Blutspende--einmal=ein Leben lang?

Hallo :wink:

also ich war letztens zum 3 mal Blutspenden. Habe danach mit einem Kumpel darüber geredet und er meinte er findet Blutspenden „schwierig“, weil „wenn man das einmal macht, dann muss man das ein Leben lang machen!“.

Ist da was dran? Und in wieso ist das so? ^^

Also selbst wenn würde ich weiter spenden gehen, aber es würde mich interessieren :smile:

Danke schonmal :smile:

Laiza

also ich war letztens zum 3 mal Blutspenden. Habe danach mit
einem Kumpel darüber geredet und er meinte er findet
Blutspenden „schwierig“, weil „wenn man das einmal macht, dann
muss man das ein Leben lang machen!“.

Ist da was dran? Und in wieso ist das so? ^^

Aus medizinischen Gründen nicht. Aber man kriegt dauernde Briefe zum erneuten Spenden vom DRK, wenn man nicht unbekannt verzieht.

Verzeihung, das war off topic.

Wer von den Blutmerkmalen gefragt ist, bekommt schon Karten oder SMS. Normal kann man auch aufhören. Nur ist das für Notfälle nicht so toll, wenn es kein Blut mehr gibt.

Durchaus richtig, Aber die UP fragt nach der medizinischen Problematik, nicht nach den Verhaltenswisen des DRK.

Nun gibt es tatsächlich eine Krankheit, die Polycythämia vera, die mit Aderlässen behandelt wird. Mit diesen gerät man (zwangsläufig) in die Situation der ständigen Widerholung.

Aber hier war nach dem Normalfall gefragt, und da gibt es medizinisch gesehen keinen Widerholungszwang.
das Verhalten des DRK steht hier nicht zur Debatte, das wäre ein eigenes Kapitel.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Durchaus richtig, Aber die UP fragt nach der medizinischen
Problematik, nicht nach den Verhaltenswisen des DRK.

Nun gibt es tatsächlich eine Krankheit, die Polycythämia vera,
die mit Aderlässen behandelt wird. Mit diesen gerät man
(zwangsläufig) in die Situation der ständigen Widerholung.

Aber hier war nach dem Normalfall gefragt, und da gibt es
medizinisch gesehen keinen Widerholungszwang.

Ich habe viele Jahre lang regelmäßig gespendet, einige Jahre ausgesetzt und später wieder angefangen. Alles ohne Probleme.

das Verhalten des DRK steht hier nicht zur Debatte, das wäre
ein eigenes Kapitel.

Als ich dann wieder aufgehört habe, genügte ein Anruf beim DRK und ich bekam auch keine Post mehr von dort.

Gruß,
Cantate

1 „Gefällt mir“

Hallo,

weil „wenn man das einmal macht, dann
muss man das ein Leben lang machen!“.

Das kann schon deshalb nicht stimmen, weil man - wie man auf den Seiten des DRK
http://www.drk-blutspende.de/informationen_zur_bluts…
lesen kann - mind. 18 und max. 60 Jahre alt sein muss, d.h. mit 61 ist man dann eh zu alt und hört auf mit dem Spenden.

Gruß
Elke