Bodenturnen

Hi!

Ich muss ein Referat über Bodenturnen halten, habe aber nirgendwo etwas über die gesundheitlichen Folgen der Turnens bei den Leistunssportlern gefunden. Wie sieht das aus? Die haben doch bestimmt nachher totale Rückenprobleme, oder? Wann muss man anfangen, um gut zu werden und ab wann hat man keine Chance mehr, was zu gewinnen. Soweit ich weiß, sind die Olympiateilnehmer immer so zwischen 14 und 18… jemand älteres hat keine Chance mehr, oder?

LG
Tine

Hi, Tine-
zur Rettung des Turnens möchte ich mal mitteilen, dass ich mit dreißig damit angefangen habe, natürlich nicht olympiareif. Aber es war die einzige Zeit, in der ich KEINE Rückenschmerzen hatte, weil ich nämlich überall eine gute Stützmuskulatur aufgebaut hatte. (jetzt wohnen wir woanders, da gibt’s kein Turnen).
Normalsterbliche Turner sind meistens ziemlich gesunde Leute, die sich einfach gut und elegant bewegen können, eine gute Haltung haben. Sie sind auch in fast allen anderen Sportarten gut, als Beispiel denke mal an die Leichtathletin Susen Tiedke, sie kam vom Turnen, war dort gut, aber nicht gut genug.
Bitte mach’ ihn nicht so schlecht, diesen tollen Sport!
Wünscht sich - Anette
PS: Extremsport halte ich allerdings tatsächlich für schädlich, aber jeden!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tine,
wenn du über Kunstturnen schreiben sollst (was recht schwierig ist, wenn man keine Ahnung davon hat), schau dich im Netz um bei den Dach und Fachverbänden um.(http://www.stv-fsg.ch/index.php?id=4&category=33&cHa… -> alle Internationalen Verbände). Aber Google hat alle Antworten…
lg fepho

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]