KFZ Steuer Rückstände - Rückstandsdatei

Hallo Forum,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe noch etwa 300 Euro Steuerschulden auf dem Finanzamt in meinem ehemaligen Wohnort in Bayern. Diese werden in kleinen Raten zurückbezahlt. Ich bin jetzt nach Baden-Würtemberg umgezogen. Hier möchte ich ein „neues“ Auto zulassen. Kann das Land Baden-Würtemberg sehen das ich in Bayern Steuerschulden habe? Ich meine, es wird ja abbezahlt aber ich höre immer wieder das bei Steuerrückständen keine Zulassung erfolgen kann. Jetzt eben die Frage ob das nur Kreis- Bundesland oder Deutschlandweit Probleme geben kann. So wie ich bis jetzt gelesen habe kann das nur Kreisweit eingesehen werden. Liege ich da richtig? Nicht das jetzt das Böse erwachen kommt und ich erst wieder in meinen alten Wohnort muss um das alles zu klären.

Danke im vorab

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

das sehe ich genauso, dass die Daten nicht an einen anderen Kreis bzw. dessen Finanzamt mitgeteilt werden. Erst recht nicht in ein anderes Bundesland. Sicher bin ich mir aber da auch nicht.
Nur: Welche Möglichkeiten hast Du? Mit dem anderen Amt irgendetwas klären wird nur schwer möglich sein. Also: Probieren!

Bei 300 Euro Steuerschulden gehe ich davon aus, dass es ein steuerlich gesehen teures Auto gehandelt hat. Ich hoffe, dass Du dieses Mal ein Auto hast, was im Unterhalt günstiger ist, damit die Probleme nicht wieder von Neuem beginnen.

Ich kenne genug Leute, die trotz weniger KM im Jahr einen alten Diesel fahren, „weil der doch so schön günstig zu kaufen war und auch wenig, relativ günstigen Diesel verbraucht“.
Und dann kommt die Rechnung vom Finanzamt in Höhe des Kaufpreises des Autos…

Beste Grüße
Guido

Hi Guido,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ja ich hatte einen Golf 3 VR6. Einen der ersten Baureihen, Euro 1 Norm. Viel zu teuer. Deswegen ist jetzt ein 75 PS Golf mit wenigstens Euro 2 Norm ins Haus gekommen. Der ist in der Steuer deutlich günstiger.

Zum Thema selbst. Dann werde ich es wohl mal versuchen. Mehr als dumm dastehen kann ich ja eigentlich nicht (obwohl ich mir das gern ersparen würde). Wäre ja glatt eine Frechheit wenn die Daten Bundesweit ausgetauscht würden.

Sollte noch jemand mehr wissen, bin ich trotzdem für weitere Antworten dankbar.

Gruß Stefan

Wäre ja glatt eine Frechheit wenn die Daten Bundesweit ausgetauscht würden.

Hallo Stefan,
warum solltest du von dem Umzug von einem Bundesland ins andere steuerlich „profitieren“ können ? Davon, dass wir hier in Deutschland eine Kleinstaaterei haben. Wäre die Kfz-Steuer zufälligerweise keine Länder- sondern Bundessache, hättest du dann auch eine Frechheit moniert ?
Es ist doch nichts gegen Kontrollmechanismen zu sagen, die prüfen, ob Steuern bezahlt wurden. Müsste (länderübergreifende) Amtshilfe erst „erfunden“ werden, dann stünde es schlecht um unser Gemeinwesen.
Gruß
Karl

Wäre die Kfz-Steuer

zufälligerweise keine Länder- sondern Bundessache

Was heißt das nun direkt? Wird es nun weiter gegeben oder nicht? Halbe Antworten sind nicht gerade schön.

Zudem habe ich nirgendwo geschrieben das ich durch den Umzug steuerlich profitieren möchte. Ich zahle meine Sachen im gegensatz zu vielen anderen. Aber das ist ein anderes Thema. Der Umzug hat andere Gründe die ich hier nicht nennen werde.

Und ja, wäre die KFZ Steuer eine Bundesangelegenheit hätten sich schon weit mehr Leute als nur ich beschwert.

Guß Stefan

Wäre die Kfz-Steuer

zufälligerweise keine Länder- sondern Bundessache

Was heißt das nun direkt? Wird es nun weiter gegeben oder
nicht? Halbe Antworten sind nicht gerade schön.

Die Einnahmen aus der Kfz-Steuer stehen den Ländern zu. Festgesetzt wird sie bundeseinheitlich per Bundesgesetz.

Hallo,
mit meinem Posting habe ich lediglich deine Einschätzung kommentiert, wonach die (mögliche?) Weitergabe/Austausch steuerrelevanter Daten eine „Frechheit“ sei.
Ob die Weitergabe in der Tat erfolgt, das weiss ich nicht. Sie wäre meiner Ansicht nach jedoch sinnvoll, deswegen keine Frechheit.
Gruß
Karl

Gibt es (leider)…
Hallo!

Ich bin vom Frankfurt/Main (Hessen) nach Nordhausen (Thüringen) gezogen. Ich konnte ich meinen Renault Mégane zwar abmelden, hab meinen Trabi aber hier in NDH nich zugelassen bekommen. Erst, nachdem alles geklärt war (siehe Trabi-Tagebuch auf http://mutschy.de, Eintrag vom 14.03.2006), konnte ich meinen Trabser hier zulassen…

Wie du siehst, gibts da entsprechende Kontrollmechanismen, die auch funktionieren…

Das mit der Ratenvereinbarung solltest du nochma mit dem bayrischen Finanzamt klären, dass die evtl nen Vermerk im System machen, sodass die Zulassung deines Autos reibungslos über die Bühne geht.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen.

Gruss

Mutschy

Hallo,

Polizei, Staatsanwaltschaft und Richter sind ein Harmloser Verein gegen das Finanzamt.

gruß
dennis