Blutspende - bluttest?

hallo zusammen!
ich möchte gern ein wenig blut spenden, wurde aber noch nie auf hiv oder ähnliches getestet. ich kenne nicht einmal meine blutgruppe. muss ich mihc da vorher selbst drum kümmern oder machen die das bei der spende? und vorausgesetzt ich würde mich zwischen zwei blutspenden mit irgendetwas infizieren, testen die denn vor jeder blutspende das blut? und ist es nicht bei HIV zum beispiel so, dass es bis zu 12 wochen braucht, bis die antikörper überhaupt ausgebildet sind? wie wird denn da das risiko einer ansteckung über blutkonserven überhaupt minimiert?

liebe grüße und ein schönes restwochenende!

Hallo London_Calling,

alle nötigen Tests werden bei/ nach der Blutspende gemacht.
Ein Restrisiko ist nicht auszuschließen, sicherlich.

Du bekommst einen Fragebogen, bei der Beantwortung der Fragen solltest du schon ehrlich sein. Da geht es um Erkrankungen, Medikamenteneinnahmen, Operationen in letzter Zeit, Urlaube im Ausland, mögliche Kontake zu Kranken usw. Auch musst du zustimmen, dass dein Blut verwendet werden darf.
Dann schaut sich das ein Arzt an, der am Ende entscheidet, ob du spenden darfst.

Geht doch einfach mal mit und schau es dir an. Dort beist keiner :wink:.

Dir auch einen schönen Nachmittag!

LG BB

ich möchte gern ein wenig blut spenden,

sehr löblich

wurde aber noch nie
auf hiv oder ähnliches getestet. ich kenne nicht einmal meine
blutgruppe. muss ich mihc da vorher selbst drum kümmern oder
machen die das bei der spende?

Wird alles von denen getestet.

und vorausgesetzt ich würde
mich zwischen zwei blutspenden mit irgendetwas infizieren,
testen die denn vor jeder blutspende das blut? und ist es
nicht bei HIV zum beispiel so, dass es bis zu 12 wochen
braucht, bis die antikörper überhaupt ausgebildet sind? wie
wird denn da das risiko einer ansteckung über blutkonserven
überhaupt minimiert?

Hi,

bei unserem Uni-Klinikum läuft das so ab:
Bei der ersten Spende werden nur Proben genommen um auf Krankheiten zu testen. Nach einem Monat darf man dann das erste mal richtig Spenden(500ml). Alle 3 Monate darf man dann die Vollblutspende wiederholen.

Bei jeder Spende muss man das Formular über seinen Gesundheitszustand ausfüllen und auf der Karte zum freiwilligen Selbstausschluss ankreuzen ob das eigene Blut anderen Menschen verabreicht werden darf(Wenn man zB vom Arbeitgeber „gezwungen“ wird zum Spenden und man glaubt krank zu sein kann man Spenden und den Arbeitgeber glücklich machen gefährdet aber keine Menschen indem man verseuchtes Blut verteilt indem man auf der Karte eben „nein“ ankreuzt). Potentiell verseuchtes Blut wird vernichtet oder Studenten zum „spielen“ gegeben.

Das Blut selber wird nach der Spende in verschiedene Präparate aufgeteilt, die alle andere Haltbarkeiten haben und sie werden getestet.

Da wie Du bereits erwähntest bestimmte Sachen erst später nachgewiesen werden können vertraut man im wesentlichen darauf, dass die Tests der vorletzten Spende in Ordnung waren und auf den Formularen keine Risikofaktoren die letzten 3 Monate betreffend eingetragen wurden.

Genaueres erzählt Dir gerne auch ein Arzt der bei der Spende irgendwo herum läuft.

MFG
Ein anderer Spender

Hallo,

das wird alles beim spenden getestet, und du bekommst bescheid, wenn etwas nicht stimmt.

du musst einen fragekatalog beantworten, und falls du da etwas mit ja ankreuzt, das den Verdacht einer HIV infektion rechtfertigt, darfst du nicht spenden.

Lg

Brenna