Bluthochdruck ein Problem bei G26-Untersuchung?

Ist Bluthochdruck ein Auschlusskriterium bei der G26 -Untersuchung? Oder gibt es die möglichkeit mit Bluthochdruck Atemschutzgeräteträger zu werden?

Hallo,
wenn dein Bluthochdruck behandelt wird, dann sollte das bei der G26 nicht auffallen.

Wenn du keine ernsten Beschwerden hast, sollte es kein Hindernis darstellen.

Wenn dein Hochdruck aber unbehandelt ist, dann rate ich unbedingt davon ab den Atemschutzparcours zu machen. Viel zu riskant.

Ist Bluthochdruck ein Auschlusskriterium bei der G26
-Untersuchung? Oder gibt es die möglichkeit mit Bluthochdruck
Atemschutzgeräteträger zu werden?

Hallo,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mein Blutdruck wird behandelt, für mich war diese Untersuchung sehr wichtig, doch ich habe heute, das NEIN bekommen und bin sehr enttäuscht darüber. Was kann ich denn machen um doch noch am Lehrgang teilzunehmen? Bringt es was nochmal zu einem anderen Arzt zu gehen?

Hallo,
ob es ein Auschlusskriterium ist, kann ich nicht genau sagen. Aber es ist auf jeden Fall problematisch. Das „nicht-bestehen“ liegt im „ermessen“ des Arztes und wenn es mit dem Blutdruck probleme gibt, vor allem beim Belastungs-EKG, kann es sein, das man die Untersuchung nur eine verkürzte Zeit bekommt oder gar nicht.
Aber auf jeden Fall wird immer wenn man z.b. in ein Brandhaus oder ähnliches geht, eine Unterschrift verlang, mit der man unter anderem bestätigt, das man keine Blutdruck verändernde Medikamente einnimmt.
ich hoffe ich konnte weiterhelfen,
Gruß Thomas

Ist Bluthochdruck ein Auschlusskriterium bei der G26
-Untersuchung? Oder gibt es die möglichkeit mit Bluthochdruck
Atemschutzgeräteträger zu werden?

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, der Arzt meinte, ich hätte "nur " 83 prozent erreicht, aber so was er gesagt hat liegt es am Blutdruck. Der wird jedoch behandelt. Glaubst du es macht Sinn einen anderen Arzt aufzusuchen um eine 2. Meinung zu bekommen?
Gibt es noch eine Möglichkeit am Lehrgang teilzunehmen, oder ist die Sache für mich endgültig gelaufen?
Liebe Grüße

ich habe den hochdruck damals bei der untersuchung nicht erwähnt. da er richtig eingestellt
wurde, war alles völlig unauffällig. mein arzt hat auch gesagt ich soll viel sport machen und
die g26 war der sport für mich :wink:

probiert die g26 nochmal wenn du wieder „geheilt“ bist…vielleicht nächstes jahr…

Ok. Vielleicht ist mein Bluthocdruck ja nicht richtig eingestellt. Ich werde das mal checken lassen und dann weiter sehen.
Vielen Dank für deine Hilfe

Hallo,
also ich sags mal so,
bei und im Landkreis gibt es auch zugelassene Ärtzte,
die es etwas „genauer“ nehmen, und welche bei denen man seine Untersucheng etwas Leichter bekommt.
Aber die ganze Sache ist auch Sicherheits-Technisch zu betrachten, solltest du Probleme bei einem Atemschutzeinsatz bekommen, gefährdest du nicht nur dich sondern auch deine Kameraden.
Ich will es dir nicht ausreden, oder dich dazu überreden, aber „normalerweise“ zeigt es sich beim Lehrgang ob du das packst oder nicht. So ist es zumindest bei uns…
Grüße