Hallo,
Wer hat auch schon so eine Dusche gebaut (selber? bauen
lassen?) und kann uns seine Erfahrungen schildern und / oder
Tipps zum Einbau geben? Eventuelle Produktempfehlungen wären
auch interessant!
Wir haben seit ca. 15 Jahren bei uns im Keller in Verbindung mit der Sauna eine solche Dusche mit ca. 1 x 1 m Grundfläche.
Sie ist allerdings in eine U- förmige Nische eingebaut.
Ich nutze diese Dusche jeden Tag.
An einer Seite des Zutritts haben wir sofort eine Glas- Spritzschutzwand von der Decke bis zum Boden vorgesehen. Der freie Zutritt zur Dusche selbst ist also nur ca. 65 cm breit. Das reicht allemale. Unsere Dusche hat einen zentralen Bodenablauf.
Wir sind mit dieser Dusche sehr zufrieden.
Das Wichtigste für Dich: Achte besonders auf „rutschfeste“ Fliesen in der Dusche (und vor der Dusche, wenn möglich) sonst gibt es böse Ausrutscher!
Machte ich’s nochmal, würde ich noch zusÄtzlich vorsehen: An der Wandseite. an der sich der Mischer befindet, würde ich eine Stufe so mit ca. 30- 40 cm Höhe auf der gesamten Wandbreite vormauern und verfliesen lassen.
Es ist für ältere Menschen etwas angenehmer, mal beim Einseifen den Fuß auf diesem Vorsprung abstützen zu können. Außerdem kann man dort die Pflegemittel abstellen.
Wir haben mittels Saugnäpfen eine Kunststofbox hierfür an der Wand angebracht. Das sieht aber nicht so gut aus.
Gruß:
Manni