Bodenbelag für Showroom / Ladenlokal

Hallo zusammen.

Ich habe ein Ladenlokal übernommen, in welchem zurzeit alte Platten verlegt sind. Die Sockel sind ebenfalls mit diesen Platten gemacht, so ca. 7-8 cm hoch.
Was würdet ihr empfehlen, wie ich den Boden verschönern kann. Soll ich die Platten drin lassen und ein Laminat darüber legen lassen? Soll ich die Platten raus reissen lassen und dann neue legen lassen, oder evtl. Parkett?
Ich brauche eine günstige Lösung, welche jedoch sowohl optisch, als auch qualitativ in meinen neuen Showroom / Ladenlokal passt. Soll natürlich nicht all zu heikel sein. Auf was sollte cih da also achten?

Ich danke euch vielmals für eure Hilfestellung

Servus,
wie soll es denn aussehen? Schön ist relativ. Welches Gewerbe soll da reinziehen? Kneipe oder Sternelokal?
So einfach ist das mit den bisherigen Angaben nicht.
Gruss
Martin Hofer

wie soll es denn aussehen?
Welches Gewerbe soll da reinziehen?

Habe momentan zwei unterschiedliche Vorstellungen, welche je nach Art des neuen Bodens gesetzt würden:

• bei Platten z.B. ein grau, welches zwischen mittelgrau und dunkelgrau
  • bei Laminat z.B. einr dünklere Baumstruktur

Dort rein kommt eine Kombination Showroom / ladenlokal für eine Informatikfirma. D.h. ein paar Notebooks sind ausgestellt, einige weitere Artikel.
Das ganze Lokal hat direkt Zugang zur Strasse, dass auch Personen mit nassen Schuhen rein kommen können. Soll da somit nicht zu heikel sein. Möchte da natürlich den Boden nicht nach bereits 2-3 Jahren wieder ersetzen müssen

LG

Hallo,

da ich nicht weiss was du in dem Showroom zeigen willst, ob dann viel oder wenig Publikumsverkehr herrscht ist es schwierig etwas zu raten.

Mit Publikumsverkehr tendiere ich persönlich zu Fliesenboden weil er auch zu pflegen sein muss und auch unempfindlich gegen Wettereinflüsse wenn die Leute mit Matschschuhen rein und rausgehen.

Es gibt günstige Fliesen. Aber dafür musst du den Boden rausmachen und gegebenenfalls etwas abschleifen, alten Kleber entfernen. Fliesen sind am unempfindlichsten.

Konnte ich dir helfen?

Gruß

Guten Tag Mr. Mii,
ich nehme an, du redest von Fliesen, wenn du von Platten sprichst. Es kommt natürlich darauf an, was unter diesen Fliesen ist, Estrich oder Holzboden.
Tatsache ist nur, wenn du die Fliesen rausholst, hast du erst mal mehr Arbeit. Dann musst du den Estrich wieder glattkriegen und abspachteln. Dann hast du aber eine schöne Fläche, wo du eine Dampfsperre drauflegen musst und dann Laminat verlegen. Gute Erfahrungen habe ich mit Korklaminat (mit Clicsystem) gemacht. Es hat sogar schon eine Dämmung und Lackierung, ist einfach zu verlegen, sieht schön aus und ist ganz unempfindlich.
Vielleicht helfen dir diese Ratschläge.
GV

also das ist wirklich keine Frage die du uns stellen solltest ?! Du kannst reinlegen was DIR gefällt ich kann dir nur folgenden Tipp geben :

wenn du Laminat drüber legen willst muss der Untergrund auf jedefall schön grade sein und du solltest nicht auf die Dampfsperre verzichten, du hast geschrieben das da alte Platten liegen ?! Stein oder alte Holzplatte , Eternit , Beton das ist leider nicht ganz so einfach zu verstehen , sorry. Die Fußleisten rund herum wenn sie 7 oder 8cm hoch sind würd ich drin lassen denn jenach dem wenn die auch alt sind und auf alte art und weise befestigt wurden kommt dir beim entfernen bestimmt etwas von dem alten Putz mit runter und dann heisst es spachteln … Wenn du eine günstige Alternative suchst so würde ich dir vorschlagen leg einfach ein schönen PVC Boden rein diese gibt es jetzt auch schon in 3D Optiken und es wirkt wirklich richtig fett … mehr kann ich dir leider nicht anbieten hoffe trotzdem das ich dir etwas helfen konnte …

Gruß LoLLo

Hallo,
da ist zu wenig Information im Text. Was sind Sockel, welche Platten, wie groß etc.
Bitte genauer anfragen
MFG
Gerald

Hallo, ich weiß ja nicht, wie sehr der Boden beansprucht wird. Wir sind eine kinderreiche Familie, habe jetzt auch noch meine Enkel bei mir wohnen. Wir haben vor 2 Jahren Laminat verlegt, wobei wir drauf geachtet haben, dass es für hohe Beanspruchung geeignet ist. Wir sind sehr zufrieden damit. Von den anderen Möglichkeiten weiß ich nicht genug. Ich hoffe, ich hab Dir damit wenigstens ein bißchen helfen können. LG Susanne

Ich würde Räuchereiche als Bodenbelag verwenden. Das ist dunkel und da Eiche - relativ feuchteunempfindlich.
Das muss verklebt werden und nach dem schleifen geölt werden. Stabgröße: 450 (500) x 70 x 16 mm. Sortierung rustikal (astig), da fallen Kratzer und Dellen nicht so schnell auf. Laminat gibt zu schnell auf. Feuchte festere Sorten sind auch nicht gerade billig.
Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort. Ich bin selten zu Hause (ich bin zur Fortbildung zum Berufschullehrer ständig in Ansbach)

Martin Hofer