BMI, BAI, oder was?

Hallo,

wie man den BMI berechnet weiß ich, steht ja sogar in der Wikipedia. Auch der BAI ist dort beschrieben, aber zu dem habe ich Fragen:

Zum einen soll dafür der Hüftumfang gemessen werden. Wieso das? Ich habe einen leichten Bauchansatz, das bedeutet, dass ich einige cm über der Hüfte einen größeren Umfang habe als dort.

Zum andern: Bisher dachte ich immer, Potenzrechnung kann ich. Wie im Himmmel - oder auf Erden :smile: - berechne ich x hoch 1,5?

Ich meine mich aber außerdem zu erinnern, von einer Berechnungsmethode gelesn zu haben, die noch mehr Maße einbezieht, angefangen von der Schulterbreite.

Grüße
Carsten

Moin,

was genau willst Du denn eigentlich wissen/messen?

Fühlst Du Dich zu dick/dünn oder findest Deine Proportionen nicht in Ordnung oder was . . .?

Moin,

Zum andern: Bisher dachte ich immer, Potenzrechnung kann ich.
Wie im Himmmel - oder auf Erden :smile: - berechne ich x hoch 1,5?

Das hängt im Detail von dem konkreten TR ab. Es ist fast immer über die „zweite Funktions-Taste“ eine Fkt., „x^y“ oder „y^x“, die Reihenfolge musst Du mal ausprobieren.

Gruß Volker

Hmh,

hängt Deine Antwort auf meine Frage davon ab, was ich auf Deine Gegenfrage antworte?

Wenn man an eine solche Frage herangeht, denke ich, sollte ihr Hintergrund doch gleichgültig sein.

Oder willst Du mir, falls ich mich zu dick fühle, eine andere Lösung anbieten, als wenn ich mich als zu schlank empfinde?

Für den Fall würde ich auf Deine Antwort verzichten.

Grübelnde Grüße
Carsten

1 Like

Mathe - soooo einfach kanns sein

Zum andern: Bisher dachte ich immer, Potenzrechnung kann ich.
Wie im Himmmel - oder auf Erden :smile: - berechne ich x hoch 1,5?

Hast du noch nie mit Wurzeln zu tun gehabt? x hoch 1,5 = x hoch (3 durch 2 ) = 2 Wurzel x hoch 3

Oder allgemein: x^(a/b) = b.te Wurzel x^a

Beispiel: 27 ^(1/3) = 3 Wurzel 27^1 = 3

HTH

Moin Carsten,

Wenn man an eine solche Frage herangeht, denke ich, sollte ihr
Hintergrund doch gleichgültig sein.

kein Problem, wenn bzw. dass Du so denkst

ich ging allerdings davon aus, dass es um Praktisches und nicht um Dein denken ging?!

>>> Zum einen soll dafür der Hüftumfang gemessen werden. Wieso das? Ich habe einen leichten Bauchansatz, das bedeutet, dass ich einige cm über der Hüfte einen größeren Umfang habe als dort.

Woraus z. B. zu schließen ist, dass nicht alle „Beurteilungs- oder Messansätze“ IMMER und auf JEDE Person zutreffen bzw. für die Beurteilung angebracht sind . . .

Hallo,

natürlich geht es mir um „Praktisches“. Aber ich möchte eine objektive Antwort bekommen, nicht eine, bei der man sich dem anpasst, was man glaubt, dass ich es am liebstn hören würde.

Grüße
Carsten

1 Like

Moin,

natürlich geht es mir um „Praktisches“. Aber ich möchte eine
objektive Antwort bekommen, nicht eine, bei der man sich dem
anpasst, was man glaubt, dass ich es am liebstn hören würde.

das ist ja genau der Punkt: Es gibt Übergewichtige, die einen „normalen“ Bauumfang haben oder andere, die normalgewichtig sind und dennoch einen sog. Bierbauch haben . . .

Allein die Ergebnisse (D)einer Messung sind folglich nur bedingt aussagefähig. Detailliert kann Dir dazu vermutlich ein Ernährungsmediziner mehr sagen.

soooo einfach
Ich bin froh das ich meine Tochter fragen konnte um mir zu erklaeren zu lassen was diese soooo einfache Formel zu bedeuten hat und wie man die benutzt :smile:
Nein, wirklich, wenn es so einfach ist, warum muss man dann eine so komplizieret Formel daraus bauen?

Greetings

Ebi

2 Like