Hallo Experten,
wie sicher sind eigentlich die z.Zt. in Apotheken laufenden Untersuchungen auf Cholesterin,Triglyceride u.a.? Ich gehe seit Jahren regelmäßig,aber eine paralell durchgeführte Untersuchung in einem Labor erbrachte bedeutend höhere Werte.Auch wettern einige Ärzte gegen diese Methoden,was soll das??
Gruß
Ingrid
Hallo Ingrid,
die dort angewandte Methode der Trockenchemie ist sehr sicher.
Wir haben in unserem Labor Nass-Chemie und für manche Parameter die Trockenchemie per „Reflotron“ angewandt und für
alle Methoden auch an den externen Qualitätskontrollen teilgenommen (Ringversuch). Die Richtigkeit der Ergebnisse der
Trockenchemie war immer sehr gut.
Bei großen Patientenzahlen lohnt sie sie nicht, weil der Zeitaufwand hoch und eine Einzelbestimmung somit auch im Vergleich
zur Nass-Chemie viel teurer ist. Aber für einzelne Sofortbestimmungen ist sie ausgezeichnet.
Wichtig ist natürlich, dass die Person, die den Test durchführt, die Blutmenge korrekt abmisst und das Gerät täglich pflegt, bzw.
den täglichen „Kontroll-Check“ misst, der dann stimmen sollte!
Ich erinnere mich an einen Fall, wo ein Doc der eine unserer Außenstellen betreute, sein komplettes Reflotron-Gerät zwecks Reparatur an die Zentrale sandte.
Dieses Gerät war total mit Serum verklebt - ein benutzter Teststreifen steckte noch drin - eine Blutzuckerkontrolle erbrachte einen Wert von ca. 35 statt 80mg/dl - was der Doc auch bemängelte. Wir reinigten die dafür vorgesehenen Stellen des Gerätes. Die Reinigungspads waren nicht nur gelb sondern zunächst dunkelbraun!! Zum Schluss waren die Messsollwerte wieder top!
Wir sandten ihm das Gerät zurück, mit Kopien aus dem dazugehörigen Handbuch (hatte er sicher selbst), wo die so wichtige Reinigung und die Checks erklärt wurden.
Ergo, wenn deine Apothekenmesswerte zu niedrig sind, dann sieht das speziell in dieser Apotheke mit der Kontrolle und Reinigung des Gerätes entweder nicht gut aus, oder bei der Blutentnahme wird nicht auf das korrekte Blutvolumen geachtet.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ingrid,
Vielleicht hattest Du vor der Blutentnahme für den Labortest eine reichliche Mahlzeit genossen? Da können die Blutfettwerte nämlich schon mal in die Höhe gehen.
Oliver
Hallo Renate,
meine Werte scheinen mir korrekt ausgewertet zu sein,da sie sich im Laufe von 3 Jahren bei den Apothekentests langsam verbessert haben und ich mit stark veränderter Ernährung und intensivem Sport auch einiges getan habe.Bin also zufrieden,nur mit dem Labortest nicht und mein Hausarzt erkennt die „anderen“ Untersuchungen nicht an.Woher können also so große Unterschiede stammen? Dass es bei den Untersuchungsmethoden zu abweichenden Ergebnissen kommen kann,will ich schon glauben aber doch nicht zwischen „gesund“ und „krank“.
Wenn aber die Trockentests o.k. sind bin ich es auch.
Danke
Ingrid
Hallo Ingrid,
wenn es sich um EINEN Labortest beim Hausarzt handelt, worin die Fettwerte pathologisch zu hoch ausfallen und daneben seit einem längeren Zeitraum die Apothekenwerte kontinuierlich, angemessen an eine gesündere Lebensweise, sich günstig entwickelt haben, dann wäre ich mit den Werten des Hausarztes auch nicht glücklich. Pathologische Werte sollte man nach kurzer Zeit ohnehin kontrollieren.
M. W. gibt es bei Cholesterin und Triglyzeriden zwischen Trocken- und Nass-Chemie keine effizienten Unterschiede, trotzdem muss natürlich für jede Messmethode der spezifische Normbereich für die entsprechenden Parameter berücksichtigt werden!
Es ist auch weit verbreitet, dass jedes Labor, jede Klinik, nur den eigenen Werten traut, es sei denn, der Patient bringt fremde Laborausdrucke mit, die auch gleichzeitig die Normbereiche angeben - soviel zur Abneigung des Hausarztes gegen „fremde“ Werte.
Oliver hat bereits etwas Ähnliches erwähnt, - ist es möglich, dass du zwar morgens nüchtern zur Blutentnahme des Hausarztes gegangen bist, aber am Abend vorher üppig gegessen hast?
Triglyzeride im Serum sind im Gegensatz zum Chol. nämlich direkt nahrungsabhängig, d. h. vor deren Bestimmung sollte man sogar mindestens 24 Std. keine fette Nahrung, Ei, Fleisch, Wurst, etc. essen. Und bei einem erhöhten Cholesterinwert sollte immer zusätzlich ermittelt werden, ob es sich vermehrt aus dem günstigen HDL oder dem ungünstigen LDL zusammensetzt.
Viele Grüße, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Renate,
vielen Dank für den 24-Std-Tipp,wieviele wissen das?
Werde darum bitten,dass die Untersuchung in einiger Zeit wiederholt wird.Im übrigen werde ich fleißig weiter schaffen.
Danke
Ingrid