Boden statt Sofa - welche Unterlage?

Guten Tag,

also ich habe vor mein altes Sofa endlich rauszuschmeißen. Stattdessen hätte ich gerne so eine Ecke, die etwas japanisch angehaucht ist. Heißt: Man sitzt nicht mehr auf dem Sofa, sondern auf dem Boden.
Allerdings habe ich keine Ahnung, was man als „Unterlage“ benutzt. Es soll ja auch nicht zu hart sein.
Einfach einen normalen Teppich? Oder gibt es da etwas besseres für?
Man soll da ja auch mal gemütlich Fernsehen schauen können.

Wäre toll, wenn da jemand ein Tipp hätte :smile:

Danke!

Hallo Keks,

wir haben für den Kamin ein großes Bodenkissen anfertigen lassen. Da sitzt man komplett drauf oder aber mit leicht angewinkelten Beinen auf der Kante . Höhe des Kissens ca. 10 cm. Der Bezug besteht aus sehr hochwertiger Mikrofaser (gibt es in zig Farben und Kombinationen) und hat bei uns Kamin, Hund und Baby überstanden. Die Füllung ist ein spezieller Schaumstoff.

Weiterhelfen kann Dir hier u.a. die Firma Bisanz, die mir dieses Kissen entwickelt haben, da mir die anderen Kissen alle zu billig waren und nicht bequem genug. Dem Format sind so gut wie keine Grenzen gesetzt. Lass Dich da vom Chef persönlich beraten. www.bisanz.de

Daneben können sie auch extra Stoffe für normale Kissen bestellen - Musterbücher sind vorhanden.

Gruß,
Alexandra

Ja so ein Sitzkissen habe ich mir auch schon zugelegt.
Kann aber jetzt nicht sagen, ob das von dem gleichen Anbieter war, aber auch sehr hochwertig… und nicht ganz billig.

Aber ich dachte als Unterlage an etwas flächigeres. Eben soetwas wie ein Teppich. Oder sowas wie ne „Krabbeldecke“… ^^

Teppiche haben halt den Nachteil, dass sie alles magisch anziehen und man da nach einer Weile nicht mehr drauf sitzen möchte - zumindest nicht ohne Decken oder Tücher dazwischen. Babydecke ist ganz nett, aber auch von unten nicht warm genug auf Dauer und auch nicht weich genug - finde ich. Alternativ würde ich wirklich aus dünnem Schaumstoff ein dünnes Kissen/Matratze/Unterlage nähen lassen - durch verschiedene Härtegrade bei den Schaumstoffen kann man entsprechenden Sitzkomfort erzielen und die Mikrofaserstoffe / Leder lassen sich auch schön reinigen.

Sicher kannst Du auch mal ein Muster bestellen und Probesitzen und wenn es ok ist, dann entsprechend beziehen und anfertigen lassen.

Hallo Keks,

lass Dir vom Schreiner einen HolzRahmen in passender Größe und Höhe herstellen, lege auf den Fußboden eine Isolierfolie, bzw. eine Sperrholzplatte mit Isolierfolie und passende Matrazen drauf, passender, waschbarer Bezug (nicht Bett-Tuch!) und fertig.

„Japanisch“ korrekt wäre eine Tatami = eine Matte aus Binsengewebe. Nur sind die so dünn wie ein Sisalteppich und wer nicht gewohnt ist, darauf zu sitzen, dem schläft der Hintern ein, selbst wenn er ein Kissen drunter hat.

viele Grüße
Geli

Das ist eine gute Idee. Vielen Dank!!!