Hallo Ihr Experten:smile:
ich habe bei meiner Islandstute routinemässig Blut untersuchen lassen; gerade hat die Sprechstundenhilfe meines Tierarztes die Laborergebnisse rübergefaxt. Der Arzt selber ist erst heute abend zu erreichen.
Nun steht da unter der Rubrik „Leber“ GLDH = 99,7 (Normalwert
Hi,
schau mal hier:
Normwerte:
http://www.laboklin.de/de/leistungsspektrum/normwert…
Was ist GLDH (ist zwar von einer humanmedizinischen Seite, aber ich denke im großen und ganzen übertragbar, da die gemessenen Werte gleiche Kürzel haben:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_gldh.htm
Gruß
Maja
… boah, Hilfe! Laborwerte von Tieren sind nicht auf Menschen übertragbar und umgekehrt. Und wenn dort hundertmal dieselben Kürzel verwendet werden!
Entsetzte Grüße
Anna
Hi,
bevor Du Dich so künstlich aufregst, solltest Du Dir mal die Links anschauen, die ich gepostet habe.
Was die einzelnen Werte bedeuten, die Erklärung der gemessenen Werte ist nämlich gleich, schau sie Dir nur an die Links.
noch viel entsetzter
Maja
Dankeschön für den Zuspruch
Hallo:smile:
ich habe also gestern abend mit dem Tierarzt telefoniert - er konnte mich „etwas“ beruhigen
sie bekommt nun erst einmal 2 Wochen lang RASCAVE® Heparen, danach wird das Blut erneut untersucht.
Rein äusserlich ist sie gottseidank fit (und frech wie immer*g*)
Aber echt…wenn so etwas ist, würde ich am liebsten meinen Schlafsack nehmen und bei ihr übernachten
*etwas beruhigter*
Suse
Hallo, Suse!
Zieh einen auf Isländer spezialisierten Tierarzt zu Rate!
Denn gerade bei Isländern weichen vor allem die Leberwerte unwahrscheinlich von den Sollwerten von „normalen“ Pferden ab.
In der Zeitschrift „Islandpferd“ war vor längerer Zeit mal ein Artikel über die Blutwerte von Isländern, ich weiß allerdings nicht, ob man ihn im Internet nachlesen kann.
Grüßle
Regina
Halloo Regina,
In der Zeitschrift „Islandpferd“ war vor längerer Zeit mal ein
Artikel über die Blutwerte von Isländern, ich weiß allerdings
nicht, ob man ihn im Internet nachlesen kann.
als brave „Vereinsmeierin“ hab ich die natürlich daheim…weisst Du noch wann ungefähr der Artikel erschienen ist (bevor ich jetzt 5 Jahrgänge durchwühle)
Danke aber jetzt schon mal für den Tip
Grüssle
Suse
Hallo, Suse!
weisst Du noch wann ungefähr der Artikel erschienen
ist (bevor ich jetzt 5 Jahrgänge durchwühle)
Auweia, eiskalt erwischt! Keine Ahnung, wann das war; 5 Jahre ist es bestimmt nicht her, aber ob’s jetzt 1,2 oder 3 waren…???
Leider kann man beim „Islandpferd“ nicht so schön im Internet recherchieren wie z.B. bei „Cavallo“.
Gottseidank erscheint’s ja nur alle 2 Monate, dann sind’s nicht so viele Hefte.
In diesem Sinne: gut tölt!
(Ich geh mal davon aus, daß Dein Stütchen töltet?!)
Grüßle
Regina
Hallo, Suse!
Hat mir keine Ruhe gelassen, mußte meine „Islandpferde“ durchblättern.
Und ich hab Glück gehabt: schon beim zweiten Heft hatte ich’s gefunden.
Es war in Heft Nr. 96, November/Dezember 2003, Seite 70/71
Grüßle
Regina
Einhabbichnocheinhabbichnoch!
„Islandpferd“ Nr. 90, November/Dezember 2002, Seite 39ff
allgemein über Blutwerte von Isländer im Vergleich zu „normalen“ Pferden.
Grüßle
Regina