wenigsten von diesen Dingen wenigstens ein bisschen
Verzichtest ist dir schon geholfen. gehe zu einem Kardiologen lass deine Hals Vene überprüfen und den LDE Wert solle der zu hoch sein gibt es hervorragend Tabletten
Und von dieser Seite kann dir nichts mehr passieren. der LDE Wertzeigt dir ob Dein Colesterin Wert zu hoch ist den die Leber arbeitet in der Nacht und gibt auch von sich aus
fett ins Blut also arbeitet ohne dein Zutun und schüttet es ins Blut und dieser Wert ist heimtückisch es tut nicht weh und erst wenn du zuviel Fett im Blut hast legt es sich dann an die Ader Wände und du hast dann Arteriosklerose und das kannst du dann nicht mehr heilen
so entstehen dann die Schlaganfälle und Herzinfarkte weil das Blut irgendwoh stecken bleibt
ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen und wünsche dir das du noch rechtzeitig den BLD
Angehst und nicht Schleifen lässt Liebe Grüße
.

Hallo
Ja, lassen sie ein Tagesprofil beim Arzt machen, der wertet es aus, da kann man ganz genau sehn. Bei mir war es auch der Stres, jetzt wo ich nicht ehr arbeite ist er wieder normal. Aber ganz wichtig, gehen sie zum Arzt und lassen sich einstellen.
Viel Erfolg. Pam

Hallo Pumuckl,
ob Bluthochdruck ein medinzinisches Problem ist, musst Du erst einmal abklären lassen. Das ist der erste Schritt, um darauf aufzubauen. Sind keine medizinischen Ursachen erkennbar, solltest Du jetzt mehr über Dich und Dein Umfeld zu reflektieren. Stress ist nicht vermeidbar, sondern der Umgang damit. Es ist eine Frage der Einstellung zum Druck, dem Du ausgesetzt bist. Dazu gehört auch mal: NEIN-SAGEN können… Wenn Du allerdings eine grundsätzliche Lösung für Dich finden willst, solltest Du Dich an einen Mentaltrainer in Deiner Umgebung wenden, der Dich dabei unterstützen kann. Das hilft bestimmt und Du kannst dann auch Dein Bluthochdruck unter Kontrolle bekommen.

ja, sie geben sich schon ihre antwort in der frage. vermutlich wird es aber nicht so leicht sein.
alles gute