Blutplasmauntersuchung

Ich gehe ab und zu Plasmaspenden.Mir ist aufgefallen dass nur jede 5. spende vorher ein blutröhrchen abgenommen wird.Bei den anderen Spenden werden immer nur ca. 3 Proben vom frisch gespendetem Plasma abgenommen.Heißt das, dass nur jede 5. spende auf Krankheiten (Hiv;Hepatitis usw.) untersucht wird?

Vielleicht kann dir dieser Artikel weiterhelfen, genau kann ichs dir leider auch keine Antwort geben: /t/plasma-spenden/1719825

Hallo Grit, war im Urlaub, deshalb kommt die Antwort etwas später. Es wird jedesmal, insbesonders auf HIV, Hepatitis usw. untersucht. Die Spenderbestimmungen sind sehr verschärft worden. Falls Du eine seltene Blutgruppe hast, z.B. 0 oder AB, werden noch mehr Untersuchungen gemacht als üblich. Sollte irgendein Wert nicht in Ordnung sein, werden Dein Hausarzt und Du selbst benachrichtigit. Bei weiteren Fragen kannst Du auch eine Blutbank in Deiner Nähe anrufen, die geben Auskunft, oder auch vom DRK. Ich habe mich sicherheitshalber beim DRK selbst erkundigt. Liebe Grüße Anne