ich würde demnächst gern mal Blutspenden gehen. Zur Zeit trainiere ich aber für einen Halbmarathon der in einem Monat stattfindet. Nun meine Fragen:
Inwiefern ist zu befürchen, dass meine Trainingsleistung einbricht?
Kann man davon ausgehen, dass ich innerhalb eines Monats wieder fit genug bin? (am 16.9. findet er statt)
Wieviel Tage nach dem Blutspenden, kann ich wieder einen Trainingslauf machen? (geht schon 2. Tag nach dem Blutspenden? Zur Zeit laufe ich 15km pro Trainingslauf.)
Nun ist mir klar, dass das von Person zu Person sehr unterschiedlich sein kann. Über Erfahrungswerte würde ich mich aber trotzdem freuen.
Hilfreich könnten noch folgende Informationen über mich sein:
männlich
29 Jahre
78 kg schwer
Hallo
Also ich gehe regelmäßig Blutspenden und es war noch nie irgendwas gewesen!
Danach was essen und vor allem trinken und alles ist i.O.
Meiner Tochter war am nächsten Tag schwindlig und übel. Ok sie ist etwas zu dünn und isst nicht viel gerade früh
Sie sollte vom Arbeitgeber aus zum Doc und siehe zu wenig rote Blutkörperchen und der Rat das mit dem Spenden erstmal zu lassen.
Mein Sohn hats prima vertragen und mein Mann und eigentlich alle die ich kenne.
Normal ist glaub 24 Std später alles wieder so wie es sein soll mit dem Blut.
Machs ruhig weil da wird ein Checkup gemacht und die Blutbildung angeregt. Und du tust was Gutes !
MfG sweetsour
Vielleicht solltest du einfach bis nach dem Halb-Marathon
warten, fuer den Fall, dass du es nicht so gut vertraegst.
Ueber den moeglichen Fall, dass jemand innerhalb des naechsten
Monats verunfallt und genau deinen Blutbeutel braucht, wuerde
ich jetzt erstmal nicht nachdenken.
Inwiefern ist zu befürchen, dass meine Trainingsleistung
einbricht?
Na, da fehlt dir ein wenig Blut und die entsprechende Menge roter Blutkörperchen, damit kann dann weniger Sauerstoff transportiert werden, so dass deine Sauerstoffaufnahme und damit auch die Leistung,frag bitte nicht wieviel, sinken wird.
Gehört habe ich schon von von einem Rückgang des Lauftempos von 10-15 s/km, was sich aber nach 2-4 Wochen wieder gegeben hat.
Kann man davon ausgehen, dass ich innerhalb eines Monats
wieder fit genug bin? (am 16.9. findet er statt)
Könnte hinhauen, kommt aber auch auf die Lesitungskategorie an, in der Du läufst. Sub 1:20 dürfte schwer werden, aber bei 1:45 könnte es hinhauen.
Wieviel Tage nach dem Blutspenden, kann ich wieder einen
Trainingslauf machen? (geht schon 2. Tag nach dem Blutspenden?
Eigentlich schon am ersten Tag,aber dann wirklich ruhig angehen lassen und vielleicht auch etwas kürzer laufen.
Nun ist mir klar, dass das von Person zu Person sehr
unterschiedlich sein kann. Über Erfahrungswerte würde ich mich
aber trotzdem freuen.
Siehe oben.
Danke im voraus für hilfreiche Informationen!
Ich perönlich würde, wie hier auch bereits geschrieben, mit dem Blutspenden bis nach dem Lauf warten, so ein bis zwei Wochen später.
Gerade nach den Doping-Skandalen der letzten Zeit im Radsport kann ich mir vorstellen, dass eine Blutspende sich negativ auf die Ausdauerleistung auswirken kann.
Warum sollten sonst Spitzensportler verbotenes Blutdoping machen? Blutdoping bedeutet doch, sich seine eigene Blutspende von früher, evtl. aufbereitet, vor dem Wettkampf wieder zu verabreichen. Also das Gegenteil einer Blutspende!
Im Gegensatz dazu erscheint es mir absurd, vor einem Wettkampf die mühsam herangezüchteten roten Blutkörperchen mal eben bei einer Spende abzugeben. Dafür ist danach doch noch Zeit genug.