Bluthochdruck VS puls

hallo die damen und herren,

ich habe ein paar fragen bezüglich sport:

ich habe einen hohen ruhepuls, sowas bei 100 bis 110. ich bin 1,90 groß und 22 jahre alt/mittelmäßig sportlich.

ich habe erblich bedingt leichten bluthochdruck. fragt mich nicht nach den diastolischen/systolischen werten. gibt es irgendeinen nachteil ausser dem risiko an herzinfakten? wenn ich sport treibe kann ich das risiko doch erheblich senken oder? ich rauche und trinke nicht.

mein puls lag gestern bei 187, meine trainerin war schockiert, ich fands lustig, konnten ormal reden und atmen. was sind die konsequenzen von zu hohen pulsen?

lieben gruß, chris

Hallo,

allgemein sagt man bei gesunden Menschen, dass der maximale Ruhepuls 220-Lebensalter nicht überschreiten sollte, wobei das schon recht hoch angesetzt ist.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die hohe Pulsrate bei/nach Belastung aufgetaucht ist.

Bei zu hohen Herzfrequenzen kann es passieren, dass das Herz nicht mehr adäquat durchblutet wird. Heißt: Das Herz hat einen massiven Sauerstoffverbrauch durch die schnelle Schlagfrequenz. Gleichzeitig wird die Phase, in der der Herzmuskel durchblutet wird (nämlich dann wenn es kurz nicht anspannt oder Blut auswirft), immer kürzer. Also: Mehr Leistung bei geringerer Sauerstoffversorgung. Das ist bis zu einem bestimmten Punkt prima für das Herz auszuhalten.
Auf Dauer, wenn deine Herzfrequenz ständig viel zu hoch ist, kann es sein, dass deine Herzmuskelmasse zunimmt, was ab einem bestimmten Grad nicht gut im Hinblick auf dessen Versorgung mit Blut ist.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen machen fast 40% der Todesfälle in Deutschland aus und für die allermeisten davon ist ein zu hoher Blutdruck ein Risikofaktor. Den solltest du also eng überwachen lassen, wenn er bei dir schon jetzt zu hoch ist. Sport und nicht zu rauchen ist allerdings sehr gut gegen Arteriosklerose.

Grüße
Liete

danke schonmal für die info, sehr ausführlich.

ja, den hohen puls hatte ich aufm crosstrainer. meine lieder im MP3 player sind einfach zu gut und als ich n blick auf die anzeige geworfen habe dachte ich mir ich geh leiber mal runter un frage nach :wink:

Hallo Liete,

allgemein sagt man bei gesunden Menschen, dass der maximale
Ruhepuls 220-Lebensalter nicht überschreiten sollte, wobei das
schon recht hoch angesetzt ist.

Fast: Als Faustformel ist 220-Lebensalter in etwa die maximale erreichbare Herzfrequenz. (Auch der AV-Knoten altert, und irgendwann ist einfach eine schnellere Leitung nicht mehr drin…)

Viele Grüße
Daniel