Mein kleiner Flur (Rechteck) hat die Maße 180x430 cm. Von der Fläche geht noch in einer Ecke ein eingebauter Geräteschrank ab mit70x170 ab.
Es sollen quadratische helle Platten mit 33 oder 40 cm Kantenlänge ohne Muster verlegt werden.
Frage:was wird den Flur größer wirken lassen, Orthogonal(Kanten parallel zur Wand) oder diagonal (um 45°gedreht) verlegt?
Oder anders gefragt, was sieht „kleinbürgerlicher“ aus?
LG
Horst
Hallo.
Ob Du die Fliesen gerade oder diagonal verlegst, ist ansichtssache. Je kleinere Fliesen Du verlegst, desto grösser wirkt der Raum, da sich die Anzahl der Fliesen vergrössert. Das ist aber nur eine optische Täuschung.
Gruss
Mein kleiner Flur (Rechteck) hat die Maße 180x430 cm. Von der
Fläche geht noch in einer Ecke ein eingebauter Geräteschrank
ab mit70x170 ab.
Es sollen quadratische helle Platten mit 33 oder 40 cm
Kantenlänge ohne Muster verlegt werden.
Frage:was wird den Flur größer wirken lassen,
Orthogonal(Kanten parallel zur Wand) oder diagonal (um
45°gedreht) verlegt?
Oder anders gefragt, was sieht „kleinbürgerlicher“ aus?
Hallo Horst,
zur Plattengröße kann ich nix sagen, da mußt du dich irgendwann entscheiden, vielleicht auch aufgrund von hier eingehenden Meinungen, sowie Meinungen im Freundes/bekanntenkreis.
Ggfs. Fliesenhäuser besuchen die Musterböden verfliest haben.
Parallel oder diagonal zur Wand, das kannst du dann leicht selbst austesten indem du die Fliesen einfach mal so und so auslegst und das „Bild“ auf dich wirken läßt.
Sind ja nur 40-60 Fliesen, eher weniger die unabgeschnitten hinpassen, lohnt sich schon dies zu tun, denn meist ist ja so ein Fliesenboden für viele Jahre angedacht.
Gruß
Reinhard
Hallo Horst
Das ist Geschmackssache. Du mußt halt bei 45 Grad jede Wandfliese schneiden. Wenn Deine Wände Krum sind und die gegenüberliegenden Wände nicht parallel sind, würde ich 45 Grad verlegen, da kann man das sehr gut kaschieren. Wenn Du parallel zur Wand verlegst mußt Du halt auch schauen, wie Dein Verschnitt an der Wand passt. Wenn Du auf der einen Seite mit ganzen Fliesen anfängst mußt Du auf der anderen Seite die letzte Fliese beschneiden. Je nach größe der Restfliese würde ich mir es überlegen (ist es nur ein dünner streifen oder bleibt fast noch eine ganze Fliese übrig.
Mein Tipp: Nimm Dir eine Schachtel voll Fliesen, leg sie probehalber mal auf dem Boden aus (in einem Eck) und dann hör auf Deine innere Stimme oder auf Deine Frau.
Schöne Grüße
Horst
Danke das war insgesamt schon hilfreich.
Ich werde diagonal verlegen (und nicht größer als 30²) dann entstehen nicht irgend wo schmale Streifen.Provisorisch auslegen ist auch ein guter Tip.Insgesamt ca 73 Platten.Da 5 Türen vom Flur abgehen gibt´s einiges zu schnitzen.Ich habe schon komplizierteres verlegt.
So, jetzt habe ich meine Gedanken schriftlich sortiert.
LG
Horst
Hallo Horst
Besorg Dir ein paar Bögen Papier/dünnen Karton in der Größe der Fliesen. Dann kannst Du die Fliesen, die Du am Rand / an den Türen beschneiden mußt provisorisch mit der Schere aus Papier zuschneiden bis sie passen und dann den passenden Papierbogen auf die Fliese übertragen. Das spart viel Ärger und viele verschnittene Fliesen.
Horst
Nachtrag
Falls Du Fliesenkreuze verwenden willst, steck sie nur provisorisch rein und zieh sie danach wieder heraus. Wenn sie drinn bleiben sieht man sie meistens nach dem Verfugen.
Horst
Falls Du Fliesenkreuze verwenden willst, steck sie nur
provisorisch rein und zieh sie danach wieder heraus. Wenn sie
drinn bleiben sieht man sie meistens nach dem Verfugen.
Horst
Hallo,
ich habe schon einiges an Wand- und Bodenfliesen verlegt. Wenn man Fliesenkreuze verwendet addieren sich oft die Größenfehler der einzelnen Fliesen bis zu einem richtigen Fugenversatz und dann ist dieKatastrophe da.Ich hab mir mal von einem Profi zeigen lassen wie das ohne Kreuze geht:man legt zwei bis drei Reihen aus und vermittelt dann (nur nach Augenschein) die geringen Abweichungen der Fugenbreite durch verschieben der Platten.
So entsteht ein gleichmäßiges Fugenbild.
Trotzdem,danke für den Tip
Gruß
Horst
Hallo Horst
. Dann kannst Du die Fliesen, die Du am Rand / an
den Türen beschneiden mußt provisorisch mit der Schere
Horst
Guter Tip. Aber dafür habe ich mir schon ein Nadelprofil(oder wie das heißt) besorgt.Sieht aus wie ein großer Kamm. Man drückt es gegen vorspringende oder einspringende Ecken, die Nadeln passen sich durch zurückweichen an und man kann das so gewonnene Profil auf die Fliese
übertragen. Zum Schneiden solcher „Figuren“ verwende ich eine Minihandkreissäge die so klein ist,daß sie mit einer Hand geführt werden kann;schneidet auch kleine Kurven.
(Habe ich mal nachts beim Teleshopping gekauft,nachdem ich die Vorführung viermal gesehen hatte.Dolles Teil.
Gruß
Horst