Hatte heute eine ärztliche Untersuchung, die zur Einstellung zum Beamten auf Widerruf nötig ist. Dort hat mir der bahandelnde Arzt erstmal am Kopf geknallt, das mein BMI zu hoch ist, habe 27(175cm, 82kg). Meinte ich solle abnehmen, weil es angeblich nicht gesund ist. Muss dazu sagen, das ich Leistungssportler seit Jahren bin und 5-7 Tage die Woche trainiere. Wie kann es denn sein, das Fettmasse und Muskelmasse gleich bewertet werden. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass Muskeln schwerer sind als Fett. Wird da keine Differenzierung gemacht? Danke schon mal für Infos zum Thema zu hoher BMI bei Sportlern.
Das is der Kack am BMI, der berücksichtigt nur reines Gewicht.
ein KUmpel von mir wurde auch nicht genommen, is halt der totale schrank (90kg bei 178, alles muskeln) -> angeblich zu „fett“ weil bmi zu hoch
Hallo,
den Arzt drauf ansprechen.
Wenn er das nicht einsieht, hat er seinen Beruf nicht verstanden, bzw. hat keine Ahnung über die Hintergründe des BMI.
Im Konfliktfall bliebe dann nur noch der Rechtsweg. Ob ein Richter dann schlauer ist weiss man aber nie.
Gruß
Werner
Habe dem Arzt während der Untersuchung gesagt, das es doch nicht sein kann, dass man Musekl- und Fettmasse gleich bewertet. Daraufhin kam nur als Antwort, das es egal ist, ob das Gewicht aus Muskeln oder Fett besteht. Beim BMI geht es einzig und allein nur um das Gewicht.
Und ich kann mit 100%iger Sicherheit sagen, das ich weder übergewichtig noch kurz vor der Fettleibigkeit bin, was ab einen Wert von 30 zutreffen würde.
Hallo,
früher hieß es Körpergröße in cm minus 100, darüber war das Gewicht minus 10% = Idealgewicht. Egal ob Mann oder Frau oder Teen.
Jetzt setzt sich dieser Mist -lauter fiktive statistische Werte- fort, nur daß jetzt noch Geschlecht und Alter berücksichtigt werden. Allerdings stimmen auch die Wert im Alter so gut wie gar nicht.
Dabei wird weder der Körperbau berücksichtigt - breitschultrig, massiv oder schmalgliedrig, noch wie kräftig die Knochen selbst sind. Noch Fett im Verhältnis zur Muskulatur. Hinzu kommt noch, daß jeder Mensch einen anderen Wohlfühlpegel hat, beim einen sind es 5 Kilo weniger, beim anderen 5 Kilo mehr.
Ob Idealgewicht oder BMI, es sind bestenfalls Anhaltspunkte, es ist aber Schwachsinn, sie als eiserne und unumstößliche Regel zu betrachten.
Ein Arzt, der sich derart sklavisch an solche Werte hält, sollte mal seine Grauen Zellen untersuchen lassen. Vielleicht gibt’s dafür ja auch statistische Werte, die er nicht erfüllt.
Gruß,
p+p
Hi,
mach dir keine Sorgen. Der BMI ist eine Einheit, die nur eine Aussage über den „Durchschnittsmenschen“ macht. Dass Du als Leistungssportler schwerer bist als dieser, da Du mehr Muskelmasse besitzt, ist völlig normal. Wie Du schon sagtest, Muskeln sind schwerer als Fett. Der BMI ist- aufs Individuum bezogen- also völliger Quatsch.
Gruß
Rohy
Hallo,
Beim BMI geht es einzig und allein nur um das Gewicht.
Da hat er recht und weil das so ist ist der BMI ein sehr grobes Mittel zur Abschätzung von Gesundheitsrisiken.
Der Arzt macht es sich bequem, indem er diesen höchst fragwürdigen Wert als objektives Kriterium nutzt. Allerdings weiss ich auch nicht ob es vielleich Erlasse gibt, die hier bestimmte BMI zu absoluten Ausschlussgründen erklären, dann könnte der Arzt da auch durch besseres Wissen nichts dran machen und eine Klage hätte wahrscheinlich auch nicht so ganz viel Sinn.
Spasseshalber könnte man den Arzt mal fragen ob er ernsthaft vorschlagen würde, dass du nun deine Muskelmasse durch untätigkeit und falsche Ernährung in Fettgewebe umwandelst (bitte nicht wörtlich nehmen) und dadurch deinen BMI „verbesserst“. Wenn er dann sagt das wäre egal, oder das wäre besser, dann wäre vielleicht die Frage erlaubt wo er seine Aprobation gewonnen oder gekauft hat.
Gruß
Werner
Hallo,
keine Sorge? Es geht hier darum, dass ihm/ihr aufgrund des hohen BMI die Anstellung verweigert wird.
Gruß
Werner
Hi
mir geht das fast jährlich so , bei der Betriebsärztlichen Untersuchung .
jedesmal sagt mir der Betriebsarzt , sie haben Übergewicht , sie müssen abnehmen ( 181 / 86 kg ) .
Doch mein Hausarzt meint , laut BMI , knapp über der Grenze , er hat aber mal eine richtige , ordentliche untersuchung gemacht und meinte sportlich , sportlich .
er meinte zwar das ich so 2 - 3 kg loswerden könne , mehr wäre aber nicht drin .
, tssja , ehemaliger Leistungssportler , 4 facher Vizemeister vor rund 10 Jahren und immer noch als Trainer und Dozent aktiv
Dem Betriebsamtsarzt sind die Hände gebunden , er muss eine vorgegebene Tabelle ausfüllen , er liesst ab und gibt wieder was da steht , und da steht: Übergewicht .
Deutsche Bürokratie eben , Stur wie ein Esel .
andererseitz wo gibt es denn sowas
)
einen sportlichen Beamten
Das selbe wie eine runde Ecke , eine helle Nacht , eine schlaue Blondine … ( grins )
Gruss
Toni
Hi
das Gewicht aus Muskeln oder Fett besteht. Beim BMI geht es
einzig und allein nur um das Gewicht.
Da hat er recht und genau deshalb ist der BMI als einziger Maßstab fürs „richtige“ Gewicht auch ziemlich unbrauchbar.
Gruß
Edith
Wird da keine Differenzierung gemacht?
Könnte man, wird wohl aber nicht gemacht.
Der gute doc hat seine Liste mit Kriterien, die er abarbeitet und er wird einen Teufel tun, da noch Sachen reinzuschreiben, die da nicht vorgesehen sind, denn dann besteht irgendwann die Gefahr, dass er sich dafür rechtfertigen muss und dann gar nicht mehr weiß, weil Du bestimmt nicht das einzige Untersuchungsobjekt bist, um was es überhaupt ging.
Also geht er streng nach Vorschrift vor, macht sein Häkchen bei BMI zu hoch, Du bist draußen und er hat seine Ruhe.
Selbst wenn Du den Rechtsweg gehst, kann er sich auf seine Vorschriften berufen und der Ärger ist gering.
Im anderen Fall, wenn jemand mitbekommen hat, dass Du trotz erhöhten BMIs genommen wurdest, der aber nicht, weil er wirklich zu fett ist, kann der sich unter Umständen auf deinen Fall berufen und der Doc hat viel zu erklären.
Also hält der Arzt sich an die Vorgaben, blödsinnig oder nicht, das ist für ihn am einfachsten.
CU
Axel
Hallo,
zum Beamtenverhältnis auf Widerruf?
d. h. du wärst dann in Ausbildung?
Da sind die Kriterien nicht soo streng.
Sprich mit dem Personalsachbearbeiter der einstellenden Behörde mal drüber, ob du überhaupt eine Ablehnung aufgrund des zu hohen BMI bekommst.
Du könntest dem Personalsachbearbeiter anbieten ein Sportfachärztliches Gutachten beizubringen.
Grundsätzlich ist es so, daß dir der Staat zumindest das Absolvieren der Ausbildung ermöglichen muss, ob dann nach der ausbildung eine Übernahme erfolgt steht nämlich auf einem ganz anderen Blatt…
Grüße
miamei
Hi,
natürlich ist es dem BMI egal, ob das Gewicht von Fett oder von Muskeln kommt.
Da aber der Arzt den BMI feststellen soll, um einschätzen zu können, welches Risiko einer ERkrankung bei Dir besteht (denn darum geht es ja bei Beamten, bzw. bei dieser amtsärztlichen Untersuchung… Beihilfe sag ich nur), macht es sehr wohl einen Unterschied, woher das Gewicht kommt.
Ich (BMI 33) habe diese Untersuchung schon mehrfach gemacht und da sonst nichts fehlte, wurde darüber hinweggesehen, von insgesamt 4 Ärzten an 3 verschiedenen Orten. Und bei mir ist es Fett.
Was du allerdings für Chancen hast, also rechtsweg und so, kann ich nicht einschätzen, ich habe mich noch nie damit befasst.
die Franzi
Der BIM ist totaler Quatsch.
Ich betrieb 20 Jahre Bodybuilding, und hatte
den selben BMI wie jemand der 30 kilo Übergewicht hat.
Heute habe ich immer noch ca 87 kg, betreibe Radsport
und Fitness, von daher ist das ganze völliger Unsinn.
Vielleicht wäre eine Sportphysiologische Untersuchung
zu raten?
Muss aber selbst bezahlt werden.
Glaube 250 - 300.-
Ich verstehe nur eins nicht, du bist doch leibhaftig bei den Ärzten vorstellig geworden. Sie haben bei dir Enni (BMI 27) laut BMI-Tabelle einen verdichteten Verdacht auf Übergewicht, bei der Mietzekatze (BMI 33) sogar auf Fettsucht!!! Wenn diese Ärzte jetzt richtig verpflichtet wurden und eins plus eins zusammenzählen, werden sie euch immer eine humane Chance lassen, den von euch angestrebten Gehaltsstatus zu erreichen. Ich verstehe also das, zugegeben rein bürokratische, Grundproblem des Bewertungsmaßstabs und der darauf basierenden Sortings des Menschenmaterials hier nicht.
Ronny
OT: Ronnie Coleman
Servus Ennie !
Ronnie Coleman, Bilder ==> http://www.google.at/images?um=1&hl=de&biw=1430&bih=…
hatte zu seiner Wettkampfzeit einen BMI von >41 bei einem KfA von c.a. 11 - 12 %. Der war PolizeiBEAMTER.
Aber das hilft Dir jetzt leider auch nicht weiter. Daher auch off topic.
Dennoch wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!
Grüße aus Wien
Helmut