BMW 316ti Compact (E46) bzw. Golf IV 1.6

Hallo zusammen,

ich erwäge mir eines der beiden genannten Fahrzeuge zuzulegen und habe einige Fragen dazu:

-was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
-wie sieht es bei beiden mit kleinen Selbstreparaturen (Glühbirnen, Auspuff, Bremsbeläge bzw. Scheiben wechseln usw.) aus?
-welche Schwachstellen gibt es?
-Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Verbrauch)?
-was könnte ich bei der Probefahrt sehen oder hören, was mir der Händler evtl. verschwiegen hat?
-Preislich (Händler) liegt der Golf mit 70-90 tkm bei ca. 8000 Euro, der BMW bei ca. 9500 Euro; jeweils etwa 2001er Baujahr. Ok?

Bitte nicht nur schreiben, welcher der beiden jetzt besser ist, bzw. mehr Platz bietet oder besser aussieht. Tuningtipps brauche ich auch nicht, da ich davon nichts halte.

Danke und Gruß, Daniel.

-was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
-wie sieht es bei beiden mit kleinen Selbstreparaturen
(Glühbirnen, Auspuff, Bremsbeläge bzw. Scheiben wechseln usw.)
aus?

Also, wenn du schon an Ersatzteile denkst, dann würde ich dir nicht den VW empfehlen. Alle Schraubkonstruktionen sind beim 316ti viel durchdachter.
Auch die Werkstatt wird beim BMW billiger sein, wenn du mal etwas nicht selbst hinbekommst. Hinzu kommt noch, dass original VW Teile einiges teurer sind als bei BMW. Die billigsten Ersatzteile findest du allerdings beim Mercedes.

-welche Schwachstellen gibt es?

Lack beim Golf 4! Die spritzen schon lange nicht mehr die Dichte wie früher. Da wäre der BMW wieder im Vorteil. Und Unterbodenschutz ist von Modell zu Modell unterschiedlich aber generell haben dort einige BMWs ihre Mankos.

-Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, Verbrauch)?

Verbrauch spricht eindeutig FÜR den Golf genau wie die Steuerklasse, allerdings bin ich mir bei der Versicherung nicht ganz sicher.

Die Anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da ich sonst den Tuningtipps verfallen würde :smile:
Gruß David

Hallo Daniel,
wo wohnst DU? Der Golf hat Front-, der BMW Heckantrieb und hinten so gut wie keinen Überhang. Kannst den im Winter in gewissen Gegenden schlicht vergessen.
Der Golf IV gilt neben dem II als der beste Golf - ich kenne mehrere Freunde/innen, die ihn haben und seit Jahren ohne Probleme damit fahren. Hinzu kommt, dass er wenig verbraucht - keine Ahnung, wie es beim BMW ist. Das kann auf Dauer einen schönen Batzen Differenz ergeben.
Vom Desingn und vom Fahren her finde ich persönlich den BMW einfach um mindestens eine Klasse besser. Da ist die Frage, was Dir am wichtigsten ist.
Von der Vernunft her: nimm den Golf.
Vom Herzen her: nimm den BMW.

Im Ernst: mach auch ausführliche Probefahrten und, wie ich hier immer schreibe, fahre zum Gutachter (KÜS z.B.) und lass ihn durchsehen (so ca. 40 Euro mit PC Diagnose falls das bei den Wagen schon geht). Vielleicht fällt dann einer von beiden durch und Dir ist so die ganze Quälerei erspart.
MFG
Henning

original VW Teile einiges teurer sind als bei BMW. Die
billigsten Ersatzteile findest du allerdings beim Mercedes.

Hallo,
das kann ich nur voll bestätigen. Meine Lichtmaschine kostete nur etwas über 900 Euro, die Bremsscheiben lagen bei etwas über 100 pro Rad. So kam die letzte kleine Inspektion auf die lächerliche Summe von etwas über 1.100 Euro (die Lichtmaschine war außerhalb der Inspektion, zum Glück auf Garantie). Möchte nicht wissen, was da VW gekostet hätte :smile:
MFG
Henning

P.S. Das kannst Du doch nicht ernst meinen. Allein ein neuer Schlüssel hat mich über 180 Euro gekostet.

Hallo!

Hast Du beide Autos bereits ausprobiert?

Der BMW ist m.E. eine Klasse oberhalb des Golf anzusiedeln. Er fährt insgesamt deutlich besser und ein kompaktes Auto mit Heckantrieb ist ohnehin etwas Feines. Allerdings muss man im Winter damit umgehend können. HIer in München haben zwei freunde von mir, die einen 316ti fahren, kein Problem damit.

Der Golf 4 meiner Schwester war zudem der mieseste VW, den wir je in der Familie hatten. Und das will etwas heissen. Vom Golf 4 rate ich kategorisch ab, ich kenne niemanden, der mit seinem zufrieden war und ihn noch hat…

Zudem ist der Service bei VW locker so teuer wie bei BMW.
Als meine Schwester ihren Golf 4 1.4 mit 75 PS und einfacher Ausrüstung fuhr, kaufte sie ihn nagelneu und nutzte ihn 3 Jahre. Parallel dazu hatte ich einen 1 Jahr alten BMW 530d mit 35.000 Km auf der Uhr in Vollausstattung gekauft. Nach 3 Jahren hatte der 530d 150.000 Km und der Golf 40.000 Km.
Dennoch hatte der 530d auf die 3 Jahre 100 Euro weniger in der Werkstatt gekostet…

Grüße,

Mathias