Blutspenden mit monetärer Entschädigung in Berlin?

Hallo,

ich hab bisher immer unentgeltlich „ganz normal“ Blut gespendet. Doch mittlerweile hat sich meine finanzielle Situation verschlechtert und so bin ich auf die Möglichkeit der Plasma- und Thrombozyten-Spende gestoßen.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Blutspenden in Berlin mit monetärer Vergütung? Wo kann ich für Geld Plasma, Blutplättchen oder sogar Vollblut spenden und wie viel Geld habt ihr bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S. Ich habe diesen Artikel zuvor im Brett „Medizin“ gestellt, wo dieser mit der Begründung gelöscht wurde, dass das Brett nicht passen würde. Sollte das diesmal wieder zutreffen bitte ich darum, diesen Artikel in das geeinetere Brett zu verschieben, da ich selbst kein passenderes als „Medizin“ gefunden habe. Vielen Dank!

Ich kann leider nicht sagen, wie es in Berlin ist. Aber an vielen Uni-Kliniken (oder anderen Krankenhäusern) gibt es Blutspendedienste. Bei uns bekommt jede Blutgruppe quasi die gleiche Entschädigung für 500 ml Vollblut (knappe 28 Euro), es soll aber auch Orte geben, wo Leute mit seltenen Blutgruppen (B negativ oder - besonders schön - Universalspender 0 negativ) etwas mehr bekommen.
Für Thrombozytenspenden muss man länger sitzen und z.T. auch Termine vereinbaren, weshalb man dafür wohl ebenfalls mehr bekommt.
Trotz allem - bitte achte darauf, den Mindestabstand von 6 Wochen zwischen zwei Spenden einzuhalten - trotz aller Ebbe im Geldbeutel… (-:

P.S.
…ich finde auch, dass „Medizin“ das passendste Brett ist - was denn sonst…? (-:

Moin,

…ich finde auch, dass „Medizin“ das passendste Brett ist -
was denn sonst…? (-:

Nö, es handelt sich hier um eine konkrete Anfrage nach Geld, das ist keine medizinische Frage.

Gruß Volker [MOD Medizin]

Plasma spenden in Berlin kann man bei CSL Plasma, weitere Infos dazu findet man unter: https://www.plasma-spenden.de/