Hallo,
überlege mir einen BMW 318i Touring zu kaufen. Baujahr ist 12/1996.
An Kilometern ist er 124000 gelaufen, Ausstattung M-Paket (Licht, Sitze, etc.)
Leichter Rost an der Heckklappenunterseite. Gesamteindruck sehr gut, sehr gepflegt.
Welche Erfahrung habt ihr evtl mit diesem Auto? Werkstatt, Laufleistung, Zufriedenheit?
Vielen Dank schonmal
Gruss
Servus!
Sorry, aber wens nichma für nen Sechs-Ender (also ab 320 aufwärts) reicht, lass es. Der 318i hat grademal ~115 PS aus 4 Töpfen. Das is gut genug für gemütliche Fahrten mit ner Limousine, aber es reicht definitv nich für´n Touring. Ausserdem sind die im E36 verbauten 4Zylinder-Motoren nich grade für ihre Sparsamkeit bekannt. Wenn BMW, dann muss mindestens ein 6-Zylinder drin sein.
Gruss
Mutschy
Hallo Mutschy,
Sorry, aber wens nichma für nen Sechs-Ender (also ab 320 aufwärts)reicht, lass es. Der 318i hat grademal ~115 PS aus 4 Töpfen. Das is gut genug für gemütliche Fahrten mit ner Limousine, aber es reicht definitv nich für´n Touring.
müsste man - nach deinem Posting - dich etwa der Bleifuß-Fraktion zuordnen?
Was spricht denn dagegen, gemütlich zu fahren ? Ist ökonomischer, sicherer und weniger stressig, von der Vernunft geprägt.
Gruß
Karl
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Hab kaum Erfahrung mit Touring,
die anderen Modelle sind aber nicht schlecht.
Das sind grundsolide Auto´s, wenig Reparaturen, ich hab da einige in meiner Pflege, sogar einen mit mit über 300Tkm . Relativ reparaturfreundlich, günstige Ersatzteilpreise.
Würde sagen, empfehlenswert.
Grüße, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
sicher würde es auch für einen wie du so schön sagst, Sechs-Ender langen, nur es ist eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Mir persönlich langen 116 PS allemal. Damit kann ich durchaus überholen und zügig auf der Autobahn fahren. Eine Geschwindigkeit Vmax mit fsat 200 kmh sollte bei dem heutigen Verkehrsaufkommen durchaus genügen. Und aus dem alter des halsbrecherischen Rasertums bin ich langsam raus, auch wenn ich gerne mal zügiger unterwegs bin. (Augen auf im Kurvenverlauf
)
Und die Sparsamkeit kommt mit dem Gefühl in meinem Gasfuß…^^
Somit entspricht dieses Auto meinen Bedürfnissen, und ich kann vorhandenes Geld sparen und in etwas anderes investieren oder mit meiner Frau mal öfter Essen gehen… 
Gruss
Hi Steffen,
vielen Dank für deine Erfahrungswerte.
Bisher bin ich einen 316i Compact gefahren und ich muss sagen ich habe hier gute Erfahrungen gemacht. BMW-Motoren, gut gepflegt und gut eingefahren und nicht aus dem Stand geheizt sind eigentlich „unzerstörbar“.
Nur unser Hund zwingt mich zu einer Anschaffung eines Kombis
Will ja auch Platz haben der gute und ein bischen Gepäck möchte ich im Urlaub schon dabei haben 
Gruss
Hallo Mutschy,
Sorry, aber wens nichma für nen Sechs-Ender (also ab 320
aufwärts) reicht, lass es. Der 318i hat grademal ~115 PS aus 4
Töpfen. Das is gut genug für gemütliche Fahrten mit ner
Limousine, aber es reicht definitv nich für´n Touring.
Wie viel schwerer ist denn der Touring im Vergleich zur Limo?
Ausserdem sind die im E36 verbauten 4Zylinder-Motoren nich
grade für ihre Sparsamkeit bekannt. Wenn BMW, dann muss
mindestens ein 6-Zylinder drin sein.
Und der 2,0l verbraucht weniger als der 1,8er?
Beste Grüße
Guido
Moin!
Ausserdem sind die im E36 verbauten 4Zylinder-Motoren nich
grade für ihre Sparsamkeit bekannt. Wenn BMW, dann muss
mindestens ein 6-Zylinder drin sein.
Und der 2,0l verbraucht weniger als der 1,8er?
Bei der richtigen Fahrweise schon
Die 4Z müssen teilweise noch „getreten“ werden, wo beim 6Z längst ein höherer Gang mit logischerweise niedrigerem Verbrauch Sprit spart.
Beste Grüße
Guido
Gruss
Mutschy
Hallo!
müsste man - nach deinem Posting - dich etwa der
Bleifuß-Fraktion zuordnen?
Nich wirklich. Aber manchmal muss es eben doch ein wenig flotter gehn.
Hatte selber seinerzeit das zweifelhafte Vergnügen, mehr oder weniger direkte Vergleiche zu ziehen: E36 touring 318, 320 u 325, E36 Limo 320i, E36 Limo 325i, diverse E34 (von dem gabs ja auch nen 518i touring *kotz*). Der E36 mit der 2,5l-Maschine hat natürlich den meisten Spass gemacht, der 318 musste einfach nur drehen, um den Transport von lumpigen 300 kg Streusalz über die Bühne zu bekommen. War trotzdem ein geiler Nebenjob: Fahrzeuge von ner Zentrale in verschiedene Niederlassungen überführen u gleich Streusalz fürn Winter damit hinbringen 
Was spricht denn dagegen, gemütlich zu fahren ?
Nichts, solange es gemäß §1(2) StVO (http://bundesrecht.juris.de/stvo/__1.html) is.
Ist ökonomischer, sicherer und weniger stressig, von der Vernunft
geprägt.
Nich immer. Manchmal nervts einfach nur, zB hier in NDH, wo prinzipiell an jeder grünen Ampel erstmal gebremst wird, vmax innerorts