BMI von 29 Ausbleiben der Regel?

Kann das zusammenhängen?

Diese Frage kann man mit einem ganz klaren „vielleicht“ beantworten.

Im Ernst: mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besteht keine zwingende Kausalität zwischen schweren Übergewicht und der Fruchtbarkeit.

Gegentheorie: gäbe es eine Kausalität, würde es keine „dicken“ Mütter geben …

Hat der Frauenarzt keine Sprechstunde in Corona-Zeiten?

Da ich in einer Wohngruppe lebe, sind Arztbesuche momentan nicht möglich.

Hallo,

beim googeln habe ich z.B. folgendes gefunden: Liegt der Body-Mass-Index (BMI) über 40 kg/m², erschwert dies in der Regel den Kinderwunsch .
Was auch immer 40 kg / m² bedeuten mag.

Die folgende Seite ist ev. hilfreicher: https://www.ifb-adipositas.de/blog/2011-08-28-kinderwunsch-oft-unerfuellt-bei-stark-adipoesen-frauen,
aber grundsätzlich kannst Du besser selbst suchen, Internetinfos dazu findet man offensichtlich.

Gruß,
Paran

1 Like

hi,

der BMI…

… ergibt sich aus dem Verhältnis des Körpergewichts in Kilogramm und der Körpergröße in Metern zum Quadrat.

grüße
lipi

BMI 29 ist noch nicht einmal Adipositas, und bedeutet bei einer 1.75 großen Frau wohl so um die 90 kg.

Das sollte auf keinen Fall eine ausreichende Erklärung für das Ausbleiben der Menstruation darstellen.

Gruß
F.

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 1 Stunde gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Ich bin 150 cm groß und wiege 65 kg. Bin aber glücklicherweise gerade dabei, abzunehmen.

Das verursacht nicht das Ausbleiben der Regelblutung.
Mit 36 kann auch mal die Menopause beginnen. Mögliche Ursachen:

https://www.menopause-gesellschaft.de/themen/vorzeitige-wechseljahre/

Zuerst solltest du dich aber fragen, ob du schwanger sein könntest!

Hallo,

erklär das besser jenen, die solch unsinnige Angaben auf ihre Internetseiten stellen.

Gruß,
Paran

Schwanger nicht.

hi,

erklär doch mal, was du daran unsinnig findest.
Ist es nicht üblich die Maßeinheiten zu übernehmen?

Es macht auch keinen Sinn ‚denen‘ das zu erklären, denn du hast ja (sogar direkt danach) gefragt.

grüße
lipi

Hallo,

mach mich schlauer, was ist mit der Angabe 40Kg / m² bezogen auf das Körpergewicht eines Menschen gemeint? Jetzt frage ich wirklich direkt und zwar Dich, weil Du das anscheinend verstehst. Bitte um Erläuterung.

Und nein, ich habe vorher nicht direkt danach gefragt. Ein „was auch immer das heißt“ ist keine direkte Frage.

Gruß,
Paran

Zitat:

Der Body-Mass-Index wird folgendermaßen berechnet:

{\displaystyle {\mathit {BMI}}={\frac {m}{l^{2}}}},

wobei m die Körpermasse (in Kilogramm) und l die Körpergröße (in Metern) angibt. Der BMI wird also in der Maßeinheit kg/m² angegeben.

Grüße
Pierre

nabend,

was ist denn in letzter Zeit los.

Ich habe es dir doch bereits erläutert und es ist auch nicht schwer zu verstehen.

Die Geschwindigkeit wird in km/h angegeben, weil man dabei Länge durch Zeit teilt.

Der BMI wird eben errechnet, wenn man das Gewicht durch die Körperhöhe zum Quadrat teilt

Daraus ergibt sich eben die Einheit kg/m²
Vermutlich liest du dabei Quadratmeter und bist irritiert, ich weiß es nicht.

es ist erstaunlich, dass du überhaupt antwortest, wenn wir nun sogar darüber reden, was der BMI ist.
40kg/m² wären etwas über 100 kg bei einer Körpergröße von 160 cm
oder eben etwa 130 kg bei 1,8 Meter oder auch 160kg bei einer Person mit 2 Meter Körpergröße.

Es fällt auch schon auf, warum die Größe zum Quadrat genommen wird.

Ohne das Quadrat wären Personen mit 100kg/1,6m und 125kg/2,0 Meter relativ gleichermaßen übergewichtig.
Wäre jedoch Unfug, denn mit 2 Meter Körpergröße ist 125kg wohl kaum mit 100kg auf 1,60m vergleichbar.

grüße
lipi

2 Like

Hallo,

mir ist klar, wie der BMI berechnet wird. Aber „Körpergröße in m zum Quadrat“ ist nicht gleich m².
Ein m² ist eine Fläche.

Gruß,
Paran

1 Like

Es wird aber so berechnet.

Lieber @paran, so geht aber nun mal Mathematik. Was willste machen? Wenn Du mit Zahlen rechnest, musst Du auch mit den Einheiten entsprechend rechnen.

Ja, das kann dann unter Umständen nach sich ziehen, dass das komische Bilder im Kopf macht: Ich denke dabei an Zeichentrickfilme mit dem Kojoten und einer Walze … :rofl:

Mir geht es ganz ähnlich mit der Beschleunigung. m/s² ist mir so wenig einleuchtend. Zeit im Quadrat - wie soll das gehen?! Ist aber so. Ist Mathematik. Also akzeptiere ich es, auch wenn es einen Knoten im Gehirn macht.

Grüße
Pierre

Kann man sich darauf einigen, dass der BMI sinnlos ist?
Hier werden die Proportion von Fett, Muskeln, nicht mitberücksichtigt. Ein schlechtes Instrument

Wobei, korinthenkackend und ganz nebenbei, die Dinge hier ganz unterschiedlich liegen.
Die Formel für Beschleunigung ist wenigstens mathematisch als Iteration sehr anschaulich:
Geschwindigkeit = Ortsveränderung in Meter pro Sekunde
Beschleunigung = Geschwindigkeitsveränderung pro Sekunde = Veränderung der „Ortsveränderung in Meter pro Sekunde“ pro Sekunde.

Die qm in der Formel des BMI dagegen hatten nie irgendeine Anschaulichkeit.
Dieser Exponent passte bei der Entwicklung der Formel halt einfach empirisch einigermaßen zu den Rohdaten, um eine möglichst simple Formel verwenden zu können.
Es wurden danach kompliziertere Formeln vorgeschlagen, in den z.B. dann der Exponent 2,5 statt 2 verwendet wird.
Daran wird ersichtlich, dass es hier einfach nur um eine Vereinfachung geht, und die Überlegung Quadratmeter oder Kubikmeter vollkommen ins Leere greift.
Bei der Beschleunigung ist das grundlegend anders.
Gar nicht denkbar, dass hier m/s^2,5 sich als eine bessere Annäherung herausstellen könnte.

Gruß
F.